Das ist allerdings ein wenig Äpfel mit Brinen, Intel Systeme neigen Aufgrund ihres Aufbaus in Kombination mit DDR5 generell zu etwas niedrigeren Latenzen. Aber ja der Grundsatz der manuellen Schärfen gilt dort natürlich auch.Drewkev schrieb:DDR5-6400 CL40-40-40-84, also richtig lahme Timings, aber mit optimierten Subtimings
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vergleichsweise deutlich zu hohe Latenz DDR5 in AIDA64
- Ersteller GNisAAO
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mojo1987 schrieb:So funktioniert das aber nicht, das musst du für dein Setup schon selbst tun.
Wie @hans_meiser schon erklärt hat ist das individuell auf System / RAM Basis auszuloten. Jedes System, CPU und RAM Kit ist leicht anders, allein der Chipgüte wegen.
Ansonsten, mit einem 96 GB Kit wirst du keine Latenzen unter 60ns sehen. Mit manueller Anpassung ist im 60er Bereich normal.
Ansonsten hätte ich dann doch gerne Belege für 40er Latenzen bei DDR5 in Verbindung mit einer Ryzen CPU gesehen, das gibt die Plattform und Technik eigentlich nicht her und konnte ich so auch nicht finden.
60er Bereich wäre ja noch ok. Nur dass ich dafür jetzt Manuelle Timings ansetzen muss und mir das auch noch selber anlernen soll, find ich nicht gut, vorallem eben auch deshalb wenn man sich Vergleiche anschaut mit 96gb RAM Setups die auf AUTO laufen und zumindest im 70er sind.
Drewkev
Geizkragen
Richtig, aber das reißt jetzt auch keine Bäume aus.Mojo1987 schrieb:Das ist allerdings ein wenig Äpfel mit Brinen, Intel Systeme neigen Aufgrund ihres Aufbaus in Kombination mit DDR5 generell zu etwas niedrigeren Latenzen.
redjack1000 schrieb:Zeige doch mal die gleichwertigen Setups, mit denen du verglichen hast. Das wäre doch schon mal eine Quelle, um die man dich schon mehrfach gebeten hat.
CU
redjack
Google einfach "DDR5 6000 high latency" oder "DDR5 6000 high latency aida64" du wirst etliche Threads auf Reddit und sonst wo finden wo Leute mit weit niedrigeren ns zahlen posten und screenshots schicken und um Hilfe bitten weil sie eher 40-50 erwarten als ihre 60-70 und alle in den Kommentaren darunter stimmen ihnen zu und sagen ja das ist zu hoch.
Drewkev
Geizkragen
GNisAAO schrieb:vorallem eben auch deshalb wenn man sich Vergleiche anschaut mit 96gb RAM Setups die auf AUTO laufen und zumindest im 70er sind.
Quelle/Beweise? Du wolltest von mir welche, jetzt bist du an der ReiheGNisAAO schrieb:du wirst etliche Threads auf Reddit und sonst wo finden wo Leute mit weit niedrigeren ns zahlen posten und screenshots schicken und um Hilfe bitten weil sie eher 40-50 erwarten als ihre 60-70 und alle in den Kommentaren darunter stimmen ihnen zu und sagen ja das ist zu hoch.
Ehrlich gesagt geht es mir hier auch ein Stück zu viel in die Richtung 90ns Latenz bei 96gb mit A-XMP auf AUTO sei Normal, und ändern muss man das mit Manuellen Einstellungen, das sind mir zu hohe Werte für Auto ehrlich gesagt, wenn es 70-80 wäre ok, aber Richtung 90 wirds schon zu viel selbst für AUTO.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
@GNisAAO Jetzt mal Butter beim Fisch. In einem meiner ersten posts habe ich gezeigt und erwähnt, das deine L1/L2/L3 cache Werte besser sind als meine, nicht so 1% aber schon was mehr. Ist mir so egal, glaubst Du nicht.
Hast Du Probleme mit dem Setup? Wie/Wo/Was? Wer sich 96GB Speicher kauft und sich über so 'nen Furtz aufregt.. warum dann total marktneue 2x 48GB kaufen? Erklär doch mal.
Hast Du Probleme mit dem Setup? Wie/Wo/Was? Wer sich 96GB Speicher kauft und sich über so 'nen Furtz aufregt.. warum dann total marktneue 2x 48GB kaufen? Erklär doch mal.
Drewkev schrieb:Quelle/Beweise? Du wolltest von mir welche, jetzt bist du an der Reihe![]()
Hast du Beweise geschickt? Oder warum bin ich jetzt plötzlich vor dir an der Reihe?
Aber was mein Beweis angeht ist er ja sogar da: Du kannst es doch einfach Googlen "DDR5 6000 high latency" oder "DDR5 6000 high latency aida64" darunter kommen dann die ganzen Beiträge musst ja nur mehr drauf klicken. Oder warum soll ich jetzt dir die einzelnen Links hier reinkopieren, ist doch absurd, wenn du einfach die Suchanfrage in Google eingeben kannst und dann selbst draufklicken.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Du veräppelst uns doch?GNisAAO schrieb:Aber die Frage ist doch warum sehen sie dann andere auf genau meiner Plattform?
