Irgendwas wird zu heiß - aber was?

Conan Troutman

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Ich hab vermutlich ein Überhitzungsproblem.

Ich krieg regelmäßig BSODs, weiß aber nicht woher sie kommen. Ich krieg sie aber nicht, wenn ich das Gehäuse aufmach und nen guten alten Zimmerventilator neben dran stell. Und mit nicht mein ich gar nicht, nie - auch nach 12 oder 24 h Volllast nicht und das kann ich über die letzten Wochen bestätigen.

Ich krieg folgende Fehlermeldung:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x89BBD5FO, 0x89BBD764, 0x805D22DA).

Ne Idee was das sein könnte? Ich würde mir ne boot CD erstellen mit ein paar Analyseprogrammen drauf, aber welche soll ich nehmen und was soll ich ins Auge fassen? RAM, CPU, Platte, GraKa oder was anderes? Ist ein älteres System btw.

Speedfan sagt übrigens bei ca. 50% CPU last Werte von ca. 53-55°C, GPU ähnlich (ohne Ventilator). Rest ist niedriger, Festplatte kriegt er nicht.

Komponenten sind:

MB: AS Rock n68c-gs fx
GK: ATI 5770
RAM: noname
Platte: Samsung sp0812C
NT: Bequiet irgendwas, 400 W
CPU: AMD Athlon 4850e (dual core)

Danke für eure Hilfe!
 
Zeig doch die komplette Speedfanausgabe bei Last von sagen wir mal 15 Minuten. Eben alle Temperaturen. Typischerweise: CPU, CPU Thermal Diode, Mainboard, GPU, Festplatte.
Die BSOD Art sagt praktisch nix aus.
 
Lass mal den Arbeitsspeicher testen. Ich denke das du einen defekten Riegel hast.
 
Was für einen Kühler hast du verbaut, Stock oder Custom (Tower?). Bei einem Tower Kühler kann es an mangelnder Luftbewegung um die SpaWa's und RAM Slots liegen. Bei dem mitgelieferten Lüfter, TopDown Kühlern oder Hybridkühlern dürfte das nicht der Fall sein.
 
Welches Gehäuse hast du?
Sind Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja, wo, welche Größe und in welche Richtung pusten diese?

Lass mal bei geschlossenem Gehäuse Prime95 laufen...so 15 Minuten und beobachte die Temperaturen. Damit wird die CPU belastet.
Wenn alles passt, dann wäre der nächste Schritt die Grafikkarte. Aber immer der Reihe nach.
 
Speedfan sagt übrigens bei ca. 50% CPU last Werte von ca. 53-55°C, GPU ähnlich (ohne Ventilator). Rest ist niedriger,


Eine HD5770 ohne Kühler und mit 100% Last unter 60C° , das kann ich dir nicht abnehmen.
Die hat schon unter idle und Lüfter >40C°

Wenn es eine Lüfterlose Grafikkarte ist muss für genug Airflow im Gehäuse gesorgt werden, jetzt im Sommer sind es ca. 10c mehr im Gehäuse das muss aufgefangen werden.

Gehäuse Lüfter schneller drehen lassen oder eine zusätzlichen dazubauen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Eine HD5770 ohne Kühler und mit 100% Last unter 60C° , das kann ich dir nicht abnehmen.

Nö, hat nen Lüfter. Kann sein, dass die Temperatur nicht stimmt, aber bei bei CPU Last 60-80 % zeigt mir Speedfan bei offenem Gehäuse ohne Ventilator 53-55° bei der GPU an an. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Und Volllast ist auf die CPU bezogen, nicht auf die GraKa, da hab ich nix installiert um das zu messen. Die hab ich ohnehin nicht im Verdacht.


Das Problem scheint sich ohnehin erledigt zu haben, sprich, ich habe den Verdächtigen überführt:
Ich wollte gerade das Prime95 entpacken, da verabschiedet sich das Ding wieder mit BSOD. Und beim Hochfaren findet es die Festplatte nicht mehr... Und zusätzlich ist meine Benutzerdatei weg, sprich das Teil wo mein Benutzerkonto für Windows drin ist. Das war schon vor ein paar Wochen hinüber, hab's mir Checkdisk repariert und gehofft, das war es dann aber auch. Ich kauf mir jetzt ne SSD (und später auch nen gescheiten Big Tower mit Gehäuselüfter und vernünftigem MB), wollte ich eh irgendwann.

Frage: Kann ich die alte trotzdem noch als Datenplatte verwenden (klar, für nix wichtiges, nur für Videos) oder sorgt die weiterhin für Probleme?
 
Lies mal die Smartwerte der Platte aus
 
War definitiv die Festplatte. Bei Reallocated Sector Count steht nur noch eine 1. Nach etwas googeln heißt das auf gut Deutsch "das Teil ist hinüber". Und das letzte Mal booten von der alten hat auch erst beim dritten Versuch geklappt. Also nix mit Weiternutzung als Datenplatte, die kommt direkt in den Festplattenhimmel. Damit ist das Problem erledigt, danke für eure Hilfe.

Hab am Wochenende meine SSD gekriegt (Samsung 840 Evo) und das System neu aufgesetzt (inkl. lange überfälliges Update auf Win7). Ist schon Riesenunterschied, was die Geschwindigkeit angeht, auch wenn mein MB nur SATA II kann.
 
Zurück
Oben