Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was macht ihr mit KI, wofür nutzt ihr es im Alltag?
Hallo zusammen. Ich mache diese Umfrage, weil ich neugierig bin, wie ihr mit KI im alltäglichen Leben klarkommt und ob ihr es auch beruflich nutzt und wie viele von Euch auf Pro-Ebene mit KI arbeiten. Ich arbeite selbst damit seit vielen Monaten und würde gerne wissen, ob ihr auch so tief in der Materie drin seid, oder ob Ihr KI nur ab und an nutzt, weil es halt nützlich ist. Eine Diskussion ist erwünscht und bin sehr gespannt, wie KI bei Euch so ankommt und welche Modelle Ihr benutzt und wofür.
Warum kein Multiple Choice? Die Sachen schließen sich ja nicht kategorisch aus... naja, zumindest das erste und die weiteren Dinge...
Also wenn du wissen willst anhand der Umfrage, was die Leute machen, kommst du an Multiple Choice nicht drum rum. Wenn du wissen willst, wie die Leute sich selbst einschätzen (Skill-mäßig), dann ist eine Auswahl. Aber es sind halt zwei unterschiedliche Fragen.
Ich nutze KI eigentlich nur für private Projekte, bei Sachen, wo ich einfach überhaupt keine Ahnung habe. Zum Beispiel, wenn irgendein komischer Fehler unter Linux auftritt. Es ist einfach schneller, wenn man diesen der KI vorwirft. Claude ist da schon echt gut. Über Claude hab ich auch das eine oder andere Script bauen lassen. Zu meiner Verwunderung funktionieren die direkt und ohne weitere Anpassungen. Selbst die Blutanalyse von meiner Katze hat der sehr gut (wie der Tierarzt) interpretiert... ChatGPT kann gut Dashboards für Home Assistant bauen. Man merkt aber schon die Unterschiede in den Modellen. Hab gerade Claude für einen Monat und Opus ist schon krass. Sonett kann man aber auch nutzen. Gerade habe ich Hermes Agent in Verbindung mit OmniRoute am laufen (lokal daheim, durch kostenlose Provider in Omni keine Kosten). Interaktion über Telegramm schnell und effizient. Ich bekomme jetzt jeden früh aktuelle IT-Nachrichten aufs Handy und ob an dem Tag der Müll abgeholt wird
Gesetzt du meinst mit Google die Suchengine, dann ist's ein schlechteres Google, weil es je nach Modell, sich immernoch Unfug zusammen dichtet, du musst prinzipbedingt bei jeder Antwort selber die Quellen prüfen.
Also wenn ich Sachfragen stelle und es kommt bestenfalls Falsches raus bis hin zu in vielen Fällen erfundener Kram, nutze ich es falsch? Dann muss wohl die "KI", also die LLMs, so unfähig sein, dass sie mir dummem Menschen nicht helfen, sie richtig zu bedienen oder die LLMs sind für Rechercheaufgaben einfach komplett unfähig.
Konkretes Beispiel von vorhin: Habe etwas zu Mattermost gefragt; eine Einstellung. Die Maschine erzählte mir vom Pferd auf dem Mond bildlich gesprochen.
geht über die Google Suchanfrage nicht hinaus und will den bullshit nicht noch unnötig mit exorbitanten Ressourcen sowie Energieverbrauch unterstützen, reicht schon das wir dahingehend online Server zum zocken nutzen, wobei selbst das schon kritisch gesehen werden sollte, von allem anderen mal abgesehen
sollten wieder zu guten alten Cartridge Konsolen zurück^^ wobei wenn wir so weitermachen wie bisher, wird's wohl auf Mensch ärgere dich nicht und Mau Mau bei Lagerfeuer hinauslaufen
Ich habe ne Zeitlang ChatGPT als Psycholgisches Tagebuch bewusst genutzt um eigene Muster bezüglich meines ADHS etwas besser zu erkennen. Btw. habe ich sehr wohl nen Therapeuten nebenbei. Es hilft mir dabei gewisse Gedanken besser zu sortieren und aufzuarbeiten wenn mich was beschäftigt, sozusagen als kleiner Coach. Gerade wenn man mal ein Psychisches Down hatte konnte einem das zumindest mir, etwas Helfen. Und ja, ich habe auch ein gutes Umfeld mit Freunden und Co.
Allgemein nutze ich es aber mehr für Recherche oder Datenanalyse. Neulich bei einem Auto habe ich eine Logfahrt gemacht und habe sie der KI hingeworfen und konnte dann relativ gut den fehler zusätzlich eruieren, dass man vieleicht noch Sensor XY mit dem Multimeter testen soll. Das funktioniert erstaunlich gut.
Auch bei Linux hat es mir gewisse Befehle besser zum Verständnis gebracht. Ich mache nämlich auch viele eigene Recherchen und will mir mal nen Befehl besser erklären lassen.
Nutze in der Woche wohl die KI schon 1-2x, versuche aber die Nutzung echt in Grenzen zu halten. Aktuell versuche ich auch das ganze Lokal zum laufen zu kriegen. Ist halt mit einer 8GB VRAM Karte nicht so einfach, aber gerade die neuem Gemma Modell sind doch sehr gut.
Bin Softwareentwickler, nutze es also den ganzen Tag. Mehrere verschiedene Agenten, meistens gleichzeitig. Eigentlich für alles, weil wir kein Token-Limit haben. Incl dem Bauen eigener Skills, MCP-Server usw.
Manchmal auch, um Demovideos auf Basis von Screenrecordings zu schneiden. Oder die KI nimmt es gleich selbst auf.
Wenn ich mal etwas Offizielles brauche, bastelt KI mir auch mal schnell ein Latex-Dokument zusammen. Nur muss ich privat leider immer günstigere Modelle nehmen und sparsamer sein.
Wie Du meinem Beispiel entnehmen kannst, habe ich nicht z.B. nach der Anlage meines Kapitals gefragt. Ich habe auch nicht nach rechtlichen Hinweisen gesucht. Für die Games hat es völlig gereicht.
Ich meinte mit besser, dass ich die Fragen zum Game gezielter stellen konnte als in der Search Engine: Spoilerfrei.
Das klingt schon interessant, was du machst, dann bewegst du dich in dem Bereich was ich mache. Ich arbeite schon sehr lang mit KIs sehr intensiv und bin Softwareentwickler. Schön das ich hier nicht alleine bin...lach
@end0fseven
Find ich gut, das du mit Lokalen KIs experimentierst. Genau das mache ich auch aktuell und habe viele Erfahrungen damit sammeln können. Habe gerade eine komplette agentische Umgebung für lokale KIs entwickelt und teste auch Qwen und Gemma4 Modelle drauf.