Irgendwann wird es Zeit für ein NAS

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , seit Langem wollte ich ein Nas system haben .
Nun wird es wohl langsam Zeit .. Ich habe leider nur wenig Ahnung was man da kaufen kann was auch von den kosten her nicht gleich übertrieben ist .

Nutzen möchte ich es nur um Videos an ein Mediaplayer zu streamen .. und eben Fotos etc. extern darauf zugreifen ..

Ist es immernoch so das Synologic die Einfachste Benutzeroberfläche für noobs hat ?

Habt ihr evtl. Kauftipps . Sollte ein stromsparendes modell sein .. 8TB würden schon reichen MFG

ein freund und hardwareshop betreiber riet mir zu QNAP. auf die nachfrage zu welchem model hies es "egal hauptsache QNAP"
hab mir dann ein 4bay QNAP gekauft und ich empfinde das ding als ziemlich gut. RAM upgrade gleich auf 8gb mitgekauft und binnen 10 minuten auch umgerüstet.
die bedienung finde ich als recht einfach und schön erklärt. für beinahe alles gibts tutorials im gerät selbst bzw auf der QNAP webseite.

tino2013 schrieb:
Eigentlich erfüllt jede externe USB-HDD deine Ansprüche,
3,5" mit eigenem Netzteil = stromsparender gehts nicht
Wie erfüllt eine externe HDD seine Anforderung mit Streamen zum Mediaplayer und Zugriff von extern?

@Clyde Shelton
Synology vs. QNAP ist ein Stück weit ähnlich wie Intel vs. AMD oder ähnliche Beziehungen..Die einen schwören auf A, die anderen auf B. Meistens ist es so, dass man fürs gleiche Geld bei QNAP etwas "mehr" Hardware bekommt. Sollten Deine Anwendungsfälle sich auf das Geschriebene beschränken und nicht auch ein "ich könnte mir später noch mehr vorstellen", reicht an sich auch ein 1-Bay NAS. Die nehmen sich alle nicht viel. Wenn die Nutzung "open end" sein soll, würde ich auch in Richtung 4-Bay schauen, mit 2-Bay ist man doch recht limitiert was den Plattenplatz betrifft. RAM direkt mit aufrüsten wie von @DarkInterceptor geschrieben, ist eine sehr gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich würde ein (gebrauchtes) 4bay NAS von Synology kaufen und dort 3x 4TB wd red einbauen. Dann hast du deine gewünschten 8TB Speicher und bist sehr flexibel was Ausrüstung angeht.

Ich rate (aus eigener Erfahrung, mittlerweile das dritte Gerät) nicht nur zu Synology, sondern zu einer mit x86-CPU. Dort hast du später, wenn du die unzähligen Möglichkeiten entdeckt hast, viel mehr Spielraum bzgl. Softwareerweiterungen (Stichworte Homebridge, DMS, synOCR, Unifi-Controller, Pihole, usw.). Das kommt nicht alles sofort, aber irgendwann nahezu garantiert.
Zum Einstieg wäre zB eine DS218+ für ca 265 EUR. zu empfehlen. Alternativ eine gebrauchte 4-Bay.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und RedRain
Eine 414, 415 oder 416 bekommt man gebraucht für einen wirklich fairen Kurs.

Sorry das ich jetzt erst antworte ..

Naja also ich muss sagen ich möchte aufjedenfall unter 300 bleiben . eben so günstig wie möglich .. da ich auch denke das meine Anforderungen nicht soo hoch sind .. die 300 sind natürlich ohne platten . MFG

Ja also, gebrauchtes 4bar NAS. Passt doch mit unter 300.

hm naja ich finde gerade nichts brauchbares ^^

wie wäre das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade von einem Helios 64 gehört was erscheinen soll mit 5 bay .. was haltet ihr davon ..
Das problem wird da ehr sein das es open source ist , sich da reinzufinden , da ich mit Nas noch nie was am hut hatte .. was mich bei dem gerät interessiert ist aber eigendlich der stromverbrauch im Standby , idle und volllast .. MFG

Clyde Shelton schrieb:
Habe gerade von einem Helios 64 gehört
Crowdfoundig-Bastelware ohne selber Ahnung von NAS zu haben?
Eher keine gute Idee.

Deine Anforderung könnte man selbst mit einem RPi erschlagen - was aber basteln benötigt, auch was SW angeht.

Problemloser wäre für einen Einsteiger auf alle Fälle eine DS von Synology, wobei ich, auch wenn (noch) nicht benötigt, zumindest eine 2-bay in Betracht ziehen würde.

Eine DS218j wird die derzeitige Anforderung erfüllen, aber nach anfänglicher Euphorie kommt da schnell Ernüchterung, da die Geschwindigkeit schnell mau wird, wenn man noch ein paar Anforderungen entwickelt.
Wäre aber nicht gleich ein Fehlkauf - da sie später, bei evtl. Aufrüstung, ein tolles Backup-System darstellen kann.

Möchte man z.B. die Photo Station der DS nutzen, wird man sich schnell über ein j-Modell ärgern - da macht die 218+ deutlich mehr Freude, bietet mehr Möglichkeiten.

Fazit - der Mehrpreis einer 218j zu einem 218+ Modell ist schneller u. leichter zu verschmerzen, als sich über mangelnde Leistung und Möglichkeiten zu ärgern. Ist das NAS mal im Hause, kommt mit dem Essen auch der Appetit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Syno 415+ für 150 ? guter preis ist eben auch 4 jahre alt schon , aber irgendwie reizt der preis . MFG

Ja, ist ein guter Preis.

So leute :D die Syno ist schrott , da ist nichts mit BUG etc. es geht nichtsmehr an .. das Netzteil ist i.o. Nun suche ich wieder nach einer , hat ja nicht lange mitgebmacht :D aber egal jammern hilft nicht .. nun steh ich wieder am Anfang .. was haltet ihr von einer :
DS418j oder ne ds414j
für meine Anwendungen .. ich habe sie die zeit nur zur datensicherung genutzt und um filme aufm handy abzuspielen oder mal zum tv receiver zu streamen .. ist die genannte schlechter wie die 415+ die ich hatte ? möchte eben meine Daten behalten , daher wieder syno .. MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die "J" sind die langsamen.

Zurück
Oben