IPv6 Präfixe… welche sind gut und was bringt mir das als User?

Merlin74

Ensign
Ich habe mal eine Frage zu den Präfixen bei IPv6.
Da soll es ja Unterschiede geben, beim Kabel hatte ich glaube irgendwas mit /56
Mein jetziger Anbieter bietet eine IPv6-Präfix: /48 an.
Was bringt mir sowas als Normal User?
Gehört habe ich nur, dass man jedes Gerät von außen damit erreichen kann…stimmt das

Wenn du nicht weißt, was du damit anfangen kannst, dann brauchst du es auch eher nicht.
Kurz gesagt, mit einem Präfix <64 kannst du dein Heimnetz in mehrere Teilnetze unterteilen, wobei jedes Teilnetz ein global gültiges IPv6 Netz zur Verfügung gestellt bekommt, in der du 2^64 Adressen zur Verfügung hast. Kann spannend sein, wenn man Zuhause Serverdienste anbieten möchte und die dann in ein eigenes Netz verfrachtet oder ein Gastnetz komplett separieren will etc.

Bei einem /56 hast du 2^8 Netze (256), mit einem /48 entsprechend 2^16 (65536). Vermutlich wird kein "Normaler User" ein /56 Präfix "brauchen", geschweige denn ein /48, ist aber halt so vorgehesehen, weil es schlicht so viele IPv6 Adressen gibt, dass man die sowieso nie alle vergeben bekommt ;)

Merlin74 schrieb:
Gehört habe ich nur, dass man jedes Gerät von außen damit erreichen kann…stimmt das
Das hat nichts mit der Präfixlänge zu tun. Aber ja, bei IPv6 bekommt jedes Gerät im Heimnetz eine eigene, global routbare IPv6-Adresse und ist damit theoretisch auch direkt aus dem Internet erreichbar. Dein Router (oder besser die integrierte Firewall) blockt aber alle Zugriffe von außen per default.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Xero261286, nutrix und 3 andere
KillerCow schrieb:
bei IPv6 bekommt jedes Gerät im Heimnetz eine eigene, global routbare IPv6-Adresse
Es gibt tatsächlich Provider die vergeben nur ULA Adressen und NATen IPv6. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Helge01 schrieb:
Igitt, warum macht man denn sowas :rolleyes: Aber vermutlich aus ähnlichen Gründen, wie keine statischen Präfixe zu verteilen...
Aber dann bekommt man bei denen kein Präfix bzw. nur ein /64 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
KillerCow schrieb:
Igitt, warum macht man denn sowas :rolleyes: Aber vermutlich aus ähnlichen Gründen, wie keine statischen Präfixe zu verteilen...
Aber dann bekommt man bei denen kein Präfix oder doch?

IPv6 mit NAT ist ungefähr so konsequent wie ein Veganer mit Lederschuhen. Der ganze Witz an IPv6 ist ja gerade, dass man diesen Adressknappheits-Workaround endlich hinter sich lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
KillerCow schrieb:
Igitt, warum macht man denn sowas
Gute Frage, vermutlich sind die IPv6 GUA Adressen schon wieder alle. :D

KillerCow schrieb:
Aber dann bekommt man bei denen kein Präfix oder doch?
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann bekommen die einen /64 Präfix.

Zuletzt bearbeitet:
Elan1338 schrieb:
IPv6 mit NAT ist ungefähr so konsequent wie ein Veganer mit Lederschuhen.

KillerCow schrieb:
Igitt, warum macht man denn sowas

Ich frag mich auch immer noch warum das ueberhaupt gemacht wird. 🤷‍♂️

Gibt eigentlich fuer mich nur zwei Gruende. Volksverarschung plus Gewinnmaximierung oder Ueberwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jo. Es gibt mehr genug IPv6-Adressen, um jeden Quadratmeter Erdoberfläche mit 6,67*1023 Adressen vollzupflastern. Inklusive Wasseroberflächen. Hey, man könnte wahrscheinlich sogar jedem Quadratmeter im Sonnensystem eine eigene Adresse geben und hätte immer noch riesige Mengen über.

Elan1338 schrieb:
IPv6 mit NAT ist ungefähr so konsequent wie ein Veganer mit Lederschuhen.
Dann erläutere doch gerne mal, wie man das bei Multi-WAN Netzwerken sonst macht, wo du 2 vielleicht sogar unterschiedlich große Präfixe hast und intern auf dein lokales IPv6 Netz umsetzen musst.
Bin gespannt.

IPv6 zu NATen hat durchaus seine Daseinsberechtigung, nur ist der Use Case ein anderer als bei IPv4.

Zurück
Oben