Irql_not_less_or_equal

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

ich habe mir heute meinen pc zusammengebaut, bestehend aus folgenden komponenten:

MSI P7N Platinum ( gebraucht gekauft )
E6750 ( gebraucht gekauft )
Powercolor HD4870 ( gebraucht gekauft )
4x1gb geil ram
320gb western digital caviar blue
OCZ ModXstream 500w
random dvd laufwerk
EKL Alpenföhn Brocken

und habe folgendes getan:

1. versucht vista zu installieren. ging gut, bis er rebootete, für einen sekundenbruchteil einen bluescreen zeigt ( unmöglich zu lesen um was es ging )
2. Bios reset mittels batterie 1 minute rausgenommen
3. nun zeigt er mir beim starten diesen bluescreen mit der fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL an.

kann mir einer weiterhelfen?

betriebssystem ( das ich raufmachen will, zumindest ;) ) ist vista 64 ultimate.

EDIT: ins bios komme ich überigens rein, wenn das was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung und Timings des Rams korrekt eingestellt? evtl Timings etwas entschärfen, bei Vollbestückung kann es schon mal Probleme geben

d.h.? was soll ich genau machen?

sry, bin wirklich nicht sehr bewandert was sowas angeht.

der ram war mit 4-4-4-12 beschrieben, kann ich das im bios irgendwie ändern oder was meinst du?

mfg
Ergänzung ()

bin jetzt im ram menü, da gibts einmal Latency und darunter ca. 10-15 weitere punkte, die alle ungefähr solcghe namen haben:

tras, twr ,twt

kannst du mich da durch führen? :)

spannung sind btw 1.90 volt steht da.
Ergänzung ()

update:

habe jetzt 2x1gb im dual channel laufen und es funzt.

was soll ich denn nu mit den anderen 2 gb machen? kann ja nicht sein das ich dazu verdammt bin, nur 2gb zu haben? :S

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, könnte sein das deine Vistainstallations-DVD das SP1 nicht enthält. Daher bekommst du eventuell den Bluescreen wenn du mit mehr wie 2GB Ram installieren willst. Das ist ein bekannter MS-Bug, der durch ein Hotfix behoben wurde.
Für dich würde das bedeuten: Vista mit nur 2GB-Ram installieren, dann alle Vistaupdates runterladen + installieren und neustarten. ERST DANN Rechner runterfahren, ausschalten und 4GB Ram rein. Nun sollte ein Betrieb mit 4GB nichts mehr im Wege stehen.

Zurück
Oben