Anzeige IronWolf: Festplatten mit höchster Zuverlässigkeit für NAS [Anzeige]

Ich habe selbst zwei Ironwolf (nicht Pro) Platten in meinem Synology NAS. Habe mich unter anderem wegen der Integration des Health Management im DSM dazu entschieden. Die Festplatten sind subjektiv lauter als die WD RED aber dafür auch günstiger. Bin bisher zufrieden mit den Platten. Die Festplatten sind aber noch fast jungfräulich, aktuell 3056 Betriebsstunden.
 
Tag

Da ich bald einen neuen Nas kaufen will (2-4 Bay, DS716+II oder DS916+) bin ich auch auf der Suche nach Platten 8-10TB pro Stück.

Wie schaut es aus mit eurer Erfahrung bei Seagate?

Und wie laut sind die Platten?
 
Mit den aktuellen nur gute. Hatte früher nur WD und ein par Dutzend Green im Einsatz die nach und nach alle gegen IronWolf getauscht werden.

c0mputerMensch schrieb:
Google hat mal eigene Statistiken genannt, welche Festplatten welcher Hersteller bei ihren Servern am häufigsten abrauchen. Die Unterschiede waren zwar nicht groß, aber trotzdem auf Platz 1: Seagate

Ja, hat mal. Nur werden die Karten mit jeder Generation neu gemischt und Statistiken von vor 5 oder 10 Jahre sind nichts wert.
Sieht man auch an den Backblaze Statistiken wo Seagate um 2010 bei 30% lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Helium schrieb:
Die Festplatten sind subjektiv lauter als die WD RED

Wie lauter? Erträglich oder viel mehr? Ich würde denn Nas neben meinem schreibtisch haben (Arbeits und Wohnzimmer sind zusammen) stört die Lautstärke beim TV schauen?
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt, dein Erfahrungsschatz ist genau eine Person du bist also völlig irrelevant, genau wie ich mit der HDD vor ~6 Jahren. Es ändert sich also einiges und wenn man HDDs korrekt einsetzt halten diese auch entsprechend.

Hallo, du bist aber ziemlich humorlos. Ich dachte, ich hätte mich ausreichend selbst der Lächerlichkeit preis gegeben. Ich habe gegogelt und aus meiner Erinnerung zitiert, mehr nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir die Info nicht ausgedacht habe, aber keine Quelle nennen kann.

Ich habe diese Aussage aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz akquiriert, weil ich mal nach Haltbarkeit/Zuverlässigkeit von HDDs gegoogelt habe und einiges gelesen habe.

Edit: Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Seagate, was ohnehin irrelevant wäre, das sehe ich genau so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlippyDaShady schrieb:
Wie lauter? Erträglich oder viel mehr? Ich würde denn Nas neben meinem schreibtisch haben (Arbeits und Wohnzimmer sind zusammen) stört die Lautstärke beim TV schauen?

Selbst die Lautstärke der Red stört in einem solchen Szenario, da werden die IronWolf nicht besser sein.

Ich hab ein 4-bay Synology (416) NAS mit einer 3 TB und einer 8 TB WD Red in Betrieb. Das NAS sollte eigentlich im Wohnzimmer neben der Glotze stehen, da es der Datenzuspieler für meinen NUC mit installiertem OpenELEC bzw. Kodi sein. Sobald auf die 8 TB WD Red geschrieben wird, kannste da nicht in Ruhe TV gucken, macht mega Radau. Ich bin aber auch ein Silentfreak, schon immer gewesen. Aber meine Freundin, die sonst null Interesse und Ahnung an/von PCs etc hat, empfand das auch als laut. Das NAS ist dann mittels verlängertem LAN-Kabel in den Flur umgezogen :D
 
Cool Master schrieb:
Die nutzen HDDs die nicht dafür ausgelegt sind. Sprich die nutzen Desktop Festplatten für Enterprise Anwendungen...

