News Iris Pro P580: Xeon E3-1500 v5 mit schnellster Intel-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels aktuell stärkste Grafiklösung gibt es jetzt auch im Server-Bereich. Mit den Xeon E3-1500 v5 stellt der Chipriese fünf Modelle vor, die eine Iris Pro P580 mit 72 Execution Units bieten. Gepaart werden die Skylake-Prozessoren mit dem C236-Chipsatz, der bereits als eine von zwei Lösungen für die Xeon E3-1200 v5 im Markt ist.

Zur News: Iris Pro P580: Xeon E3-1500 v5 mit schnellster Intel-Grafik
 
Jetzt bitte noch einen Nachfolger des i5-5675C und des i7-5775C mit der Iris Pro 580.
Quadcore, 65W TDP, der Takt, alles passt ungefähr. Nur Chipsatz und Formfaktor nicht.
 
Also mindestens Intel C232 Chipsatz und GA-Sockel 1440 sind notwendig, naja.
 
^Xeons haben i.d.R. keinen offenen Multi - diese wahrscheinlich auch nicht. Sie sind ausgelegt für Workstations und Server-Systeme, hier kommt es auf absolute Stabilität und Genauigkeit an, das verträgt sich meist nicht so gut mit OC.

Grüße
franeklevy
 
Inkorrekt @franeklevy die Xeons ab E5-1650v3 haben einen freien Multiplikator.
Wie es mit den E3 aussieht werden wohl einige OCer herausfinden müssen bzw. Erfahrung mit E3s der Vorserien.
 
@TK-Shockwave
Er hat geschrieben i.d.R. Defakto haben die "kleinen" Xeons auf S. 115x Basis keinen freien Multiplikator. Und auch nicht jeder E5-16xx vx hat einen freien Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Jetzt bitte noch einen Nachfolger des i5-5675C und des i7-5775C mit der Iris Pro 580.
Quadcore, 65W TDP, der Takt, alles passt ungefähr. Nur Chipsatz und Formfaktor nicht.
genau worauf ich warte. am besten gleich mit 6 kernen und für unter 600€
 
Hi,

könnt ihr bei Tabellen in solchen News bitte auch den Sockel angeben?
Die vorgestellten E3-1500 v5 sind (leider) alle für Sockel 1440 (FCBGA = verlötet mit dem Board), für den Sockel 1151 bietet Intel keine CPU mit eDRAM an.
(Ich warte da schon länger ;))
MMn wird das der Großteil der Leser diese Information aus diesem (richtigen) Satz nicht entnehmen können.
Eigentlich für Notebooks konzipierte Chips werden zurück in den Desktop übertragen, das BGA-Format behalten die CPUs

- Sweepi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Iris Pro 580 am NUC6i7KYK ausführlich testen können. Ich bin beeindruckt.
 
Was will ich denn mit Grafik in einem Xeon? Für eine Workstation reicht die Power nicht und im Server verballert es mir nur Strom.
Und für den Heimbereicht gibt es weit günstigere Lösungen.
 
Wenn die Intel Iris Pro Chips noch länger werden, müssen die irgendwann anfangen, die Wafer in Scheiben zu schneiden :lol:

Die werden schon wissen was sie tun. Aber ich dachte immer, dass annähernd quadratische Chips sinnvoller sind.
 
pgene schrieb:
Was will ich denn mit Grafik in einem Xeon? Für eine Workstation reicht die Power nicht und im Server verballert es mir nur Strom.

Die in der GPU befindliche QuickSync Einheit soll hier 2x 4k@30Hz oder 15x 1080p Streams in Echzeit kodieren können und das mit 45W TDP. HWLuxx hat hier deutlich mehr Informationen.
 
Die leistungsstarke integrierte Grafik würde in einem HTPC Sinn ergeben, wo man den Platz für Steckkarten nicht hat.
Ein Servermainboard ist da Fehl am Platz. Da ist die GPU als Recheneinheit sinnvoll, um die CPU zu entlasten und die Software ist sicher nichts für den Privatgebrauch.
 
deo schrieb:
Ein Servermainboard ist da Fehl am Platz.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Will man einen leistungsfähigen HTPC oder Homeserver aufbauen, kommt eigentlich nur der C236 oder im Extremfall der X99 in Frage. Denn jeder der ein großes Film-, Serien-, Musik-, Foto-Archiv zu Hause zentral speichern will, hat eine Unmenge an Festplatten. Hinzu kommt vielleicht ein BR-Player und eine SSD für das BS. Dann sind 6 SATA-Anschlüsse einfach zu wenig.

