Is das wirklich schon zu alt ?

zeromancer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe community,

Ich hab eigentlich nen "gaming" Laptop der aber nun schon knapp ein jahr alt is.
Was mir nun immer öfter auffällt das die neueren games (bulletstorm, crysis 2 demo, Dead space 2) einfach nich mehr flüssig läuft und grottig aussieht, muss die games meistens 1200x1024 spielen weils sonst einfach nur schwammig zu spielen is und fps in den keller geht, AA kann ich bis x8 einstellen aber dann is vollkommen vorbei.

Is meine hardware im laptop wirklich einfach zu alt oder woran kanns liegen das games nich mehr flüssig laufen ?!

Cpu : i7 - Q 720, takt 1,6 Ghz ; L1 32kb L2 256kb
Gpu : Geforce Gtx 260M
Ram : 4 GB
Motherboard : kann ich keine aussage zu sagen , wird mir nicht angezeigt ( auch nich im everest)

wenn weitere information gebraucht werden bescheid sagen.

danke für antworten :)

naja die graka ist nicht der brüller muss man sagen , welche wohl der punkt ist . die 260>M< ist halt nur eine abgespekte variante

die 260M ist nunmal keine gute Karte

Alle Notebookversionen sind abgespeckt und daher nicht so leistungsfähig wie die dazugehörigen DesktopBrüder xD

Zu alt nicht, aber zu schwach. 1.6GHz und ne 260M sagt schon alles aus.

@ Furble: Die CPU hat aber Turbo bis 2,8 GHz ;)

Da würde ich ja zuerst auf AA verzichten.. Die mobile 260 hat halt mit der Desktop-Karte nichts zu tun und ist deutlich langsamer.

Eine GTX 260M ist nichts anderes, als eine untertaktete 8800/9800GT. Die Leistung dieser Karte ist nicht mehr ausreichend für höhere Auflösung vollen Details etc.

zu alt nicht ... aber zu schwach !!! :D

Mal im Ernst ... in was für einer Auflösung würdest Du spielen wollen ??? Full-HD ??? oder wneiger ???

Aber wie gesagt ... bei neueren Games (und wenn es dann auch noch Hardware hungrige sind (weil schlecht programmiert, oder einfach gute Grafik haben) ist damit halt nicht wesentlich mehr Staat zu machen.

Hab ein Packardbell mit älterer cpu q9000 2x4ghz und gtx 260
Kann mich nicht beschweren, wenn aber fullhd und aa will soll sich ein Pc holen..
Crysis 2 demo läuft auf höchsten setting etwa mit 30 fps, und ohne aa...

Ist halt leider ein Notebook die haben von grund aus weniger Leistung und sind daher nicht so lange Gamingtauglich.

Aber hey es müsste doch noch ausreichen in der Auflöung zu Zocken? Immer hin ist das maximal ein 17 Zoll gerät, da merkt man sowieso nicht die heruntergesetzte Auflösung

Volle Auflösung aber nur 2x AA probieren. Das sollte es für die meisten Spiele noch tun.

"Gaming" und "Notebook" - das schließt sich eigentlich gegenseitig aus, es sei denn man nimmt min. 1.500 Euro in die Hand. Selbst dann leistet das Notebook nur so viel wie ein PC der vielleicht 2/3 des Preises kostet.

Noch dazu der kleine Screen...
Nach dazu die zum Zocken nur wenig geeignete Notebook-Tastatur...

Ich kann mir nur wenige Szenarien vorstellen in denen sich ein Notebook wirklich eher lohnt als ein Desktop-PC.

Zuletzt bearbeitet:
das es noch ernsthaft leute gibt, die sich "GAMING" notebooks kaufen.

wenn man nicht grade 4000€ zahlt ist gar nichts mit gaming

@Karre
9800GT Leistung für Top-Titel?!

Die genannten Spiele schreien nach einer GTX 560, als Minimum!

erstmal danke für die schnellen antworten, echt nice :)

ich hab mir damals den laptop geholt weil ich von mo - fr unterwegs bin und nen desktop rechner immer mitschleppen is dann doch zuviel ^^
ich bin damals nur mit dem ansatz rangegangen das dass wenigstens 2 jahre ausreicht aber irgendwie nich so.

Mal im Ernst ... in was für einer Auflösung würdest Du spielen wollen ??? Full-HD ??? oder wneiger ???

Also full-hd is übertrieben aber ich will einfach games mit grafik, sound usw. mit allem drum und dran genießen. deswegen hab ich ja den thread eröffnet um genau das herrauszukriegen ob ich das noch kann oder eben nich ;)

´@ Furble: Die CPU hat aber Turbo bis 2,8 GHz

Wie kann ich den turbo benutzen bzw ausnutzen ?! (hab nich wirklich ahnung davon)

"Gaming" und "Notebook" - das schliesst sich eigentlich gegenseitig aus, es sei denn man nimmt min. 1.500 Euro in die Hand.
letztes jahr im feb. hat der 1.400 gekostet

kann ich den mit irgendwelchen tricks, noch was rausholen oder not ?

ich glaube das da wohl nichts zu machen ist.
übertaktungsversuche würd ich, wenn überhaupt möglich, nie bei einem notebook wagen.

Der Turbo wird automatisch eingeschaltet, sobald nur ein Kern ausgelastet wird. Das macht aber so gut wie kein aktuelles Spiel mehr. Da sind meistens alle 4 Kerne belastet. Damit bleibts bei 1,6ghz. Hyperthreading solltest du aber ausschalten, das macht die meisten Spiele ein wenig langsamer.

So schlimm ists ja auch nicht, du musst halt nur aa und af abschalten und vielleicht mal die Schatten ausschalten oder eben auf hoch und nicht auf sehr hoch spielen. Dann sollte es auch ordentlich laufen und so viel schlechter siehts dann auch nicht aus.

Zurück
Oben