Gab es nicht mal eine Studie die belegt hat, dass sogenannte NAS Festplatten technisch absolut identisch zu Desktop Festplatten sind und sich nur in den Garantieleistungen unterscheiden? Was soll da auch großartig anders sein. Die Platter sind die selben, die Datendichte identische, das Füllmaterial (z.B. Helium) usw. Höchstens minimale Unterschiede in der Firmware die bestimmt wann sich die Platte schlafen legt.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Technik großartig anders ist zwischen den verschiedenen Produkten (z.B. bei Western Digital Blue, Red, Black, Purple, etc). Der Aufpreis den man bezahlt dürfte eben an der erweiterten Garantie liegen.
 
Falc410 schrieb:
Gab es nicht mal eine Studie die belegt hat, dass sogenannte NAS Festplatten technisch absolut identisch zu Desktop Festplatten sind und sich nur in den Garantieleistungen unterscheiden?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es z.B. auch Unterschiede darin, wie die Platten mit Datenfehlern umgehen.
Normale Desktopplatten versuchen ihr bestes, Fehler selbst zu beheben.
NAS-Platten hingegen nicht, weil die eh in einem RAID betrieben werden. Da würden längere Wiederherstellungsversuche einer einzelnen Festplatte nur stören und im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie als deffekt aus dem RAID-Verbund gekickt wird, weil sie zu lange für die Antwort gebraucht hat.
 
drive-stats-2016-q1-failure-by-mfg.jpg

Seagatefestplatten kommen mir nicht mehr in den Rechner.
 
Momentan scheint ja eher WD die schlechteren Chargen zu haben, das wechselt immer mal wieder durch - also niox zum Gedanken machen.
 
Da ist sie die berühmte backblaze Statistik in der Festplatten außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden und die ganze Statistik nicht die Bildschirmfläche wert ist auf der sie dargestellt wird.
 
Nicht mehr Volker, Nicolas, Ferdinand, Andreas und Michael schreiben die Beiträge, sondern jetzt "Seagate". Aha.

Edit:
crossblade schrieb:
Ich finde es gut, das solche gesponserten "Artikel" auftauchen. Es bringt Geld in die Kasse und ist wenn richtig umgesetzt auch interessant. ...
Solche gesponserten Artikel möchte ich aber auch sehen, wenn ich Abonnent bin. Wieso sehe ich die nicht? Weil ich werbefrei surfe?
Außerdem gehört auch optisch eine deutliche Trennung von Content und Werbung rein. Und es muss Anzeige oder Werbung drüber stehen. Ich hoffe mal, dass es keine Abmahnung für CB gibt.

Unterm Strich bedeutet das für mich persönlich, dass ich mich nicht mehr anmelde, um zu lesen, wenn solcher Content dann immer fehlt. Werbefrei surfen? Wie soll das gehen, wenn Content und Werbung inhaltstechnisch nicht zu trennen sind?? Ich bin verwirrt und werde mein Abo nicht verlängern, wenn das hier so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, das solche gesponserten "Artikel" auftauchen. Es bringt Geld in die Kasse und ist wenn richtig umgesetzt auch interessant.

Leider hat Seagate hier geschlampt und eher das eigene Marketing BlaBla von ihrer Webseite statt wirklich angepasste Inhalte produziert.
Ein bisschen mehr Inhalt statt reines Fluff darf es auf einer Technikseite schon sein.
- Benchmarks zu Schreibleistung und Zugriffszeiten sind kaum Aufwand aber wären hier angebracht.
- Produkt-Bilder von 200x200 pixel sind vielleicht für Briefmarkensammler interessant aber für ein Festplattenhersteller unter der würde.
- Ein hinweis dass die ganze Sache nur mit Synology NAS (leider nicht QNAP) funktioniert fehlt ganz...

