Dock/Hub für Mac Air M1 gesucht, komplizierte Anforderungen

kim2911

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo ☺️
ich besitze ein MacBook Air M1 und würde das Gerät gerne unterwegs aber vor allem zuhause "stationär" benutzen. Dafür suche ich einen Hub

Anschlüsse würde ich folgende wollen:
  • HDMI/mDp (derzeit besitz ich diesen Philips 4k Monitor diesen werd ich aber in Zukunft austauschen, bevorzugt gegen einen eifachen Bildbearbeitungs-Monitor zu tauschen.
  • LAN Anschluss
  • 4-6 USB 3.0-Anschlüsse (für USB Sticks/externe Fesplatte, Tastatur (da würd aber auch 2.0 langen))
  • Lademöglichkeit des Laptops während er ans Dock angeschlossen ist --> Gerne ja, aber bin mir nicht ganz sicher ob dann nicht der Akku seinen Geist aufgibt 😞
  • SD-Karten Slot mit mindestens USB 3.0
Bevorzugen würd ich es auch wenn HDMI, LAN und Power Delivery die USB Anschlüsse auf der Rückseiteseite wären. (um Kabel zu vermeiden/verstecken). Das Ganze muss auch nicht Mobil sein, für unterwegs hab ich eine kleine Alternative.

Aktuell habe ich vor, den Monitor als Hub zu verwenden. Die Modelle, die ich rausgesucht habe, haben meist einen USB-C Eingang und zwei USB-A 3.0 Ausgänge. Ich denke darüber nach, daran einen großen Hub "unterm" Tisch (Siehe Foto unten: Hub 2) anzuschließen für externe Backup-Festplatte, USB-anschluss Tastatur usw, eben alles, was nicht oft getauscht wird. Den zweiten Eingang habe ich für einen in den Tisch eingelassenen Hub vorgesehen (Hub 1: Tisch-Hub)
IMG_9437.jpg



Diese Modelle stehen zur Auswahl:
vp2768a von Viewsonic
Lenovo thinkvision-t27hv-20
Falls ihr weitere Alternativen kennt, die sich für die Bildbearbeitung in gleichem oder besserem Maße eignen und preislich mithalten können, freue ich mich auch hier über Alternativen 😃


Derzeit habe ich die Monitor Entscheidung noch nicht final getroffen, deshalb fungiert ein Anker Dock als Zwischenlösung, die direkt als 1-Kabel Lösung am Macbook hängt. Dort kommt Lan rein, gehen Monitor und der große USB-Hub unterm Tisch ab. An den Hub unterm Tisch ist aktuell noch der Hub "auf dem Tisch angeschlossen. Das funktioniert insgesamt so "lala" 😃
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der große Hub unterm Tisch ein ekelhaften pfeifen von sich gibt, wenn das Netzteil an der Mehrfachsteckdose hängt.

Der Monitor-Austausch erfolgt, weil mein aktueller keine Vesa-Halterung hat und für die Bildbearbeitung nicht optimal ist. Gleichzeitig habe ich auf meinen neuen Steh-Schreibtisch eine zwei-armige Monitorhalterung installiert. Eine Seite Macbook, andere Seite Bildschirm

Die Lösung mit zwei Hubs möchte ich, weil ich einen Kabeldurchgang auf dem Schreibtisch habe (Hub 1) und der Schreibtisch so wenig Kabel wie möglich offenliegend haben soll. Deshalb am besten ein Kabel an den Mac und einmal der Kartenleser. Mehr sollte nicht "rumliegen"

Kein 4K, weil ich noch keine Monitor gefunden habe, der gleichzeitig bezahlbar ist und für die Bildbearbeitung taugt.

Der Monitor muss ja irgendwie mit dem Mac verbunden werden. Und wenn die Hubs integriert sind, kann ich mir doch den 1. Dock sparen, oder nicht?


