IPv6 - was habe ich davon?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Sache, die mich seit genau gestern Abend beschäftigt und Grund genug ist, einfach mal bei euch nachzufragen :-)

Vor etwa 3 Wochen habe ich meinen 3-Jahre alten Alice DSL Anschluss (16.000er) gekündigt und mir einen Kabel-Internetanschluss zugelegt. Allerdings nicht von Kabeldeutschland, sondern von Cablesurf.de, meinem Kabelanbieter im Haus.

Gestern Abend nun war ich als passionierter WoW-Spieler mal wieder in den Settings drin und habe gesehen, dass das IPv6 Kästchen nicht mehr ausgegraut war und anklickbar war.

Nach einiger Internet-Recherche habe ich auf Websites herausgefunden, dass mein Anschluss IPv6 fähig ist.
Habe daraufhin natürlich auch mal die Option in WoW eingestellt.

Trotz meiner Recherche im Internet, weiss ich bisher nicht, was ich als Normalbenutzer davon habe.
Bessere Performance? Höhere Sicherheit?

Ich bin sicher keiner der sich gut in dieser Materie auskennt - allerdings schon interessiert daran, was so dahinter steckt.

Hat IPv6 in meinem Fall ein Vorteil den ich bemerken kann?

Würde mich sehr interessieren :)

Grüße

Für dich als Anwender hat IPv6 keine nennenswerten Vorteile.

bei IPv6 hast du den vorteil, dass du mehrere Geräte adressieren kannst.
Für den Privat-Haushalt aber vollkommen uninteressant.

Informiert mich, falls ich etwas vergessen habe. ;)

mfg
Riddick91

du persönlich hast von ipV6 eigentlich fast garnichts. wird nicht schneller und nicht sicherer.

geht hier - grob gesagt - lediglich darum mit v6 deutlich mehr endgeräte (router, webserver...) adressieren zu können, als es mit v4 der fall war. den einzigen vorteil, den du aktuell gegenüber deinem alten anschluss hattest ist der, dass du jetzt direkt auf "geräte" mit ipv6 adresse "zugreifen" kannst, was vorher garnicht oder nur mit umwege - abghängig von router und internetanbieter - möglich war.

Eine IPv4-Adresse besteht aus 4 Zahlen, die jeweils mit einem Punkt getrennt werden, also z.B. 192.168.0.1
Die jeweilige Zahl kann von 0-255 sein.
Jeder Internet Anschluss hat eine IP, um adressiert werden zu können.

Mit der Zeit hatten auf einmal immer mehr Leute Internet, so dass die 256x256x256x256 möglichen IPs wohl nicht mehr lange ausreichen werden.
Daher hat man IPv6 herausgebracht, um die 256x256-fache Anzahl an IPs zu haben und für die nächsten Jahrhunderte erst einmal ausgesorgt zu haben.

Soll heißen es bringt dir nix, es schadet dir nix, es ist halt einfach bald irgendwann mal notwendig.

Die Anzahl der maximal verfügbaren IPv4 Adressen ist schon ziemlich am limit bzw. alle Adressen sind auf der Welt reserviert. Die liegt etwa bei 4 Milliarden Adressen theoretisch. Mit IPv6 liegt hier die Grenze bei 340*10^36 Adressen. Somit kann man nun wirklich jedem Gerät das Internetfähig ist, theoretisch eine feste IP-Adresse geben.

Mit IPv4 kann man 2^32 IPs adressieren d.h. vier Milliarden IPs. Davon sind jedoch viele für Institute, das Militär etc. reserviert. Mit dem Rest muss man Milliarden von Menschen versrogen, sodass nicht jeder eine einzelne IP bekommen kann. Das ist z.B. der Grund, warum man bei DSL eine Zwangstrennung hat. Damit sorgt der Provider, dass die IP freigegeben wird. Bei Bedarf, muss man sich eben Einwählen und darauf hoffen, das noch eine IP verfügbar ist. Wir in Europa und Amerika haben da eher kein Problem, aber in China und Indien wird es knapp. Die letzten IP-Bereiche wurden in diesem Jahr vergeben - IPv4 ist voll.

IPv6 unterstützt 2^128 Adressen. Das sind ~340 Sextillionen (laut Wikipedia). Kurz: Eine riesige Menge.

Auf die Sicht von sagen wir mal fünf Jahren hat jeder Internetuser etwas davon. Nur mit IPv6 kannst du weiterhin mit Leuten in aller Welt kommunizieren. Wenn man nicht endlich von IPv4 auf IPv6 umsteigt, werden sich "Internetzonen" bilden, die untereinander nicht mehr kommunizieren können. Mit IPv6 entfallen damit auf langer Sicht auch die Zwangstrennung, da es keinen Grund mehr dafür gibt. Außerdem könnte man jedem Endgerät (Handy, Router, ...) jeweils eine feste IP-Adresse zuteilen - wenn man dies denn möchte.

Denk einfach mal so wenn du nur IPv4 hast auf dem PC einfach keinen Zugang zu Webseiten die unter einer IPv6 Adresse laufen .

Ansonsten halt macht das nichts schneller oder langsamer jedenfalls nicht wirklich messbar .

@ Andy_0 die von dir angesprochene Zwangstrennung ist nicht weil die IP Adressen so wenige sind sondern weil man unterbinden will das solche "normalen" DSL Anschlüsse rein geschäftlich genutzt werden .

Okay, das heißt ich bin einfach nur n' Stückchen cooler als die meisten anderen momentan, oder? :D

Wenn du dir davon was kaufen kannst.. ja :freak: Ich habs bei mir aber im Windows deaktiviert... 0 Nutzen bis jetzt und 99 % der Games die ich spiele online können mit IPv6 eh nedd umgehen. Also bleibt das Thema die nächsten Jahre mal erledigt..

Antwort im Prinzip nichts und weniger als vorher
dazu muß natürlich auch dein Internet Provirder IPv6 unterstützten was meiner z.b. nicht tut .
und z.b. Windows XP kein IPv6 unterstützten soll behauptet man und du diese hohen Adressen nicht erreichen kannst also wenn Web. Seiten auf dessen Server/Hoster NUR mit einer hohen IP Adressierung arbeiten kannst du diese dann nicht mehr erreichen Dank IPv6
wenn die kein switsch haben zu IPv4 .​
Dank switsch IPv4 vs. IPv6 wird Prioritätsmäßig der erst auf IPv6 Adresse versucht damit die 4 Adressen sparsam verwendet werden weil die knapp sein sollen dann erst geht es auf IPv4 dadurch wenn 6 nicht,
u.a Zugriff könnte oder wird dadurch der Web Zugriff auf Web Seiten langsamer, also der erstmalige Zugriff auf eine Web.Seite wenn kein IPv6 hat. da haste im endeffekt davon .​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben