Irak: USA rufen zum Mord an Saddam auf...

Saddam Hussein wurde gegen den Erzteufel Ayatollah Khomeni (Hoffe das ist richtig geschrieben) im Krieg gegen den Iran von den USA unterschtützt, in der Form, das man Kriegsberater, Material und Knowhow zur Produktion von B und C Waffen in den Irak "exportiert". Informationen dazu findet man mit ein bisschen Recherche z.B. auf den webseiten des capitols http://www.usa.gov/.
Erst mit dem Einsatz Biologischer Waffen gegen Iranische Zivilisten zog man die Spezialisten aus den USA ab und die UdSSR sprang in die entstandene Bresche.Über das was sie an Informationen geliefert haben mag man Spekulieren, aber ich denke an diesem Punkt lieber nicht mehr weiter :(

Gruss

das_ICH hat recht, Saddam ist ein politisches Ziehkind der USA, genau wie die Taliban es waren. Im Kalten Krieg war das eine beliebte Taktik der USA und der UdSSR, man faßt das normalerweise unter "Brückenkopfstrategie" oder "Statthalterkrieg" zusammen.
Ich schließe mich in allen Punkten das_ICH an, außer in einem. Ein Wechsel "von innen" ist imo nur möglich, wenn das Volk eine Chance dazu hat. So lange aber ein Diktator herrscht, der sogenannte *Dissidenten* einsperren oder hinrichten läßt, ist an politische Lösungen nicht zu denken. Und so lange Saddam das Militär im Griff hat, sieht es auch für eine bewaffnete Revolution im Irak sehr trübe aus. Das ist wohl auch der Grund, warum du den Gedanken selbst als ein wenig naiv bezeichnest - dafür halte ich es leider auch. :(

Ja, ich habe gefunden, was Ihr meint

"Indeed, when Iraq launched a long, brutal war against Iran in 1980, the Reagan administration provided Saddam’s regime with arms, funds, and support."

Von dieser lesenswerten Website.

santos

Original erstellt von santos

Was sollte also die internationale Gemeinschaft DEINER MEINUNG nach gegen diese Lage in Irak konkret tun?

santos

Mit Sicherheit nicht Krieg führen das verschlimmert alles nur noch.

Naja lass Bushi mal machen Amerika und die Welt wird sehen was die nix Blicker im Weißen Haus dann wieder einmal angerichtet haben.

Original erstellt von wauwau
Das denke ich NICHT! :skull_alt:
Btw: Du bist es doch, der STÄNDIG von der "anderen Seite" redet... :rolleyes:
Also sieh dir nichtnur das Schlechte, sondern auch das Gute an.

...das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :eek: ... Hitler, einen Maßenmörder (er führte den Krieg um mächtiger zu werden!), vergleichst du mit einem US-Präsidenten, der 2 Staaten (Deutschland und Frankreich) befreit und nichts als Sicherheit in Europa (und den USA) wollte! Das sehe ich als übertrieben und realitätsfremd an.

Totaler Blödsinn... is it a joke? :p

mfg,
wauwau

Du laberst hier den totalen Blödsinn informiere dich mal richtig , die Amis haben in den ersten jahren des Krieges eines Herrn Adolf hitler tatenlos zugeschaut , sie haben sich erstmla seelen Ruhig angeschaut wie juden vergast worden wie unschuldige durch die Nazis vernichtet worden sind. Schon Früher galt " Wir sind soweit weg vom geschehen uns interessiert das nicht solange wir kein Provit daraus schlagen können" Nur irgendwie wurden sie hinterher doch da mit hineingezogen.

Man Wauwau nimm deine Stars and Stribes Brille ab und sehe die Realität sie tuen nur etwas wenn sie was daraus schlagen können , wir Europäer haben den Amis nicht zu verdanken , denn sie haben erstmal ruhig zugeschaut wie es hier in Europa abging mit dem ww2.