Wer sind denn die anderen? Alle anderen hier haben das nicht und sehen das nicht. Ich würde gerne mal die "anderen" sehen...Himmel..was ein morgen...
Drewkev
Geizkragen
https://www.computerbase.de/forum/t...z-ddr5-in-aida64.2248873/page-2#post-30826800GNisAAO schrieb:Hast du Beweise geschickt? Oder warum bin ich jetzt plötzlich vor dir an der Reihe?
Jetzt mach dich nicht lächerlich.GNisAAO schrieb:Du kannst es doch einfach Googlen
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
PSST...ist aber ein Intel, also lässt sich net vergleichenDrewkev schrieb:Reicht dir das?
Jetzt sind es also doch nur noch 70 und keine 40-60 mehr. Ich glaub du hast einfach zu viel gesehen/gelesen und verwechselt da einiges. Schau dir lieber wirklich nochmal gleiche/sehr ähnlich Sachen an. Dann poste sie am besten hier. Das die Leute hier das auch checken können. Weil ich glaub auch nicht das alle die einen 9800X3D fahren magisch 40-60er Werte haben du aber 80er hast. Ich glaub auch das die mit den 40-60er Werten halt massive dran rum geschraubt haben.GNisAAO schrieb:Vergleiche anschaut mit 96gb RAM Setups die auf AUTO laufen und zumindest im 70er sind.
hans_meiser schrieb:@GNisAAO Jetzt mal Butter beim Fisch. In einem meiner ersten posts habe ich gezeigt und erwähnt, das deine L1/L2/L3 cache Werte besser sind als meine, nicht so 1% aber schon was mehr. Ist mir so egal, glaubst Du nicht.
Hast du Beweise dafür dass es ein Furtz ist? Gibt es Tests dafür die sich die Auswirkungen mal genau angeschaut haben oder gründen wir jetzt hier eine Religion? Die Google KI sagt übrigens "40-60ns sind normal und in Richtung 100ns merkt man lags" also so viel Spielraum ist da vielleicht gar nicht bis zum laggen.
Drewkev
Geizkragen
Naja, wie schon erwähnt. Da ist natürlich die Latenz niedriger weil Intel, aber der selbe RAM mit den selben Settings wären keine 90ns bei AMD.Azghul0815 schrieb:PSST...ist aber ein Intel, also lässt sich net vergleichen![]()
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Och nee....GNisAAO schrieb:Die Google KI sagt übrigens "40-60ns sind normal und in Richtung 100ns merkt man lags"
net schon wieder...die AI sagt und die muss recht haben...
Bricki schrieb:Jetzt sind es also doch nur noch 70 und keine 40-60 mehr. Ich glaub du hast einfach zu viel gesehen/gelesen und verwechselt da einiges. Schau dir lieber wirklich nochmal gleiche/sehr ähnlich Sachen an. Dann poste sie am besten hier. Das die Leute hier das auch checken können. Weil ich glaub auch nicht das alle die einen 9800X3D fahren magisch 40-60er Werte haben du aber 80er hast. Ich glaub auch das die mit den 40-60er Werten halt massive dran rum geschraubt haben.
Nein du hast es Falsch gelesen, Leute mit 60-70 beschweren sich weil sie keine 40-50 haben und die Kommentatoren unter ihren Posts sagen ihnen ja du hast zu hohe Latenz und schicken dann zum Vergleich Screenshot von ihrer Latenz die 40-60 ist.
redjack1000
Fleet Admiral
Jetzt wird es komisch, definitiv komisch. Ich schreibe das echt nicht oft, "Dont feed the Troll!"GNisAAO schrieb:Die Google KI sagt
CU
redjack
hans_meiser
Lt. Commander Pro
@GNisAAO Es tut mir leid. Ich habe echt versucht, einige Dinge zu erklären. Meine Vermutung ist, Du hast keine Ahnung und musstest einfach das "tollste" haben. Und jetzt stellst Du fest, daß das tollste Scheuklappen hat und Dir passt das nicht. Und jeder muß Dir jetzt was beweisen.
Näh, so läuft das nicht.
Näh, so läuft das nicht.
Azghul0815 schrieb:Och nee....
net schon wieder...die AI sagt und die muss recht haben...
Und er sagt es ist ein Furtz, also haben wir Tests dafür die sich das mal angeschaut haben oder nicht? Wenn nicht dann brauchen wir weder auf die KI hören noch auf jemand hier der sagt es sei ein Furtz. Das ist beides Gleichwertig NICHT durch Tests belegt. Also was bringen diese Aussagen. Aber bei der KI stört es dich aber wenn er sagt es ein Furtz, dann stört dich das nicht obwohl beide keine Belege für ihre Behauptungen liefern. Da wird also mit Zweierlei Maß gemessen von dir.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.