Wie viel ram is denn wirklich nutzbar?

pstar1988

Banned
huhu, folgendes was mich verwirrt:

also dort sieht man den ramspeicher insgesamt 8xxxMB...was bedeuet nun "im cache" "verfügbar" und "frei" ?? da stimmt doch was nicht, wenn oben drüber steht, dass 1.5gb verwendet sind, klar für windows unso, und unten steht dann, dass 1,7gb frei sind von den 8gb !?

mfg

Du hast 6,6 GB verfügbaren Arbeitsspeicher für Anwendungen. Davon sind 5,0 GB für Cache Algorythmen wie Superfetch belegt und 1,6 GB sind komplett frei.

Kommt nun eine Anwendung die mehr als 1,6 GB braucht reduziert sich die Cachegröße.

1,4GB sind von Windows belegt. (siehe Statuszeile: Physikalischer Speicher :18 %)

Wobei ich einfach mal vermute das du Hybrid SLI o.ä. aktiviert hast welches sich gern mal 512 - 1024MB DDRII / III reserviert. Und zwar so feste reserviert das Windows sich diese unter Last auch nicht einfach so "klauen" kann wie es beim Cache der Fall ist.

Daher auch die Konstant hohe Auslastung.

gruß

BTW:

Bei 8GB Arbeitsspeicher würde ich in jedem Falle die Auslagerungsdatei deaktivieren!

Na dann hab ich natürlich nichts gesagt, dachte halt bei 8GB könnte man sich das deaktivieren schonmal vagen :)

Bin bei mir mit 4GB RAM und 2GB ReadyBoost aufm USB 2.0 unterwegs, kann bis jetzt noch keine Probleme melden, allerdings auch keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.

Vielleicht ist der Wechsel Ingame auf Desktop 0,005 Sekunden schneller geworden, aber die Zeit die ich da gewonnen habe hätte ich auch so gerade noch übrig gehabt ;)

also was sollte ich daran jetzt "optimieren" ? hab diesbezüglich noch keine einstellungen vorgenommen^^

Wenn du einen nicht benutzten USB 2.0 Stick rumliegen hast, stecke ihn rein und aktiviere ReadyBoost, ansonsten lass einfach alles beim alten ;)

Naja geht der USB Stick ist schon gut am arbeiten, mittlerweile gibts ja auch Spiele wie Empire Total War oder GTA IV die auch schon mal die 4GB ohne große Mühen voll kriegen

Also ich habe auch 8GB Arbeitsspeicher, die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Seitdem reagiert mein System gefühlt ein bisschen flotter.

Anhänge

• task.png
    task.png
    74 KB · Aufrufe: 245
Um auf deine Frage zu kommen, wenn du auf Ressourcenmonitor klickst und dann auf Arbeitsspeicher, dann ist es besser ersichtlich was was ist.

ahja, ok, also 6,6gig sind generell verfügbar,weil 1,4 ja durch windows schon belegt sind...was macht das jetz für einen unterschied ob ~5gig im cache sind, oder durch deaktiviern der auslagerungsdatei nur ~3gig wie bei poster #12?? was bringt die auslagerungsdatei überhaupt?

@]I[mpius: Das wichtigste ist, dass du daran glaubst, dass es schneller reagiert. Dass das System wegen deaktivierter Auslagerungsdatei keinen Tick schneller ist, spielt keine Rolle.
Wenn unser eigenes Empfinden ausreichen würde, dann bräuchten wir keine fps-Anzeige in Spielen, um zu sehen, ob es nun schneller oder langsamer mit einem anderen Treiber läuft.. Änderungen, die man als Mensch spürt, bewegen sich dann aber schon im 30%-Bereich...

@pstar1988: Fragen ok, aber Begriffsdefinitionen fragen, welche man bei Wikipedia nachschauen kann, is dann doch bissl arg faul...