Anbei noch das Foto in Amateur-zeichnung, wie ich mir das vorstelle:

IMG_9438.jpg





So ungefähr würd ich mir das ganze vorstellen, habt ihr da empfehlungen, ob das Ganze Sinn ergibt oder bessere/konstantere Lösungen möglich wären? Vor allem auch, ob der Monitor als Hub sinnvoll ist 😃 Danke euch ❤️
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert, Fragen aus dem Thread beantwortet)
Mal so 'ne Frage. Warum überhaupt einen 4K-Monitor mit QHD-Monitoren austauschen?

Ich verstehe bei dem Aufbau auch nicht ganz, wofür den Monitor zwischen MacBook und die Hubs schalten möchtest. Ehrlich gesagt würde ich mr auch einfach einen Kartenleser-Dongle für den zweiten Hub kaufen oder einen größeren Hub mit Kartenleser, anstatt den kleinen Hub zusätzlich...

Sprich: Nimm den Anker Hub und lass die zwei anderen Dinger sein. Behalt deinen aktuellen Monitor and be happy.
Noch besser: Nimm einen TB-Dock.

Der ViewSonic würde für dein Vorhaben scheinbar eh ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Erster Schritt wäre sich von einer USB(-C) Dockingstation zu verabschiedem und eine Thunderbolt 3 oder Thunerbolt 4 Dockingstation sich anzuschauen. Gleicher Stecker, aber höherer Durchsatz, weil anderes Protokoll.

Allerdings liegt man dann bei den Kosten auch eher so Richtung 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
conf_t schrieb:
Erster Schritt wäre sich von einer USB(-C) Dockingstation zu verabschiedem und eine Thunderbolt 3 oder Thunerbolt 4 Dockingstation sich anzuschauen. Gleicher Stecker, aber höherer Durchsatz, weil anderes Protokoll.
Jup USB-Alt Mode hat eine mega kleine Bandbreite.
 
kachiri schrieb:
Mal so 'ne Frage. Warum überhaupt einen 4K-Monitor mit QHD-Monitoren austauschen?

Ich verstehe bei dem Aufbau auch nicht ganz, wofür den Monitor zwischen MacBook und die Hubs schalten möchtest. Ehrlich gesagt würde ich mr auch einfach einen Kartenleser-Dongle für den zweiten Hub kaufen oder einen größeren Hub mit Kartenleser, anstatt den kleinen Hub zusätzlich...

Sprich: Nimm den Anker Hub und lass die zwei anderen Dinger sein. Behalt deinen aktuellen Monitor and be happy.
Noch besser: Nimm einen TB-Dock.

Der ViewSonic würde für dein Vorhaben scheinbar eh ausscheiden.
Der Austausch erfolgt, weil mein aktueller keine Visa-Halterung hat aber ich auf meinen neuen Steh-Schreibtisch eine zwei-armige Monitorhalterung installiert habe. Eine Seite Macbook, andere Seite Bildschirm

Die Lösung mit zwei Hubs möchte ich, weil ich einen Kabeldurchgang auf dem Schreibtisch habe (Hub 1) und der Schreibtisch so wenig Kabel wie möglich offen liegend haben soll. Deshalb am besten ein Kabel an den Mac und einmal der Kartenleser

Kein 4K, weil ich noch keine Monitor gefunden habe, der gleichzeitig bezahlbar ist und für die Bildbearbeitung taugt.

Der Monitor muss ja irgendwie mit dem Mac verbunden werden. Und wenn die Hubs integriert sind, kann ich mir doch den 1. Dock sparen, oder nicht?

Warum scheidet der Viewsonic aus?
AAS schrieb:
Jup USB-Alt Mode hat eine mega kleine Bandbreite.
Was heißt USB-Alt? Ich kenne die Unterschiede von USB-C und Thunderbolt 3/4 nur sehr schlecht. Wie unterscheide ich die Geräte beim Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen ☺️)
Wichtige Frage: Bleibts auch bei einem Monitor?