Der C236 bietet hingegen 8 SATA-Anschlüsse an einem Controller. Zudem ist er aktuell, so daß es MB-Varianten gibt mit M.2 Schnittstelle. Das macht einen weiteren Port frei. Bevor jetzt der Einwand mit irgendwelchen 3rd-Party-Schrott-Controller auf Bling-Bling MBs kommt, vergesst es. Die einzige echte Alternative wäre einen dedizierten RAID-Controller einzubauen. Und ein guter kostet mehr als der Aufpreis eines C236 MBs. Zudem gibt es beim C236 MB-Varianten mit 10GBitLAN. Ab 370€ für so ein MB mag sich auf den Blick geisteskrank anhören, stellt man den Preis eines Intel-Dual-10G-NICs dagegen, ist das MB fast geschenkt.

Einen Xeon für einen HTPC/Homeserver zu verbauen, mag zwar gesponnen klingen, aber völlig sinnlos ist das nicht. Eher eine Sache der Perspektive und der finanziellen Möglichkeiten. MMn ist es z.B. sinnvoller als ein 4x-TitanX-SLI fürs Gaming. Gerade wenn man vorhat das Ganze in Verbindung mit 4K TVs einzusetzen.

deo schrieb:
Die leistungsstarke integrierte Grafik würde in einem HTPC Sinn ergeben, wo man den Platz für Steckkarten nicht hat.

Wieso sollte man denn bitte nicht haben? Gibt es irgendwo ein Gesetz, daß man für einen HTPC ein Mini-ITX System verwenden muss? Es gibt zahlreiche hochpreisige HTPC Gehäuse im HiFI-Format (~43cm), die den Einbau von 8x 3,5" HDDs und ATX-MBs erlauben. Nicht jeder streamt Inhalte. Viele mögen sie lokal, und jederzeit abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Der C236 bietet hingegen 8 SATA-Anschlüsse an einem Controller.
Der schafft übrigens über alle 8 Ports auch nur so 2000MB/s, nur zur Info falls jemand da ein dickes RAID 0 für SSDs plant.
BlackWidowmaker schrieb:
Zudem ist er aktuell, so daß es MB-Varianten gibt mit M.2 Schnittstelle.
Dann dürfte es aber knapp werden mit den HSIOs des Chipsatzes und man wird sich wohl entscheiden müssen ob man diese für SATA Ports oder die PCIe Lanes am M.2 Slot nutzt. Auch fällt mir gerade kein Board ein welches alle 8 SATA Ports und noch einen M.2 Slot bietet. Aber wenn Du so eines findest, lies Dir vor dem Kauf dessen Benutzerhandbuch genau durch um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Eigentlich hatte ich gehofft das Intel dann auch gleich analog zum Z270 der ja nochmal 4 PCIe Lanes und damit wogl auch intern 4 HSIOs mehr haben wird, nochmal einen größere Chipsatz ala C238 für die Xeon verstellen würden.
BlackWidowmaker schrieb:
Das macht einen weiteren Port frei.
Bei S.1151 Board hängen die PCIe Lanes der M.2 Slot aber immer an dem Chipsatz und durch dessen interne Architektur mit dem HSIOs über die entweder die SATA Ports oder die PCIe Lanes angebunden sind, kosten die M.2 Slot fast immer auch SATA Ports, selbst wenn man dort eine M.2 PCIe SSD betreibt. Beim Z170 kann man das einzig für die SATA Ports #0 und #1 durch das mappen auf die alternativen HSIOs #19 und #20 umgehen um eine M.2 SSD mit 4 PCIe Lanes ohne Verlust von SATA Ports anbinden zu können:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Das macht aber nicht einmal jeder Boardhersteller und wie es beim C236 aussieht, dazu habe ich leider noch kein solche Bild gefunden, vielleicht hängen ja dort die beiden zusätzlichen SATA Ports an den HSIO #19 und #20, dann wäre es unvermeidlich SATA Ports zu verlieren wenn man einer M.2 PCIe SSD 4 Lanes geben will, allenfalls mit nur 2 Lanes für die wäre es vielleicht möglich alle 8 SATA Ports zu nutzen, aber das müsste der Boardhersteller dann auch so umsetzen. Es nutzt eben nichts was theoretisch ging, wenn es praktisch keiner realisiert.
BlackWidowmaker schrieb:
Zudem gibt es beim C236 MB-Varianten mit 10GBitLAN. Ab 370€ für so ein MB mag sich auf den Blick geisteskrank anhören, stellt man den Preis eines Intel-Dual-10G-NICs dagegen, ist das MB fast geschenkt.
Ja das zeigt den überfälligen Vormarsch von 10GbE, denn von der Vorgängergeneration mit dem S.1150 war mir kein Board mit 10GbE bekannt, damals hatten allenfalls ein paar S.2011-3 Board solche Ports. 10GbE Steckkarten sind auch noch viel zu teuer, weil es bisher eben reine Enterprise Technologie ist. Aber wenn Intel den Pentium_D 1507 SoC mit 2 Broadwell Kernen, 6 SATA 6Gb/s, USB3 Ports und dazu zwei 10GBase-T NICs für 103$ verkauft, dessen Technik der des X550 entsprichen soll, dann verstehe ich nicht wieso die billigste X550 Karte mit einem Port über 300€ kosten muss. Mit zwei Ports sind es 60€ mehr, also unterstellen wir mal 60€ für die externen Bauteile von der Buchse bis zum Chip, dann wäre es knapp über 240€ nur für den X550 und die Karte, während man weniger als die Hälfte für einen komplett SoC mit 2 Ports hinlegt.

