@Gehörorgasmus
Auch wenn es mir leid tut, jetzt redest du - auf dieses Thema bezogen - wirklich nur noch Schwachsinn. Du hast von Anfang an versucht, die Debatte zu polarisieren. So primitiv einfach, wie du die Welt siehst, ist sie nicht. Und nein, ich werde weitere Kommentare deinerseits weder beachten noch beantworten. Also spar dir die Puste.
@Stan
Pazifismus ist also dein Ding? Vollkommen kompromißlos?
Mir sagte mal jemand, Pazifisten sind Schafe, die denken, der Wolf sei Vegetarier.

Damit will ich deine eigentlich ehrenhafte Haltung nicht herabwürdigen, aber sieh doch bitte die Relationen. Natürlich sind die Amerikaner keine Humanisten, die sind sowieso ausgestorben. Aber der amerikanische (Wirtschafts-)Eigennutz ist
imho immer noch Saddams Eigennutz vorzuziehen - die Gründe habe ich bereits ausgeführt.
@nocom
Ich leugne nicht den Imperialismus der USA, mich ärgert er ja selbst gehörig. Aber - und hier wiederhole ich mich wohl - in manchen Fällen ist er einfach das kleinere Übel. Wir wissen beide, wieviel Dummheit und sogar Bosheit hinter dem amerikanischen Handeln weltweit stehen, aber manche Alternativen sind noch weitaus schlimmer. Ich werde mit dir nicht über Details streiten, das würde zu sinnlosen Sub-Diskussionen führen. Ich denke auch nicht, daß du deine kritische Haltung aufgeben solltest, aber in diesem Konflikt kann und darf man einfach nicht bloß stur gegen die USA argumentieren. Solche Einseitigkeit ist in meinen Augen unangebracht.
Btw, ich kenne deine Argumentation noch nicht lange genug, um sie gut einschätzen zu können, außerdem untermauerst du sie mit viel Hintergrundwissen. Wenn ich dir Unrecht tue, dann sieh es mir bitte nach.
@wauwau
Deine Haltung ist mir immer noch zu unkritisch. Ich sagte, die Amerikaner sind beileibe keine Humanisten, aber du gehst scheinbar immer noch von dieser falschen Prämisse aus. Sie sind damit auch keine Altruisten und das Wohl einer leidenden Bevölkerung irgendwo auf der anderen Seite des Globus ist ihnen meistenteils völlig egal. Was hier als Motivation der USA "demaskiert" wurde (also Öl, imo ein offenes Geheimnis) ist zwar moralisch verwerflich, aber man muß schon sehr naiv sein, um damit nicht gerechnet zu haben.
Ich will vor allem auf eines hinaus: In diesem Konflikt, so wie in den meisten, in die unsere selbsternannte Weltpolizei verwickelt ist, verteilt sich die Schuld gleichmäßiger, als du annimmst. Da kannst du von deinem konservativen Roß herab ihre Rechtsstaatlichkeit loben wie du willst, auch die USA tun moralisch Verwerfliches und das ist nicht die Ausnahme. Das wird hier
zu Recht angeprangert - darum ist es so schwer, richtig und falsch zu unterscheiden.
Und jetzt kommt endlich aus euren Schützengräben heraus, diese argumentativen Stellungskriege führen zu überhaupt nichts. Abgesehen davon langweilen sie mich zu Tode.
P.S.:
@Olly
Recht anschaulich. Aber was ich von seinen Beiträgen hier halte, habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht.
Darüber hinaus behalte ich mir scharfe Kritik an den USA und ihren Taten vor, denn die Leute aus der vehement USA-kritischen Ecke greifen keineswegs alles aus der Luft (was in meiner Ansprache hoffentlich zum Ausdruck gekommen ist

).