Original erstellt von Stan
Ja ich lebe in der Schweiz...bin aber 100% original Holländer :cool_alt:

Ein holländer der Anti Amerikanisch ist ? Mein Gott ab heute liebe ich Holland

Original erstellt von Gehörorgasmus
Du laberst hier den totalen Blödsinn informiere dich mal richtig , die Amis haben in den ersten jahren des Krieges eines Herrn Adolf hitler tatenlos zugeschaut , sie haben sich erstmla seelen Ruhig angeschaut wie juden vergast worden wie unschuldige durch die Nazis vernichtet worden sind. Schon Früher galt " Wir sind soweit weg vom geschehen uns interessiert das nicht solange wir kein Provit daraus schlagen können" Nur irgendwie wurden sie hinterher doch da mit hineingezogen.

...das Warten war schlimm genug... sollen sie diesen Fehler bei Hussein wiederholen? :mad:

Man Wauwau nimm deine Stars and Stribes Brille ab und sehe die Realität sie tuen nur etwas wenn sie was daraus schlagen können , wir Europäer haben den Amis nicht zu verdanken , denn sie haben erstmal ruhig zugeschaut wie es hier in Europa abging mit dem ww2.

...und jetzt sehen sie zu, wie Hussein an seiner A-Bombe baut. Ich trage eine Brille, aber weder eine "Stars and Stribes", noch eine "Die USA ist nur schlecht" - sondern eine ganz normale. Du redest... naja.

mfg,
wauwau

Du laberst hier den totalen Blödsinn informiere dich mal richtig , die Amis haben in den ersten jahren des Krieges eines Herrn Adolf hitler tatenlos zugeschaut , sie haben sich erstmla seelen Ruhig angeschaut wie juden vergast worden wie unschuldige durch die Nazis vernichtet worden sind.
[...]
Nur irgendwie wurden sie hinterher doch da mit hineingezogen.
Lange Zeit wußte man außerhalb des Hitlerreiches überhaupt nicht, was sich im Innern genau abspielte. Nach eigener Aussage wußten die meisten Deutschen das selbst nicht einmal! Die jüdische Lobby in den USA war afaik für einen Kriegseintritt, aber das genügte offenbar nicht. Erst der direkte Angriff durch Japan zwang die USA in einen Krieg, den sie nicht wollten - wer ist hier also der chronische Kriegstreiber?

Schon Früher galt " Wir sind soweit weg vom geschehen uns interessiert das nicht solange wir kein Provit daraus schlagen können"
Das könnte man genau so mit Pazifismus begründen - im Fall USA nicht ganz so wahrscheinlich. Aber findest du es nicht unfair, jemanden zu verurteilen, bevor du auch nur die Fakten kennst?

Ich betone noch einmal, daß mir die Politik der USA selten gepaßt hat, aber man muß fair zu ihnen sein und darf sie nicht pauschal verurteilen - sonst verliert man jede Glaubwürdigkeit.

Tja, wir brauchen wohl nur noch abwarten und dann werden wir sehen was passiert, das kam gerade über den Ticker :(