BlackWidowmaker schrieb:
Einen Xeon für einen HTPC/Homeserver zu verbauen, mag zwar gesponnen klingen, aber völlig sinnlos ist das nicht.
Ein Heimserver der auch als Storageserver (also NAS) dient ohne ECC-RAM käme mir nicht ins Haus, dafür sind mir meine Daten dann doch zu wichtig als sie wegen eines RAM Fehler korrumpieren zu lassen und im Vergleich zu den Preisen der HDD ist der Server selbst ja auch nicht so teuer.
BlackWidowmaker schrieb:
Eher eine Sache der Perspektive und der finanziellen Möglichkeiten. MMn ist es z.B. sinnvoller als ein 4x-TitanX-SLI fürs Gaming.
Neben den finanziellen Möglichkeiten ja auch eine Frage der Nutzung, wer am Rechner vor allem spielt und seine privaten Fotos und Videos in der Cloud langert, der wird keine Sinn in einem Heimserver sehen und nicht bereit sein dafür Geld auszugeben, sondern diese lieber in die noch geilere Graka investieren. Wer große Datenvolumen hat, für den sieht das anderes aus und spätestens wenn er es leid ist mit Dutzenden USB Platten zu handieren und er schon Daten verloren hat, weil er z.B. Fehler begannen und die falschen Daten gelöscht hat oder ihm eine HDD um- oder runtergefallen ist, der wird einen ordentlichen Heimserver zu schätzen wissen.

Wenn Du auf 10GbE wert legst, wäre ggf. ein Xeon-D Board interessant, allerdings gibt es dort keine Videoausgabe und es soll Probleme beim Einbau von Grakas geben, die sind eben für den Server- und nicht für Workstationeinsatz ausgelegt.
 
Hey,

gibt es seitens Intel auch Pläne, die Iris Pro GPU für andere Xeons mit normalem Sockel zugänglich zu machen?
 
Solche Pläne sickern allenfalls mal als Gerüchte durch oder wenn es dann wie hier zur offiziellen Präsentation kommt.
 
Holt schrieb:
Ein Heimserver der auch als Storageserver (also NAS) dient ohne ECC-RAM käme mir nicht ins Haus, dafür sind mir meine Daten dann doch zu wichtig als sie wegen eines RAM Fehler korrumpieren zu lassen...

OK, bitte da um Erläuterung. Was bringt ECC bei einem privaten Home-File-Server?
 
Zurück
Oben