Im Optimalfall ist der freie Speicher Null.
Weiß auch garnicht, warum er das bei 8GB nicht ist. Vll sind einfach nicht mehr genug Daten vorhanden, aber eig könnte man immer irgendwas cachen.
Müsste man sich mal über die genaue Funktionsweise schlau machen.
Der Sinn dessen ist auf jeden Fall das schnellere Ausführen von häufig benutzten Programmen bzw das schnelle Laden der nötigen Daten.
Leerer RAM bringt hingegen garnix.

@1668mib
naja, Glauben heißt nicht Wissen!

@Zitat
Einige Programme oder Betriebssysteme wie etwa Microsoft Windows greifen aber auch dann auf die Auslagerungsdatei zu, wenn noch ausreichend RAM vorhanden ist. So wird unter bestimmten Versionen von Windows beispielsweise der einem Programm zugewiesene Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei umgeleitet, wenn es vom Benutzer minimiert wird. Dadurch wird mehr Arbeitsspeicher für die momentan aktiven Programme verfügbar.
Der Zugriff auf den zusätzlichen Speicher der Auslagerungsdatei ist aus technischen Gründen wesentlich langsamer als der direkte Zugriff auf den RAM. Daher kommt es je nach Geschwindigkeit des verwendeten Massenspeichermediums zu Geschwindigkeitseinbußen, wenn größere Datenmengen aus der Auslagerungsdatei gelesen bzw. in die Auslagerungsdatei geschrieben werden. Je höher die Übertragungsrate und vor allem je niedriger die Zugriffszeit des Massenspeichermediums ist, desto geringer sind die zu erwartenden Geschwindigkeitseinbußen.

:rolleyes:

Die Leute nutzen XP, weil ihnen die hohe RAM-Belegungsanzeige von Vista nicht zu sagt und beschweren sich dann, dass dieses Betriebssystem fleißig auslagert.

Ja, was denn nu?

Ich muss da auch immer schmunzeln wenn Leute sagen "Juhu von den 6GB sind nur 1,25GB belegt". Dabei ist leerer Speicher sinnloser Speicher. Microsoft hat sogar unter dem Ressourcenmonitor -> Arbeitsspeicher eine grafische Darstellung der Belegung des Arbeitsspeichers. Anhand der Seitenfehler/s sieht man ob eine Adresse im Arbeitsspeicher ist oder von der Festplatte nachgeladen werden muss.
Unter Computerverwaltung -> Leistung -> Leistungsüberwachung kann man sich mit dem grünen "+" aus Arbeitsspeicher die Seitenlesevorgänge und auch Seitenschreibvorgänge anzeigen lassen. Also ich sehe da keine Seitenschreibvorgänge, auch wenn ich alle Programme auf mache die ich habe. Das ich natürlich Seitenlesevorgänge habe ist klar, was nicht im Speicher ist muss von der Platte gelesen werden. Ich habe mich richtig anstrengen müssen, dass ich doch ein paar Seitenschreibvorgänge provoziere, genau dann, wenn der Speicher halt voll ist (Bild 2).
Ich hoffe das richtig zu interpretieren.

Anhänge

• Ressourcen Bild 1.png
    Ressourcen Bild 1.png
    240,3 KB · Aufrufe: 155
  • Ressourcen Bild 2.png
    Ressourcen Bild 2.png
    234,7 KB · Aufrufe: 142
]I[mpius schrieb:
So wird unter bestimmten Versionen von Windows beispielsweise der einem Programm zugewiesene Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei umgeleitet, wenn es vom Benutzer minimiert wird.
Und die bestimmten Versionen wären welche und unter welchen Voraussetzungen?

Hey, wenn Windows anfangen würde, meinen minimierten Firefox auszulagern, dann merke ich das schon... wenn Windows anfangen würde, meinen minimiertes Outlook auszulagern, dann merke ich das schon...

Ich schätze die Wikipeida, aber das Zitat ist einfach nichtssagend... und bei allem Respekt für die Wikipedia, der Artikel is einfach nur schlecht, alleine die Formulierung "umgeleitet" ist im Zusammenhang von virtuellem Speicher einfach nur fehl am Platz...

Sapphire Forum
Zurück
Oben