IPv6

Reiner.LU

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nur mal kurz eine Frage:

Ab wann werden die IP Adressen von IPv4 nach IPv6 umgestellt bzw. zur Verfügung gestellt ?

In Foren und der Presse steht Ende 2012 bei Telekom, O² und Kabel Deutschland. Der Support von Kabel Deutschland gibt da auch nicht so richtig Antwort.

Weiß da jemand was ?

Grüße aus LU

REINER

"In Foren und der Presse steht Ende 2012 bei Telekom, O² und Kabel Deutschland." hast du doch selbst beantwortet?

Maysi2k schrieb:
Meinst du für privat Anschlüsse oder wie ?

... ja für privat bei Kabel Deutschland...

Frage ja auch nur weil bei XP muss ich dann das passende Interface IPv6 erst installieren bzw. aktivieren. Ab Vista und aufwärts wäre das egal, dort ist alles mit drinn...

Revan335 schrieb:
Privacy Extensions ?

Was genau soll das sein?

Er meint das grundlegende IPv6 Protokoll. Das ist bei Windows XP Standardmäßig nicht installiert und man muss es per Hand nachinstallieren.

Die Privacy Extensions sollen dafür sorgen, dass die Hostkennung der IPv6 Adresse wieder dynamisch ist und nicht durch die MAC Adresse generiert wird und somit eindeutig zuzuordnen ist.

Glaube ich zwar nicht so wirklich dran, da es über die Netzkennung mit etwas Aufwand bestimmt möglich ist, die Adresse zuzuordnen.

Man musste beide Teile, dynamisch halten.

Wie bei IPv4 mit der Täglichen Zwangstrennung.

Aber da halten sich wohl auch nicht alle Provider dran.

Die Privacy Extensions sind ab Vista standardmäßig aktiviert, bei XP bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.

Nicht, dachte das wäre mit Service Pack 3 und den ganzen Updates auch bei XP drin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 ?

Revan335 schrieb:
Meinst du damit die Privacy Extensions ?

Da ich so ne alte Klapperkiste habe... muß ich, wenn dieses Protokoll läuft, IPv6 aktivieren.
Beide Protokolle gleichzeitig laufen lassen, da ist hier bei mir alles am rattern ...
Einstellen muß ich: c:\ netsh interface ipv6 install , das is mir schon klar... Aber die Frage war nur wann?? soll ich was machen oder nicht.....
XP allein macht das wohl nicht....

Eigentlich sollten beide Protokolle parallel laufen.

Also müsstest du von der Telekom eigentlich auch noch eine IPv4 Adresse bekommen.

Benutzt du eine FritzBox oder den Speedport der Telekom ?

Hab bei mir die IPv6 Unterstützung in der FritzBox nämlich nicht aktiviert bzw. deaktiviert.

Revan335 schrieb:
Die Privacy Extensions sind ab Vista standardmäßig aktiviert, bei XP bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.

...Nicht, dachte das wäre mit Service Pack 3 und den ganzen Updates auch bei XP drin.

Nee bei Xp egal ob SP 2 oder 3 ist es eben nicht mit drin...., ab Vista ja, gar kein Thema... deshalb frag ich ja blöd... :freak:
Ergänzung ()

Revan335 schrieb:
Eigentlich sollten beide Protokolle parallel laufen.

Neee beide Protokolle gleichzeitig laufen nicht, is auch nicht Telekom sondern Kabel Deutschland..

Da hab ich keine "Fritz-Box" sodern: Motorola Cabel Modem MSBV5 ???

Computerbase ist ca seit Mai 11 auch über IPv6 zu erreichen.
Kaum ein Provider bietet schon natives IPv6 an.
In manchen Routern kannst du natives IPv6 (welches aber - wie gesagt nur geht, wenn es der Provider unterstützt) oder die IPv6-Unterstützung aktivieren. Da wird dann IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung hergestellt.

Wenn so CB aufgerufen wird, siehst du das am Logo:
ipv6-png.241615

... Welches Logo ...

Ich warte denn wohl einfach mal ab, und gucke was so passiert... von kabel Deutschland kommt mal gar keine Antwort... also einfach mal sehen.... :)

Aber Danke für eure Antworten.....

REINER

ja das sehe ich jetzt auch .....;)

Zurück
Oben