Fazit:
Die Grundidee von Sponsored Artikeln ist OK aber bitte mit etwas mehr frischem Inhalt. Da kann Computerbase vieleicht besser beratend zur seite stehen statt nur das Geld ein zu sacken.
Davon profitieren dann Leser, Werbetreibende und somit letztendlich auch CB...
 
crossblade schrieb:
Die Grundidee von Sponsored Artikeln ist OK aber bitte mit etwas mehr frischem Inhalt. Da kann Computerbase vieleicht besser beratend zur seite stehen statt nur das Geld ein zu sacken. ...
Was ist das für ein geschriebener Unfug? Der Sponsor will doch, dass genau das dort steht was ER will. Und eben nicht das, was jemand in redaktioneller Leistung daraus macht, indem er Dinge möglichst objektiv bewertet, analysiert und interpretiert.
 
Falc410 schrieb:
...
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Technik großartig anders ist zwischen den verschiedenen Produkten (z.B. bei Western Digital Blue, Red, Black, Purple, etc). Der Aufpreis den man bezahlt dürfte eben an der erweiterten Garantie liegen.

Und die RV-Sensoren werden einfach per Firmware aktiviert? ;) .
 
McMOK schrieb:
Anhang anzeigen 642647

Seagatefestplatten kommen mir nicht mehr in den Rechner.

Das ist genau die nichtssagende Statistik über die schon im Thread geschrieben wurde. Ja, Seagate hatte mal einen schlechten Lauf mit den iirc 3TB-Platten. Man sieht ja das die Ausfälle zurückgingen und man sollte auch die Anzahl der verbauten Platten in Betracht ziehen. Davon das es normale Desktopplatten (oder eben ausgebaute Platten aus USB-Gehäusen sind) die 24x7 zu 60! in nem Server laufen mal ganz abgesehen

edit:

blog-quarterly-Q2-2017.jpg
 
Das Verbot der Schleichwerbung gilt auch im Internet. Der Hinweis „Sponsored“ reicht nicht zur Werbekennzeichnung aus (LG München, Urteil vom 31.07.2015, Az. 4 HK O 21172/14).

soviel dazu ^^

Abmahnung sind damit Tor und Tür geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum nicht? Hast du deine Festplatten aufgeschraubt und reingeschaut ob RV Sensoren drin sind? Es ist doch bei Hardware üblich dass Features per Software unterbunden werden weil technische alle Modelle auf dem gleichen Unterbau basieren. Bei Motoren ähnlich, ja selbst Tesla hat doch neulich den Akku mittels Software zusätzliche kWh spendiert (die vorher per Firmware beschnitten waren). Davon abgesehen betreibe ich jetzt seit über 10 Jahren parallel 4 NAS mit jeweils 4-8 Festplatten, immer WD Green, teilweise liefen die mit Raid 5, 10 oder 6, in den letzten Jahren bin ich aber davon weg da Raid einfach zuviele Nachteile hat. Trotzdem ist nicht eine Festplatte ausgefallen.

In unserem Rechenzentrum werden ja meistens kleine Festplatte mit 1,8 Zoll oder was das ist, verbaut. Die Gehäuse sind ja extra dafür gemacht, Beispiel ein ganz klassischer Dell R730 Server. Da braucht man auch keine speziellen RV Sensoren.

Also ich halte das alles für Humbug - gerade die Purple Serie für Überwachungskameras - als ob die Festplatte es interessiert was da für Daten gespeichert werden. Kontinuirliches Schreiben gibt es auch bei anderen Applikationen, nicht nur bei Kameras. Ob die jetzt die Motoren extra optimiert haben die Platte von vorne bis hinten voll zu schreiben kann ich mir kaum vorstellen denn das ging vorher auch.
 
owned_you schrieb:
soviel dazu ^^

Abmahnung sind damit Tor und Tür geöffnet!

Hinzu kommt, dass der Hinweis „Sponsored“ für den durchschnittlich aufmerksamen Verbraucher nicht hinreichend deutlich zum Ausdruck bringt, dass es sich nunmehr nicht mehr um einen redaktionellen Beitrag sondern um Werbung handelt.

Tja, wenn man merkbefreit ist übersieht man es sicherlich schnell :rolleyes:
 
Zurück
Oben