Vergleichsweise deutlich zu hohe Latenz DDR5 in AIDA64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er muss ja nicht mal selber ausloten, außer er will die Timings ausreizen. Es wird sicher genug ZenTimings Screenshots mit 24GB DR Riegeln geben dessen Werte er übernehmen kann, warum er das nicht tut und dann einfach mal testet statt auf 60ns nur mit EXPO/XMP zu beharren, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So ich habe Neuigkeiten, nämlich der Frosch Drewkev sollte Recht behalten.

Ich habe High Efficiency Mode for Memory auf Enabled
Und High Efficiency Mode auf "Tighter" gestellt wie im MSI Thread von diesem Nutzer da (also ihr braucht nicht mehr an eurem Strohhalm klammern oder nach den Screenshots suchen weil der User hatte nicht gelogen sondern das was er schrieb stimmt)

Denn meine Latenz ist jetzt dadurch auch bei 71ns von ehemals 88ns ca.
Und das ist ja schon was womit ich mich eigentlich abfinden kann jetzt.

Was ich allerdings zu kritsieren habe ist, dass es ja doch ziemlich einfach ging, die Latenz entsprechend zu senken deutlich, und zwar OHNE MANUELL EINSTELLUNGEN.
Aber leider hat hier keiner diesen einen Hinweis mir geschrieben, diese eine Ansage die bereits ausgereicht hätte, sowas wie "du brauchst da gar nicht in den Manuellen Timings herum tun, stell das mal auf enabled und auf Tighter, das dürfte vl schon reichen um die Latenz deutlich zu senken" und fertig Leute, das wärs gewesen.

Aber so kann ich mich in dem Sinne hier nur für die Indirekte Lösungshilfe bedanken und nicht für die Direkte.
Also dann huldigen wir halt dem Frosch.

Anhänge

• DerFrosch.jpg
    DerFrosch.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben