IRC, nutzt das hier noch wer?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Früher war ja IRC sehr beliebt, auch unter den Gamern.

Ich bin momentan eher selten im IRC, darum frage ich.
Glaub das letzte mal wegen BSD.

Also würde mich interessieren ob es noch Nutzer gibt hier.
 
Ich habe früher (anno 2003) IRC zur Kommunikation und um Campusradio zu hören, genutzt.
Heute kenne ich kaum einen, der noch IRC nutzt.
 
Nö ist mir zu modern ich bleibe beim Usenet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364 und Yesman9277
Bis ~2010 war ich sehr aktiv auf verschiedenen IRC Servern, aber dann gingen die Nutzerzahlen runter, massenhafte Abwanderungen und kaum neue Nutzer haben dann dafür gesorgt, das IRC in meinen Augen nur noch für Randgruppen interessant war, vor allem im technischaffinen Bereich. Im Gaming Bereich ist IRC seit Verbreitung von DSL uninteressant geworden, da Sprache nun nicht mehr die Bandbreite gekillt hat und zum kommunizieren einfach schneller geht.
 
Habe das zu Beginn der 2000er mal 'ne Zeit lang benutzt. Seitdem nicht mehr. Ist lange her...
 
Ja die Nutzerzahlen sind echt total weggebrochen.
Früher auf den ICQ-IRC Servern war die Hölle los.
Nun ist dort gähnende Leere und nicht mal mehr die großen Channels gibts mehr.
Könnte aber auch damit zusammenhängen dass ICQ ja verkauft wurde.

kieleich schrieb:
Nö ist mir zu modern ich bleibe beim Usenet
Naja ich kenne Usenet nicht wirklich, aber ist das echt noch primitiver?
Bzw. dachte ich immer Usenet sei schon sowas wie die Vorform eines modernen Internetforums gewesen.
Bei uns war Internet damals dermaßen teuer dass man selten ins damals noch analoge Netz ging.
Ahja BTX gab es ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich vermische das nicht.
ICQ hat(te) den Messenger und zusätzlich noch die IRC Server.
Port 7000 war dort mit SSL wenn mich nicht alles täuscht.
Man konnte damals sogar über ein JavaApplet über deren Webseite deren ICQ-IRC nutzen.
EU-IRC hat(te) das auch, sogar ohne Java und per HTTPS.
Die Gamer waren damals aber meist im Quaknet anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Naja ich kenne Usenet nicht wirklich, aber ist das echt noch primitiver?
Irc war wirklich alles, aber eigentlich nicht Primitiv. War da auch lang unterwegs, aber ich hab den Eindruck Discord hat auch das geschluckt...
 
IRC ist noch lange nicht tot, ich nutze es immer noch recht häufig und bin damit nicht der Einzige.
 
In Einzelfällen auch heute noch IRC aktiv genutzt wird - ohne dass man es auf den ersten Blick mitbekommt. Bestes Beispiel ist Twitch bzw. dessen Chat, der ja unter der Haube per IRC (mit paar Twitch-spezifischen Erweiterungen) abläuft. Zum reinen Chatten kann man da sogar einen normalen IRC-Client nutzen.
 
Bis ~2012 taeglich, seitdem nur noch gelegentlich.
Die Leute sind halt zu bequem geworden und Datenschutz ist ihnen egal.
Discord ist das neue (haessliche) IRC, meiner Meinung nach.
 
Wenn ich so an Discord denke, dann kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen wie man dort einen Chan moderieren soll wenn 100 Leute gleichzeitig losschreiben wie früher es noch ganz normal war.
Und wir hatten nicht nur 1 Chan gleichzeitig offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben