Irgendwas "löscht" gelegentlich Soundkartentreiber

J

jancb11

Gast
Hallo,
etwa ein Jahr lief mein (damals neuer Rechner) problemlos. Dann gab es Treiberprobleme mit der Soundkarte.

Hintergrund: Phase 22 und Tascam US-122L sind nur "Sonderausstattung", um mit guter Qualität aufzunehmen oder zu einzusampeln. Für die normale "Soundausgabe" für alle Standardanwendungen (Mediaplayer, Mediacenter etc) ist die SB X-Fi zuständig. Trotz der "Dreifachbesetzung" an Soundkarten lief das wie gesagt auch über ein Jahr total problemlos.

Irgendwann ging es los, dass der SB-X-FI Treiber nach einem PC-Start "total weg" war. Im Media-Center ließen sich Anwendungen deswegen gar nicht starten, auch die SB-X-Fi eigenen Programme (Mixer,... ) nicht. Einen Hardwarefehler schließe ich absolut aus, weil es immer "nur" irgendwann nach einem PC-Start auftritt.

In seltenen Fällen reicht ein Neustart. In der Regel muss ich aber mit TrueImage einen älteren Zustand zurückspielen. Danach kann ich 3,4,5,6,...vielleicht 10x den Rechner starten, beim nächsten Mal ist der Treiber wieder weg.

Genau genommen gesellt sich zu den drei Soundkarten noch die Möglichkeit, dass der Sound über den HDMI-Ausgang aus den Mini-Lautsprechern des Monitors säuselt. Das war wohl standardmäßig aktiviert aber nie in Gebrauch, solange die SB-X Fi funktionierte. Eine Deaktivierung in der Systemsteuerung ändert aber nichts daran, dass die SB-X-Fi Treiber dann und wann verschwinden. Im einen Fall "säuselt" dann eben der Monitor, im anderen Fall nicht. Zumindest ist es aber nicht die Ursache.

Auch ein Update bwz. Neuinstallation der Treiber der SB-X-Fi hat nichts geändert.

Hat jemand eine Idee,
- warum der Spuk erst nach einem Jahr losging?
- woran es liegt?
- wie man es beheben kann?

Danke!





Intel Core i-5 2400 / Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard / Corsair CSSD-F60GB2 + Seagate ST2000DL003-9VT166 / Corsair 8GB DDR3 RAM Dual Channel, 4x Vs2GB1333D4 je 2 GB, 1333 bzw. 666Mhz / Phase 22, Tascam US-122L, Creative SB X-Fi Titanium PCI / ATI Radeon HD 6670 /
 
ich trage hier ja nicht ein uraltes Problem auf den Tisch, um es aus Neugier und Prinzip mal zu klären. Wenn die nicht in den allerletzten Tagen dort was neu eingestellt habe, dann war es natürlich genau der Treiber, den ich nochmals drübergebügelt habe
 
Moin.

Ich geh mal schwer davon aus, das du Win7 64 benutzt.Ich hatte mit wechsel aufs 64 bit Sys genau das selbe Problem.
Woran es liegt kann ich dir beim Bestern Willen nicht sagen, nur soviel das ich die FX mittlerweile rausgeworfen habe.
Ich hab es geschafft, mit Hilfe eines Comunitytreibers die Karte wieder zum laufen zu bringen, nach erneutem Wechsel auf
7 Ultimate ist entgültig Schluss.
Würde dir gerne eine Lösung geben, kanns aber nicht . Falls du eine Lösung findest sag mir bitte bescheid, weils schade ist um die Karte.(iwie ist Creative zu blöd 64 bit Treiber zu programmieren)

viel Glück Taps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade, wieso man bei so guten Interfaces noch eine billige X-Fi benutzt.
 
