Irreführende Beschreibung?

Seby007

Commander
1763661523677.png

Liebe Members,

es geht mir hier um die Stromversorgung. Die Beschreibung liest sich so, als ob der Rechner den Strom über den Monitor beziehen könnte.

Meines Wissens nach, kann es aber nur umgekehrt erfolgen. D.h. der Client kann den Monitor mit Strom versorgen.

Ich wollte es nur von euch bestätigt haben, da ich etwas verwirrt bin :o

Es ist nur ein Beispiel-Rechner... würden denn prinzipiell beide Möglichkeiten gehen (bei einem anderen Client etc.)?

Danke für die Aufklärung :)

Klingt schon richtig, wenn man einen Notebook statt so einen Mini-PC dran betreibt ist das schon was man will, dass das Display auch den Strom an den Rechner gibt, damit man halt kein/en Dock/PowerBrick braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Seby007 und AB´solut SiD
Passt schon, entsprechende Monitore können per Power Delivery Rechner mit Strom versorgen, wird meist für Notebooks verwendet, damit man keine Docking-Station braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, kali-hi und 2 andere
Es gibt Monitore mit integrierter Dockingstation. Die könnnen über USB-C Geräte mit Strom versorgen. Meist Laptops, aber eben auch Mini-.PC-

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, Seby007 und eine weitere Person
Passt schon so - setzt natürlich einen Monitor voraus, der einen entsprechenden USB-C-Anschluss besitzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, Seby007 und eine weitere Person
Danke an alle :)

Hatte davor sicherheitshalber die KI gefragt. Die meinte es ginge nur in einer Richtung *rolleyes Es braucht also doch noch Menschen :)

Seby007 schrieb:
Hatte davor sicherheitshalber die KI gefragt. Die meinte es ginge nur in einer Richtung *rolleyes
Welche hattest du gefragt? ChatGpt sagt ziemlich genau das, was hier auch steht:

Ja — manche Monitore können tatsächlich einen Computer mit Strom versorgen, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

### ✅ Wann funktioniert das?

Ein Monitor kann einen Laptop oder PC über USB-C mit Strom versorgen, wenn er Power Delivery (PD) unterstützt.
Typische Werte sind 15 W, 45 W, 65 W, 90 W oder sogar 100 W.

### ⚡ Beispiele:

• Viele aktuelle USB-C-Monitore liefern 65–100 W – genug für die meisten Laptops.
  • Büro-Monitore liefern manchmal nur 15–45 W – das reicht für leichte Geräte oder zum Langsam-Laden.
  • Gaming-Laptops benötigen oft mehr als 100 W, da reicht die Monitor-Stromversorgung nicht.

### ❗ Voraussetzungen:

1. USB-C-Port am Monitor mit Power Delivery (PD)
2. USB-C-Port am Laptop, der Strom empfangen kann (PD-Input)
3. Ein USB-C-Kabel, das Power Delivery unterstützt

### ❌ Wann funktioniert es nicht?

• HDMI oder DisplayPort können keinen Strom übertragen.
  • Ältere USB-C-Monitore ohne PD.
  • Desktop-PCs können generell nicht über USB-C geladen werden.

Irreführend ist aus meiner Sicht eher, dass in der Beschreibung "DP" mit "PD" verwechselt wurde:

1763664040502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Seby007 schrieb:
Meines Wissens nach, kann es aber nur umgekehrt erfolgen. D.h. der Client kann den Monitor mit Strom versorgen.
Wo kommt denn das Wissen her? Ich kenne es genau umgekehrt, also so, wie die Beschreibung es verspricht.
Wie meine Vorredner ist der Monitor dann Docking-Station für ein Notebook. Da ist dann genau ein USB-C-Kabel für LAN, USB, Display, Audio, Webcam, ... und eben auch Stromversorgung.

Der hier sollte das auch können - als Beispiel.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...er-in-refurbished-mini-pc-thin-client-2650032

kali-hi schrieb:
dass in der Beschreibung "DP" mit "PD" verwechselt wurde
Naja, die Verbindung kann ja evtl. DisplayPort und PowerDelivery. ;)
Edit@DorMoordor: Genau so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, aragorn92 und kali-hi
@kali-hi ich glaube das ist keine Verwechslung. In den Klammern ist nur eine Zusatzinfo. Nicht alle USB-C müssen DP haben oder für die Stromversorgung vorgesehen sein. Aber ist wirklich etwas schierig ausgedrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, derchris und eine weitere Person
Ich würde hier eher denken, es handele sich um USB-C mit DisplayPort Unterstützung, das passt meines Erachtens eher zum Kürzel DP ........

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
kali-hi schrieb:
Irreführend ist aus meiner Sicht eher, dass in der Beschreibung "DP" mit "PD" verwechselt wurde
Das ist keine Verwechslung, sondern USB-C mit DisplayPort-Funktion (mit PowerDelivery)

Ist halt bescheiden ausgrfrückt, meint aber, dass USB-C als Anschluss USB-PD (PowerDelivery) unterstützt, wodurch die Stromversorgung nicht bei 10W, sondern je nach Ausführung bis zu 100 oder 240W unterstützen.
Und das DP steht für den DisplayPort Alt-Mode, der mehere Displayport-Lanes über USB-C durchschleift. Und da beides optional ist, muss man beides seperat angeben.

Richtiger wäre sowas wie "USB-C 10Gbit/s mit DisyplayPort Alt-Mode x.x und PowerDelivery bis xy Watt" als Formulierung, weil so ist das nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, RedSlusher und kali-hi
kali-hi schrieb:
DisplayPort würde aber PowerDelievery ausschließen... zumindest nach ChatGpt
Da merkt man wie wichtig ein guter Prompt ist. ;)

Über klassisches Displayport gibt es kein Power Delivery.

Hier geht es aber um einen USB-C Anschluss, der dem DP-Alt Mode unterstützt und Power Delivery. Das gibt es natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, bart0rn, kali-hi und eine weitere Person
Zurück
Oben