ISDN/DSL komplizierte Anlagensituation.

creek

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine Fragen zu meiner ISDN und DSL-Anlage.

folgende Situation:

Ich wohne im Obergeschoss im Haus meiner Vermitterin. Ich benutze momentan den ISDN anschluss meiner Vermitterin mit. Möchte jetzt gerne einen DSL anschluss haben (Telekom) bzw. den DSL anschluss meiner Vermitterin mitnutzen . Die Anlagen Elemente sind momentan so verteilt:

NtBA, splitter, ISDN anlage sind im Wohnzimmer. vom Wohnzimmer geht ein kabel in den keller und von dort aus in das Arbeitszimmer, in dem das Modem sitzt (nur ein Modem, kein Router). Das modem ist über zwei kabel mit dem splitter verbunden (große Kabellänge, definitiv über 10m).

Nun soll das Angebot von der Telekom her: DSL6000, telflat, Internetflat, ISDN mit dem Router/Modem Speedport W700V (Bedienungsanleitung).

Nun folgende entscheidende Frage: kann ich das alte modem einfach mit dem Router austauschen
(bei der telekom haben sie mir erzählt, dass würde nicht gehen aufgrund der langen entfernung - komisch jetzt funktioniert es doch auch - und sie meinten man müsste auch den router mit dem ntba verbinden)
Ich möchte nicht die telefone an den W700V anschließen. Ich möchte nur die lanports und das Wlan nutzen. Die Telefone sollen wie bis her über die ISDN anlage im Wohnzimmer laufen.
Ich bin der Meinung es geht, aber ich bin mir unsicher.

Wenn es gehen sollte, hat jemand eine Ahnung wie die kabel bei den RJ45 steckern angeschlossen werden. Momentan werden die beiden kabel, die zum modem gehen, direkt an klemmen angeschlossen, d.h. es ist noch kein RJ45 stecker vorhanden. Den müsste ich noch anklemmen, daher die Frage, an welche Stelle die kabel müssen.

So ich hoffe, dass ich mein Problem einiger maßen verständlich ausgedrückt habe und ich bedanke mich schonmal dafür, dass ihr euch die zeit genommen habt, diese lange einleitung durch zu lesen.

Hallo,

ich würde gerne helfen, habe es aber noch nicht so recht verstanden. Kannst Du denn nicht mal eine Zeichnung posten. DU hast von den Anschlüssen im Wohnzimmer gesprochen. Welches und wo ist das, obern oder unten ?

Mit einer Detailzeichnung bekommt man das sicher hin !

Gruß

Chris

ich versthe auch absolut nicht, welche verbindung wo hingeht ...
am besten wäre ne zeichnung :D dass is idiotensicher :evillol:

Die Zeichnung kommt morgen, also am Do Abend. Habe gerade nicht so viel Zeit.

Hallo,

nun es ist Freitag :-) !

Nur keine Hektik !

Chris

setz ihn doch net so unter druck :evillol:
btw : du must dích net verkünsteln ... eine ganz normale shemazeichnung langt ;)

eigentlich kannst du es ja nur testen ob der neue speedport das dsl signal auch auf dieser entfernung >10m noch empfangen kann.

die telefone müssen nicht an den speedport, da du ja nicht übers internet telefonieren willst (laut deiner beschreibung)

Entschuldigt die späte Antwort aber schneller ging es leider nicht, Sorry.

Hier ein Bild. Ich hoffe es ist alles drauf was wichtig ist (Bild).

Mit dem ausprobieren ist das so ne Sache. Wenn ich das DSL paket bestelle und es funktiert nicht, d.h. das Kabel ist zu lang oder sonst irgendwas, dann muß ich der Wohnung von meiner Vermitterin die "ganze" Anlage umstellen. Ich weiß nicht, ob sie das so cool findet.

Gruß und Danke

Hallo,

na so kompliziert ist das doch gar nicht. Ich würde mal einen Bekannten fragen ob er Dir ein Router mit int. Modem leihen können.

Dann den Cat 5 (RJ 45) Stecker drauf machen und testen.

Sollte das nicht gehen, würde ich Modem und WLAN/Router in 2 Geräte nehmen. Die Telekom bietet das sicher an.

Dann das Modem im Raum neben dem Splitter aufstellen und das Kabel zum Arbeitszimmer für den Anschluß des WLAN/Router benutzen. So wird das sicher gehen.

Für den RJ 45 Stecker brauchst Du eine Crimpzange und den Stecker. Als Anhang noch die Pinbelegung. Tipp: Beide Seiten des Kabels neu machen, damit Du sicher bist das die Pinbelegung stimmt.

Viel Glück und Spaß beim bastelln.

Chris :)

Anhänge

• PIN Belegung RJ45.jpg
    PIN Belegung RJ45.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 872
Erst einmal Danke für eure Antworten. Die Idee mit dem getrennten modem und dem Router ist eine gute Idee, wenn es nicht mit dem W700V klappen sollte.

@netchrishw:

Hab das mit der Pinbelegung (Skizze) noch nicht genau verstanden. Ist das so gemeint, dass ich das Modem über zwei Kabel mit dem Splitter verbinde und dann vom Modem ausgehend vier Kabel zum Router brauche?
Bin davon ausgegangen, dass zwei Kabel ausreichend sind (das modem ist momentan auch über zwei kabel mit dem Splitter verbunden). Auf dem Bild sind jedoch vier Pins (1,2,3und 4) belegt. Auf der Seite http://www.kabelfaq.de/ unter ADSL/Belegung steht, dass die Pins 4 und 5 belegt werden sollten?

Gruß Christian

Hallo,

nun wenn Du ein Cat 5 Stecker benutzen möchtest, dann solltest DU alle Adern auflegen.

Das letzten Endes nur 2 Adern benutzt werden ist dann egal. Also alle 4 Doppeladern auflegen.

Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben.

Liebe Grüße

Chris(tian)

Das Problem ist bloß,dass ich nur zwei zu verfügung habe. es ist zwar ein 8adriges kabel aber die anderen werden für telefone und fax benötigt. wenn es nicht anders geht, muss ich halt ein telefon abstecken, aber besser wäre es, wenn die zwei kabeln reichen würden. und dann wäre die frage, welche pins genau.

gruß

Hallo zusammen,
mittlerweilen ist das Paket von T-com da. Ich bekomme es aber nicht hin das alte Siemens Modem (Siemens D:NTAD:1I:R45:AE S50010-D1035-A2-6 CN+/N6417422) durch den Router auszutauschen. Das Siemensmodem wird mit dem Splitter über zwei Kabel verbunden. Es funktioniert alles super, jetzt möchte ich meinen netgear Router (modem) DG834GB v2 über das gleiche Kabel anschließen, aber es funkt nicht. Liegt es daran, das es nur zwei kabel sind und nicht vier. aber warum funkt es dann beim alten modem.:(

Zurück
Oben