Anscheinend schon, dann ist die Auswahl groß und es reicht auch ein USB-C Dock.
 
Sorry, falsch zusammengezählt.
Was du aber konkret vor hast, nämlich nur ein Kabel von den Monitoren zum MacBook ziehen, wird nicht funktionieren. Du wirst einmal das Upstream-Kabel für die USB-Anschlüsse ans MacBook ziehen und einmal ein Kabel für die Bildübertragung. Das läuft bei beiden Monitoren nicht über dasselbe Kabel. Hoffe das ist dir bewusst.
 
M4ttX schrieb:
Wichtige Frage: Bleibts auch bei einem Monitor?

Anscheinend schon, dann ist die Auswahl groß und es reicht auch ein USB-C Dock.
Vermutlich bleibt es nicht ewig bei einem Monitor, ich will mir auf lange Sicht einen zweiten zulegen
 
Günstig gibts den 4K LG mit 100% sRGB und 10bit IPS Panel und USB-C DP und PD. Scheint der einzige, der nicht 50% im Preis gestiegen ist und auch mal um 300€ zu bekommen ist.
https://geizhals.de/lg-27un83a-w-a2354033.html

Was du sonst suchst mit USB-C ist der P27h-20 oder Dell U2722DE bzw. ohne LAN Dell P2721Q 4K oder gebraucht U2720Q.

Die bringen am 13" Air aber nur was im 1-Monitor-Betrieb. Ab zwei externen Monitoren brauchst zwangsweise DisplayLink.
 
kachiri schrieb:
Sorry, falsch zusammengezählt.
Was du aber konkret vor hast, nämlich nur ein Kabel von den Monitoren zum MacBook ziehen, wird nicht funktionieren. Du wirst einmal das Upstream-Kabel für die USB-Anschlüsse ans MacBook ziehen und einmal ein Kabel für die Bildübertragung. Das läuft bei beiden Monitoren nicht über dasselbe Kabel. Hoffe das ist dir bewusst.

In den Beschreibungen der Monitore hab ich oft von 1-Kabel-Lösungen gelesen. Hmmm bin verwirrt
 
Dass du überhaupt zwei Monitore ansprechen kannst.

Oder du hängst dann einen günstigeren DisplayLink Adapter extra ans MacBook, wenn das zweite Display dazukommt. Das verlinkte Targus geht halt schon bis 4K und läuft butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den ersten Post mit den Fragen angepasst :)


M4ttX schrieb:
Dass du überhaupt zwei Monitore ansprechen kannst.

Oder du hängst dann einen günstigeren DisplayLink Adapter extra ans MacBook, wenn das zweite Display dazukommt. Das verlinkte Targus geht halt schon bis 4K und läuft butterweich.
Am liebsten wäre mir ein Gerät, an das ich alles anschließen kann 😃
 
Targus Dock 180Z oder 190Z, die haben 2x4K und LAN, sowie einige USB 3.0 Ports, alles auf der Rückseite.
 
M4ttX schrieb:
Targus Dock 180Z oder 190Z, die haben 2x4K und LAN, sowie einige USB 3.0 Ports, alles auf der Rückseite.
Wie unterscheiden sich die beiden Versionen?
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht einfach eine Docking Station und falls notwendig ein klassischer USB-Hub der an die Docking Station angeschlossen wird? Dann ist es auch egal ob der Monitor USB, LAN oder was auch immer kann (weil Nischenprodukt, gerne mal teurer) und du bist sowieso flexibler.
Das geht auch ☺️ Ich bin erst auf die Idee gekommen, das über den Monitor zu regeln, weil die beiden, die sowieso in der Auswahl waren, das unterstützen. Bin aber für gleichwertige und gerne auch günstigere Alternativen offen ☺️

Hab auch das Schema im Eröffnungsspiel-beitrag angepasst, sodass nicht mehr der Monitor die Schnittstelle bildet sondern ein "?", was von der Community gefüllt wird 😃
 
Zurück
Oben