Tapsbaer, ja, entschuldige, hatte ich in meiner Hardwarauflistung vergessen. Ich habe WIn7 64bit drauf. Ist ja einerseits "beruhigend", dass ich nicht der einzige bin. Anderseits keine Lösung. Ich hatte beruflich mal erlebt, dass ein Programm wochenlang nicht lief. Unser PC-Experte sagte, dass läge an Windows-Updates, die sich nicht vertrugen. Nach einiger Zeit lief es dann wieder. In den letzten Tagen war meine Soundkarte bzw. Treiber nicht weg. Entweder lag es daran, dass ich wegen anderer "Versuche" oft ein Backup zurückspielte und nie auf endlos viele PC-Starts kam. Oder das Problem ist wieder weg !?!.


(Audioliebhaber, :volllol: manchmal liebe ich diese endlos konstruktiven Ratschläge, die irgendwie immer ein wenig nahelegen, dass man selbst ziemlich dumm ist und auf die naheliegenste Lösung nicht kommt. Überleg mal ganz scharf, da müsstest du schnellstens selbst drauf kommen, warum auch die X-Fi drin ist. Oder du weißt gerade nicht, wovon du ganz genau redest, wenn du die drei "Sound"karten in einen Topf schmeißt. )
 
Hast nach Viren gecheckt? Freund hatte mal ähnliches Problem nachdem er ein Virus mitbekommen, als er sich Crack Warez runtergladen hat.
 
Die o.g. Links beziehen sich auch auf Win8. Davon abgesehen ist mir gerade, als ich das nochmal in Ruhe gelesen habe,was anderes eingefallen. Der Treiber hat noch nie richtig funktioniert. Eigentlich ist, ähnlich wie dort geschildert, ein 5.1. System angeschlossen. EInstellen ließ sich das aber schon immer entweder gar nicht (wurde gar nicht angenommen) oder es war beim nächsten Start wieder weg, also wieder 2.1.
 
Das kann durchaus auch ein Hardwareproblem sein, wenn die Karte zum Zeitpunkt wo der Treiber geladen wird einfach nicht reagiert. Einfachster Tipp: bau die Karte mal aus, reinige die Kontakte und steck sie wieder rein. Evtl. liegts nur an schlechtem Kontakt durch oxidation.
 
Danke für den Tipp. Aber glaube ich kaum. Erstens war der Rechner gleichzeitig komplett neu, CPU, Mainboard, Graka, X-Fi, RAM, 5.1.Boxen ... . Zumindest unwahrscheinlich, dass da gleich was oxodiert war. Außerdem war er nicht von der Stange. Je nach Preis und Verfügbarkeit hatte ich mir die Komponenten kreuz und quer zusammenbestellt und selbst zusammengebaut. Will sagen, PC ist nicht als "geschlossene Blackbox" gekauft, ich hatte jedes Element in der Hand. Hätte ich wohl schon gemerkt, wenn Kontakte da schon oxidiert gewesen wären.
 
Jo, innerhalb von nem Jahr sollte es eigentlich nicht passieren, aber wer weiß schon? Meine X-Fi rutscht ganz gern mal einfach so aus dem Slot... da reichen schon leichte Erschütterungen und die "flutscht". Nach nem Transport musste ich die grundsätzlich neu reinstecken.
 
ja, nein. Aktuell habe ich das Problem, dass sich die Treiber dann und wann ganz verabschieden. Ich hatte eben nur angemerkt, dass mir einfiel, dass die Treiber eben noch nicht richtig funktionierten. Das Problem, 5.1. nicht oder nicht dauerhaft einstellen zu können, hatte ich direkt nach Rechnerzusammenbau schon. Beim Towerkauf bzw. dem Kartenhalt hatte ich auch augepasst. Die Halter halten fest, drücken am "äußeren Kartenende" aber auch nicht so fest in den Slot, dass die Karten am "inneren Ende" schon wieder etwas herausgedrückt werden. Mit Flutschen ist und war da also auch nichts.
 
Zurück
Oben