IPv6 und W-Lan Router

Polarwuschel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
16
Hallo Leute,

also, da ich mit meinem Dlink-624 nur noch Probleme habe, möchte ich mir einen neuen W-Lan Router kaufen.

Ich habe ein Thompson Kabelmodem des hiesigen Kabelanbieters (laut Firmware ist sie von Cisco).
Da man ja immer mehr von IPv6 etc. hört. Soll man sich nun einen Router kaufen der dieses jenige welche unterstützt? Oder wie ist das nun... hat da jemand Ahnung.

Ich hatte den WRT54GL im Auge. Scheue mich allerdings davor nur wegen der IPv6 unterstützung DD-WRT zu benutzen, ich kann zwar Englisch aber es ist etwas "eingerostet"

Was meint ihr so als W-Lan RouterTip und überhaupt dazu?


Achso, betreffend Netzwerkdetails:

1 PC W7HP 64bit
1 Notebook W7HP 64bit
1 O!Play ASUS Multimediaplayer der auch am Router hängt derzeit

Lg
Polarwuschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es gibt auch andere Firmwares für den WRT54GL mit IPv6, besonders diverse "Tomato" Mods. :D

Ich würde da aber trotzdem ein anderes Modell suchen, auf dem Tomato läuft, aber vielleicht 802.11n unterstützt!

Interessant ist da vielleicht folgende Seite & Tabelle: http://tomatousb.org/doc:build-types

Ansonsten, wenn Dir deutsche Oberfläche und die features wichtig sind, wäre vielleicht eine Fritzbox wg. der Anfängertauglichkeit auch empfehlenswert. Für mich sind die Dinger allerdings nix, zu wenig Optionen. Bei mir zuhause werkelt eine kleine Astaro mit kostenloser Homelizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Tomato, OpenWRT etc. gehört.

aber ich will ja keinen Server betreiben und zig Rechner dahinter mit Switch und AP´s und weiß der teufel was. Ein unter anführungsstrichen "stabiles" gutes Heimnetzwerk, wo ich nicht ständig den Router ein und ausstecken muss oder der mich aus dem W-Lan raushaut etc. na so einen dreck will ich jedenfalls nicht.

Und wenn mich jemand aufklären könnte über die "ZUKUNFT" oder nicht Zukunft von IPv6 und welche auswirkungen das nun auf den Router hat, wäre das absolut blendend =o)))


Lg
 
Was hat Tomato mit Server betreiben zu tun? Das ist eine sehr stabile Firmware, die dazu auch noch super bedienbar ist.

Was IPv6 und Router betrifft, ist das eigentlich recht einfach: IPv6 wird kommen, früher oder später - aber es wird. Und dann kann es der Router, oder eben nicht. Ohne einen tauglichen Router bleiben Dir nur häßliche Tunnel-Lösungen. Solange es noch keinen Content gibt, der ausschließlich über IPv6 zu beziehen ist, mag das egal sein. Aber irgendwann wird auch das soweit sein und man *braucht* IPv6.
 
War absolut Wertfrei gemeint, von wegen Tomato und Co.

Aber soweit ich mich ein wenig in das Thema hineingelesen habe betreffend Firmware anderer Anbieter... bieten diese ein beinahe unerschöpfliches Kontingent an Einstellungsmöglichkeiten, die für einen, ich sag mal Otto Normalverbraucher wie mich schnell zur Verwirrung führen könnten. Ich habe schon etliche Erfahrung, mit Netzwerken, so ist es nicht. Aber auf diverse Begriffe und Einstellungen wo ich mir erst mal ein Persönliches Wissens-Upgrade besorgen muss, damit das Kistl überhaupt läuft, habe ich "relativ beschränkte" Lust. =o)

Aber bei DD-WRT gibts, soweit ich gesehen habe auch "einfachere Versionen" Micro und Mini und die große Version mit allen Administrativen Einstellungen die Erfahrenen das Herz höher schlagen lassen. Ist das soweit korrekt?
 
Zumindest beim WRT54GL muss man halt berücksichtigen, dass die Büchse nur 4MB Flashrom hat und da die richtig feature-reichen Firmwares garnicht reinpassen...
 
Gut, dann anders gefragt.

Der WRT54GL, kostet ja sogesehen nicht die Welt.
Und IPv6 wird nicht von heute auf morgen so ganz plötzlich umgestellt werden, dass alle Internetnutzer von hier bis in den fernen Osten nicht mehr ins Internet können, weil sie einen unter Anführungsstrichen "veralteten" Router haben.

Welcher wäre denn "gut" in einer Preisklasse von sagen wir mal bis 60-70 Euro maximal.
Ein absolutes Profi-Gerät brauch ich nicht und will ich auch nicht haben, so hoch-technisch bin ich zuhause auch wieder nicht.

Was ist mit dem TP-Link TL-WR1043ND?

Ist der "so gesehen" besser? Wenn nein, welcher dann...?

Lg
 
Dann den ASUS RT-N16 mit Tomato Firmware.

Wenn aber Support und 'deutscher Hersteller', UMTS Option und regelmäßige Updates für Dich gute Argumente sind, dann die teurere Fritzbox 3270.
 
Zurück
Oben