Irql_not_less_or_equal

deppvomdienst

Cadet 4th Year
Moin,

hab mich jetzt nach wochenlanger erfolgloser Fehlersuche von meinm Rambus System getrennt und mich für ein AMD-System entschieden.
Hab jetzt folgende Zusammenstellung :
Albatron KX18DS Pro
XP 2400+ (vom Hersteller aus mit 2400 mhz getaktet)
2*512 MB TwinMos DDR 400
Samsung S-ATA 160GB Platte (wird im Windows Setup nur mit 130xxx MB angezeigt)
alte geforce 4 ti 4200
altes LG dvd-rom
alter LG brenner

Den Brenner und das DVD-Laufwerk hab ich beide an IDE1 gesteckt, und die Platte an SATA 1, die beiden Riegel in DIMM 1 und 2. Wenn ich jetzt Windows Setup von der CD starte kommt früher oder später ein Bluescreen mit der Bezeichnung aus der Überschrift (manchmal fehlt die Bezeichnung auch). Meist kommt er kurz vor Bestätigung der EULA, einmal bin ich sogar bis zum Formatieren der Windows-Partition gekommen, aber da komme ich jetzt nichtmehr hin, sondern fliege vorher raus.

genaue Bezeichnung der Meldung :
STOP : 0x0000007E (0xC0000005,0xF7C82362,0xF7C82288,0xF7C81F88)

Ein Athlon XP mit 2400 Mhz getaktet?
Sind doch 2000 Mhz Standard wenn ich mich nicht irre.

Der Fehler klingt aber stark nach einem Ram-Problem. Überprüfe ob alles auf Standard Takt ist, auch Spannungen, und test mal nur mit 1 Riegel.

Ich glaube mich zu Erinnern sowas auch schonmal gehabt zu haben.
Auch wenn es jetzt nur aus dem Text geholt klingt, aber es könnte an den IRQ's liegen.

Hast du im BIOS was geändert gehabt? Dort einfach mal die Setup-Defaults laden.
Im BIOS auch mal schauen, ob du die IRQ's manuell verteilst, ob die Grafikkarte einen eigenen IRQ bekommt.

Ansonsten Hilft die Standard-Lösung: Die Hardware auf minimum schalten und nacheinander schauen, woran es liegen könnte. Wenn der Fehler beim Minimum schon auftaucht, dann hilft evtl. BIOS-Update und oder BIOS-Update des SATA-Controllers.

Ich hab nochmal die Setup Defaults geladen und den FSB auf 200mhz und den Multi wieder auf 12 gestellt (bei 1,75V core). Beim Prozi handelt es sich um einen XP Mobile 2400+ (Barton), der ja laut Berichten ohne Probleme mit 2400 MhZ laufen soll. Im Bios hab ich sonst nichts verändert, also sollten die IRQ Vergaben automatisch erfolgen.
Werd jetzt mal die beiden Riegel einzeln testen, in welchem Slot mach ich das am besten ? DIMM 1 und 2 teilen sich ja ein Channel, soll ich die nacheinander in DIMM 3 testen ?

Also ich konnte mal auf nem Rechner Windows 2k net installieren und hab bei der Installation immer nen Bluescreen bekommen. Ursache war ein defekter Speicherriegel. Nach dessen Ausbau konnte ich das Betriebssystem installieren.

Bei meinem alten Rechner bekam ich immer den Fehler "IRQ not less or equal". Hab dann versucht, Windows XP neu zu installieren und bekam dann beim Kopieren der Systemdateien immer nen Bluescreen.
Hab dann mal die CPU-Temperatur überprüft. Die war zwar nur bei 50°, aber ich hab dann testweise mal den Prozzi runtergetaktet. Und voilà, das System lief stabil. Also hab ich den CPU-Kühler entfernt und in siehe da, fast die ganze Wärmeleitpaste war verschwunden. War ne Nanotherm-Wärmeleitpaste, die sich wohl nach ner Weile verflüchtigt hat. Jedenfalls lief dann das System mit Coolemaster Premium Wärmeleitpaste bei Normaltakt wieder stabil.

D.h. entweder iss ein Speicherriegel kaputt oder die CPU wird zu heiß.

Wenn du Dual-Channel willst, musst du einen Speicherriegel in Slot 1 oder 2 und den anderen in Slot 3 stecken.

Ach ja bei meinem Board musste ich die Spannung der Northbridge auf 1,7V erhöhen, um die CPU mit nem FSB von 200 stabil zum Laufen zu bringen. Hab die CPU normalerweise bei 11x200 und 1,475V laufen, bei 12x200 reicht ne VCore von 1,625V.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter http://www.memtest.org/ einen RAM tester. die ISO brennen und durch testen. Dein RAM dürfte mit hoher warscheinlichkeit probleme machen auf deinem board. Twinmos ist normal der overcore ram für kiddies, deswegen wunderts mich...

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wenn du Dual-Channel willst, musst du einen Speicherriegel in Slot 1 oder 2 und den anderen in Slot 3 stecken.
´
Argh, wieso steht sowas nicht ausführlich im Handbuch ? ^^ Das werd ich mal eben umstellen, wenn das nicht hilft mal den Standarttakt des 2400+ nehmen, was stell ich da ein ? 133mhz fsb und multi auf 12 ? wie hoch ist der standart vcore ?

deppvomdienst schrieb:
´
Argh, wieso steht sowas nicht ausführlich im Handbuch ? ^^ Das werd ich mal eben umstellen, wenn das nicht hilft mal den Standarttakt des 2400+ nehmen, was stell ich da ein ? 133mhz fsb und multi auf 12 ? wie hoch ist der standart vcore ?
Ich glaub 133x13,5 bei 1,45V.

Ok, ich hab jetzt 1800mhz eingestellt bei 1,45V und siehe da, ich bin bei der Windows-Installation. Den Dual Channel Betrieb kann ich im Moment nicht austesten, hab versucht einen Riegel in den DIMM 3 zu stecken, aber selbst mit großem Druck wollte er nicht reinrutschen :( Und ich will ja nichts kaputt machen.

Wundert mich aber, daß der CPU nicht bei 12*200 mhz läuft, obwohl es bei der ebay auktion garantiert (und auch getestet) wurde. Kann es sein dass mein Netzteil da nicht mitmacht ? Bekomme im BIOS auf der 12V Leitung auch 12,95-13,05V angezeigt, +5V und +3,3V sind aber gut.

deppvomdienst schrieb:
Den Dual Channel Betrieb kann ich im Moment nicht austesten, hab versucht einen Riegel in den DIMM 3 zu stecken, aber selbst mit großem Druck wollte er nicht reinrutschen :( Und ich will ja nichts kaputt machen.
Also ein bisschen Druck braucht man schon, wenn noch kein Riegel in dem Slot war (ich geh mal davon aus, dass du den richtig rum reingesetzt und die Arretierungen geöffnet hast).

deppvomdienst schrieb:
Wundert mich aber, daß der CPU nicht bei 12*200 mhz läuft, obwohl es bei der ebay auktion garantiert (und auch getestet) wurde. Kann es sein dass mein Netzteil da nicht mitmacht ? Bekomme im BIOS auf der 12V Leitung auch 12,95-13,05V angezeigt, +5V und +3,3V sind aber gut.
Also am Netzteil sollte das net liegen, soviel Strom mehr verbraucht der Prozzi ja dann net. Aber wie schon gesagt hab ich die Spannung der Northbridge auf 1,7V erhöhen müssen. Vorher konnte ich den FSB nur auf 186MHz erhöhen. Darüber lief das System nimmer stabil.

Zurück
Oben