Irgendwas im PC schmort! Hilfe!

eXdeath

Lt. Commander
Moin,

aaaalso irgendwie ist mir hier gerad was ganz dummes passiert. Ich war nur etwas am ICQn und labern und auf einmal merke ich, wie etwas anfängt verbrannt zu stinken.
Da Fenster und Türen alle dicht waren und sonst alles aus, hab ich mir gleich gedacht es
kommt aussem Rechner. Also Rechner schnell ausgemacht und Strom abgeschaltet (mittlerweile wurde mir von dem Geruch schon leicht schwarz vor Augen, ähnlich wie wenn man ne Weile Gas einatmet).

Rechner sofort aufgeschraubt und drinnen gerochen, und es roch wirklich super streng verbrannt drin. Ich weiß nur leider nicht woher der Geruch kam. Kann jedoch die Grafikkarten ausschließen da es in dem Bereich null stank. Dort wo der Prozessor liegt und das Netzteil, in dem Zwischenraum stank es gewaltig. Netzteil aber kühl und der Heatspreader der den Prozessor umgibt war auch recht kühl, roch aber leicht komisch. Außerdem zeigte mir Asus PC Probe vorher auch nur 39° Prozessorwärme an bevor ich den Rechner ausgemacht habe, da ich noch schnell nachgeschaut habe.

Jetzt läuft der Rechner wieder seit 10 Minuten ca. und ich hab alle Temps gecheckt und die sind alle in Ordnung. Nur die Temp vom Netzteil kann ich nicht auslesen. Weiß jemand irgend nen Tool, bzw. irgend nen Rat was ich machen könnte?

(Falls es jemand hilft hier mein System):

Coolermaster RealPower SLI 550W
AMD Athlon 64 X2 4800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
Western Digital Raptor WD1500ADFD
2 x XFX GeForce 7800 GTX XXX Edition SLI
2 x 1024 GB OCZ Gold GX PC400 2,5-3-3-8 Dual Channel

PS: Habs hier bei Mainboards & Prozessoren reingeschrieben, weil ich selber nicht weiß wo das am besten rein soll.

EDIT: Hab gerade etwas genauer gerochen, und mir kommt es so vor als ob das Netzteil komisch riecht. Wenn ich unter den Lüfter rieche der das Netzteil belüftet, dann riecht es da leicht verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Irgendwas im PC schmorrt! Hilfe!

guck dir ma die kondensatoren an!!!
vielleicht is ja einer ausgelaufen....

oh war einer schneller

Wat fürn Ding? Wie sieht dat aus?

das sind die kleinen runden Zylinder...

kondensator.jpg

sowas ;)

oder wie ich es sage, Pilze ohne Hüte :D

in der Umgebung des CPU befinden sich diese Pilze, also schau mal nach obse aufgeplatzt sind bzw ob sie bisselsich schon "aufgeblasen" haben

ich würde in jedem Fall schon etwas genauer nachgucken.
Sieht teuer aus dein Rechner !

Hi,

ja aber guck dir unbedingt NUR DIE AM MAINBOARD AN!!! AUF KEINE FALL DAS NETZTEIL AUFSCHRAUBEN (Also ein bischen was soltest du ja durch die Scheibe am NT erkennen). ABer wie gesagt nicht aufschrauben, da dein Systhem schein mir ja noch recht neu, sofort die Garantie verloren geht, solbald du es aufmachst. Also mein Tipp: NT. ausbauen und einschicken. Ame besten du leihst dir so lange in nem PC Fachhandel oder so (vlt. hast du sogar selbereins) nen ersatzt NT, da das meistens recht lange dauert.

MfG. Mitsch

Also es war keiner der Kondensatoren, aber ich hab gesehen woran es liegt.

Und zwar als ich den Rechner angemacht hab, funkte es auf im INVERTER der am Netzteil dranhängt. Da sind ja so kleine Löcher am Inverter und das hellte halt so orange auf, als ob das funkt und das roch danach voll verbrannt. Hab aber gerade auch gemerkt, dass der Inverter voll schief am Netzteil hängt (ist mit so nem Weißen Tesa Like Strip befestigt).

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und ich hab gesehen, dass ist so nen kleiner Inverter, ca 6 CM groß der ist einfach an der Seite ans Netzteil drangeklebt und an dem Inverter hängen nur meine beiden Sharkoon Kaltkathoden dran die glaub ich damit mit Strom versorgt werden. Sonst ist da gar nix, keine Kabel nix, nur wie gesagt die beiden Kabel zu den Kathoden.

Das hat abre nix mit dem eigentlich Netzteil zu tun oder? Ich meine ich sehe nirgendwo bei Coolermaster auf Seiten diesen "Inverter" im Lieferumfang stehen.
Hab die Kaltkathoden nämlich umsonst reingebaut bekommen weil ich so nen teuren Rechner geholt habe, quasi als dankeschön. Weiß also nicht was das ist, aber ich denke, das Ding invertiert die Wärme vom Netzteil und versorgt die Kaltkathoden mit Strom damit sie leuchten. Könnte ich also theoretisch einfach abmachen?

Ja kannst du. Ich hab auch Sharkoon Kathoden. Wenn du sagst, dass der stinkt ist er wohl durchgebrannt. Die Dinger werden ziemlich heiß und dann direkt am NT?? Kann sein, dass es durch die zusätzliche wärme vom NT kaputt gegangen ist. Bau es einfach raus, dann sollte dein Pc wieder normal laufen:)

Sooo hab nun den Inverter vom Netzteil abgeklemmt und die Kaltkathoden gleich mit weil die mir eh durchgebrannt sind wegen dem Inverter. Und der Inverter stank, meine Fresse geht ja gar nich :D.

Hab ich ja nochmal echt Glück gehabt, dass es nicht das Netzteil selbst war. Hätte mich auch gewundert wenn das so schnell am durchbrennen wäre ;-). Funzt nu alles wieder wie es soll.
Vielen Dank für die vielen Hilfen!

mfg

Zurück
Oben