(Zusammenfassung 0915)
US-Kongress ermächtigt Bush zu Militärschlag gegen Irak

Washington (dpa) - Der US-Kongress hat Präsident George W. Bush mit großer Mehrheit die Vollmacht für einen Militärschlag gegen den Irak gegeben. Nach dem US-Abgeordnetenhaus billigte auch der demokratisch dominierte Senat am Freitagmorgen die von Präsident George W. Bush verlangte Kriegsentschließung. Bush sprach am Donnerstagabend (Ortszeit) von einem klaren Signal, dass die Tage des Iraks als gesetzloser Staat gezählt seien, sollte er die UN- Resolution nicht erfüllen. Nach mehrstündiger Debatte stimmten am frühen Morgen 77 Senatoren für die Entschließung, 23 dagegen. Im Abgeordnetenhaus war die Entschließung zuvor mit 296 gegen 133 Stimmen gebilligt worden. Die Gegenstimmen im Abgeordnetenhaus kamen vor allem von den Demokraten. Die Entschließung ermächtigt Bush zu einem Militärschlag, wenn er dem Kongress bestätigt, dass alle diplomatischen Bemühungen um eine friedliche Entwaffnung des Iraks fehlgeschlagen sind. Bush muss dem Kongress dafür mindestens alle 60 Tage einen Bericht vorlegen. Der Präsident sprach von einer klaren Botschaft an die Welt, den UN-Sicherheitsrat und den Irak. Die Tage, an denen der Irak als gesetzloser Staat handeln konnte, seien gezählt, sagte Bush. Die Abstimmung sei eine Botschaft an den Irak, dass er die UN- Resolutionen erfüllen müsse oder er werde dazu gezwungen, warnte Bush. Darüber gebe es keine Diskussion. Die vom Kongress verabschiedete Entschließung enthält nicht mehr die von Bush ursprünglich verlangte Blanko-Vollmacht zur Verteidigung «der nationalen Sicherheitsinteressen der USA». Auch betont sie stärker den Weg über die Vereinten Nationen. Das Ziel eines Regime- Wechsels in Bagdad steht aber weiter in dem Text. Diese Änderungen hatte der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Tom Daschle, am Donnerstag als Grund dafür genannt, dass er seine Opposition aufgegeben habe. Außerdem sei es wichtig, dass Amerika mit einer Stimme spreche, sagte Daschle. dpa tm xx mu 11.10.2002 09:03

Zum Glück hat man ihm keinen Blankoschek zur Kriegsführung ausgestellt.

Edit : Das habe ich gerade noch Gefunden und es ist ein gutes Beispiel für die Reaktionen eines Volkes auf eine von aussen einwirkende Politik :

Überraschender Vorsprung für Islamisten bei Wahl in Pakistan

Islamabad (dpa) - Bei der Wahl in Pakistan zeichnet sich ein überraschend großer Erfolg des islamistischen Parteienbündnisses MMA ab. Von den bis Freitagmorgen ausgezählten 72 Wahlkreisen gewannen die Islamisten 24, also ein Drittel. Zweitstärkste Gruppe war mit 17 Sitzen die Moslemliga PML-Q, die als Favorit von Militärmachthaber Pervez Musharraf gilt. Die Volkspartei PPP der Ex-Regierungschefin Benazir Bhutto kam auf 14 Sitze. Von den 342 Abgeordneten waren am Donnerstag 272 direkt gewählt worden. dpa am/jh xx fi 11.10.2002 05:46

Vielleicht sollte der Westen, die Art und Weise seiner Außenpolitik mal weg von Einmischung und hin zur Kooperation
ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von das_ICH
Vielleicht sollte der Westen, die Art und Weise seiner Außenpolitik mal weg von Einmischung und hin zur Kooperation
ändern.

Kooperation mit WEM ? Hussein, Bin Laden, Taliban, Al Kaida, Musharraf ?

Mal ein Auszug aus einem wissenschaftlichem Bericht...

-

"Bereits im Leninschen Kommunismus liefen einige Konzeptionen auf den Terror hinaus. Die Vorstellung, durch Gewalt eine andere Gesellschaft herbeiführen zu können, die Ablehnung jeden Pluralismus, des Rechtsstaates und individueller Rechte, das Freund-Feind-Schema usw., nicht zuletzt aber auch die Anwendung der Gewalt als wesentliches Mittel zum Machterhalt schufen im Leninismus die Grundlage für den Terrorismus. Im Stalinismus jedoch dirigierte die absolutistische Führung den Ausbau des Polizeistaats, sie bestimmte allein über den Terror. Da mit der Stalinisierung im Kommunismus alle humanistischen Werte verschwanden, erhielten die Machtsicherung und die Anwendung willkürlicher Repressalien eine spezielle Bedeutung. Von den traditionellen Ideen der Arbeiterbewegung, dem Ziel einer besseren Gesellschaft, blieb nur noch Propaganda übrig, letztlich wurde Machterhalt zum Selbstzweck, und der Terror bekam eine neue "Qualität". "

