irql_not_less_or_equal Woran kann es liegen

Einfach mal alle Treiber aktualisieren.
Das ist zu 90% ein Treiberfehler. Mit dem bluescreenviewer kann man sogar
sehen welcher Treiber den Fehler verursacht.

Leider stehen auf dem Bluescreen keine weiteren Informationen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Informationen auszulesen.

bei win7 war das ein indiz, dass was mit dem ram nicht stimmt.. übertaktet?

andere übertaktung? hardware geändert seit dem das geschieht? oder neue soft installiert oder updates?
was meint crystaldisk über den zustand der ssd, was meint memtest86+ über deine riegel?

Unbenannt.PNG

läuft schon eine weile
Unbena2nnt.PNG
Ergänzung ()

Unbena4nnt.PNG

Schon memtest durchgeführt. Der Fehler deutet in der Regel auf RAM hin sollte der Memtest allerdings ohne Fehler durchlaufen kann es auch das MB sein. Dies war bei mir der Fall. Wann tritt der Fehler denn auf?

Habe nur eine iGPU. Keine externe GPU.
Ergänzung ()

b0ner schrieb:
Schon memtest durchgeführt. Der Fehler deutet in der Regel auf RAM hin sollte der Memtest allerdings ohne Fehler durchlaufen kann es auch das MB sein. Dies war bei mir der Fall. Wann tritt der Fehler denn auf?

Bei moderater Belastung(iGPU).

Nunja wie gesagt memtest (mehrmals) durchlaufen lassen. Evtl mal RAM einzeln betreiben. Wenn der Fehler dann nicht auftritt ist es entweder RAM oder MB. Zufällig noch n altes Board rumliegen? Ich hab damals RAM neugekauft um dann festzustellen, dass es doch das MB war.

Du hast nen Stop 0x0000000A Fehler laut dump.

Gibt viele Möglichkeiten
http://www.carrona.org/bsodindx.html#0x0000000A

Dazu aber hast auch nen 1E und 3B Fehler seit Kurzem gehabt...3 unterschiedliche Bugcodes => würde ich eher auf Hardwaredefekt tippen, z.B. RAM.

Suche ich mit Stop 0A + ntoskrnl.exe finde ich auch diesen Hotfix...kA ob der jedoch auf dein System zutrifft
https://support.microsoft.com/en-us/kb/979444

Ich selbst würde erstmal das Ergebnis des MEMTest abwarten. Lass den evtl. mal als Bootoption (also nicht direkt im OS starten) sondern über USB Boot stick laufen da kann er noch gründlicher scannen.

Stell mal die Timings und Spannungen vom RAM von Hand richtig ein. Riecht mir sehr danach.

Memtest86+ Laufen lassen, jeden Speicherriegel einzeln.

Ich bin es wieder. Der Test bleibt hängen bei 20% Pass, 34% Test und Test#7 Block move.

Was bedeutet das jetzt ?

Zurück
Oben