-

Was ich damit sagen will, der Westen, auch die Amerikaner haben keinen Einfluss auf die Entstehung von Terror und Gewalt...das ist nunmal so, ob das Akzeptiert wird oder nicht...ein Diktator wird IMMER zum Zwecke des Machterhaltes Gewalt einsetzen, unbeinflusst von Anderen...nur muss für die Meisten, die es nicht begreifen, ein Schuldiger her, ein Feindbild muss geschaffen werden, da bietet sich Amerika, durch seine Vormachtstellung in der Welt, trefflich an...
wer meint, das sich durch Raushalten, die Gewalt von selbst erledigt, ist ein Träumer...Gewalt kann man nur mit Gewalt begegnen, eine Kugel laesst sich nicht durch ein Wort aufhalten..

MfG Fairy

@Stan, Gehörorgasmus und Co.:
Wartet doch ab, was der Krieg bringt und verurteilt ihn dann... ;-)

Cya - MAFIA

@Fairy
Alles sehr wahr, nur die eine Einschränkung mußt du imho gelten lassen: Die USA haben Dreck am Stecken, sogar einen recht großen Klumpen davon. Es kann nicht richtig sein, sie deswegen pauschal für jeden Mißstand verantwortlich zu machen, aber sie sind auch weit davon entfernt, unschuldig zu sein.

Tja das bestätigt nur, was den meisten eh bewusst war: Es geht den Amis nur ums Öl. Und J.R. Bush reibt sich die Hände.

@Gehörorgasmus
Neue Threads macht man nur auf, wenn man neue Themen hat.

Abgesehen davon strapazierst du allmählich meine Geduld. Du versuchst ständig, das Niveau der Diskussion ins Bodenlose zu reißen mit deinen stupiden und infantilen Anfeindungen - wenn das so weitergeht, schiebe ich deine Posts zur allgemeinen Belustigung ins Aquarium.

Wird ja wieder interessant..da muss ich auch wieder posten :)

@Stan, Gehörorgasmus und Co.:
Wartet doch ab, was der Krieg bringt und verurteilt ihn dann... ;-)

dann bringts doch nichts mehr..dann sind die zivilisten schon tot :)

Gewalt kann man nur mit Gewalt begegnen, eine Kugel laesst sich nicht durch ein Wort aufhalten..

wenn die kugel abgefeuert wird ist es schon zu spät. das ziel sollte es sein, die waffen zu zerstören (natürlich nicht mit gewalt :)) so dass keine kugeln mehr abgefeuert werden können (wörtlich und im übertragenen sinn :))

Re: Wieder mal Irak: Lest euch das bitte mal durch

das darf doch nicht wahr sein oder?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,217697,00.html
Ich glaube dazu brauche ich nichts zu sagen da denken wir alle das selbe

Genau. Deutschland und Japan gehören heute zu den größten Industrienationen der Welt und der Lebensstandard ist gleichermaßen hoch, teilweise höher als in den USA selbst.

Ich würde mich freuen, wenn dasselbe der Fall auch im Irak wäre und finde es gut, dass du auch so denkst, Gehörorgasmus.

Genau. Deutschland und Japan gehören heute zu den größten Industrienationen der Welt und der Lebensstandard ist gleichermaßen hoch, teilweise höher als in den USA selbst.

Ja da hast du vollkommen recht..Japan und Deutschland sind wirklich grosse Industrienationen und der Lebensstandard ist sehr hoch :)...nur...das alles geht auf Kosten anderer..

Meiner Meinung ist das Ziel nicht Hoher Lebensstandard für Irak...sondern Medium Lebensstandard für alle :)..

aber ich frag mich was das mit dem thema zu tun hat :)

@Gehörorgasmus: würd mich interessieren was du zu dem artikel denkst :)

Original erstellt von Stan
aber ich frag mich was das mit dem thema zu tun hat :)

Ich habe mir die Freiheit genommen, auf das Posting und den Link von Gehörorgasmus einzugehen, Stan.

...Carsten...dieser satz war auf meinen eigenen post bezogen..fühlst du dich immer so schnell angegriffen? ;)

Zurück
Oben