Softumstellung von ISDN/DSL16.000 auf IP mit Agfeo AS34 und Digitalisierungsbox Prem

*Martin*

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

bei uns läuft seit vielen Jahren eine Agfeo AS34 L3 am DSL16.000 Anschluss mit ISDN. DSL und Tel werden im Splitter getrennt. Die Agefeo AS34 hängt dann am NTBA.

In absehbarer Zeit ist die Umstellung auf einen IP-Anschluss mit VDSL geplant. Wir möchten schon vorher sukzessive an die Digitalisierungsbox Premim die weitergenutzten analogen Telefone anschließen, Netzwerkkabel zu den zukünftig verwendeten elmeg IP120 / 400 ziehen usw.. Es soll soweit alles installiert und konfiguriert werden, damit bei der Umstellung auf IP nur noch kleine Anpassungen erforderlich sind und die Ausfallzeit sehr kurz gehalten werden kann.

Leider sind die Digitalisierungsboxen Premium der Telekom nicht (mehr) baugleich zu BINTEC be.IP plus. Sie enthalten veraltete Leiterplatten und daher ist ein Softumstieg mit dem von Bintec dafür entwickelten ISDN-TE-Adapter leider nicht möglich.

Das Modem in der Digibox ist ja neben VDSL auch für ADSL2 geeignet, so dass diese ja auch am Splitter eines DSL16.000-Anschluss betrieben werden kann, richtig?

Ist es evtl. möglich, einen oder beide S/0-Bus der Digi-Box Premium in einen oder beide internen S/0-Bus der Agfeo AS34 einzubinden? Also die Digi-Box Premium telefonmäßig als Unteranlage an der Agfeo AS34 zu betreiben?

Ginge das Verbinden alternativ auch über analoge Ports, so wie damals VoIP in den 90ern mit den Auerswald-Boxen (ABox)?

Konfigurationsmäßig müsste es ja möglich sein, in der Digibox eine Regel zu definieren, dass beim Vorwählen einer „0“ diese an die Nebenstelle weitergeleitet wird, die mit der Agfeo verbunden ist und dort eine externe Verbindung aufbaut, oder?

Bei der Agfeo AS34 ist es ja möglich, „Automatische Amtsholung / Amtsholung spontan" einzustellen. Dann müsste ja jeder Anruf aus der Digibox automatisch nach extern weitergeleitet werden, richtig? Das geht natürlich nur, wenn die Agfeo AS34 nur noch als reiner „Router“ für ISDN fungiert und keine Telefone mehr an der Anlage hängen. Ansonsten müsste aus der Digibox für externe Gespräche eine zweite „0“ vorgewählt werden, um externe Gespräche zu führen. Kann das die AS34 so verarbeiten?


Vielen Dank für eure Einschätzung, Tipps und Anregungen

Martin
 
Hallo Martin,

du hast einen DSL 16000 Anschluss der einen ISDN Anschluss hat richtig?
Wenn ja, was spricht gegen eine FritzBox?
Da kannst du anfrangs ISDN und Internet drüber lassen. Am Umstellungstag stellst du von Festnetz (ISDN) die Einstellungen auf VOIP um und behälst dahinter alles wie es war.
Hinter der FritzBox schließt du einfach die Agfeo Anlage an den S0 Bus der Fritte an.

LG
 
Wieso sollte der Einsatz der ISDN TE-Adapter nicht möglich sein? Die Adapter verdrehen nur die Drähte. Der S0 ist an Digitalisierungsbox und be.IP identisch. Habe da was gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=XGThPMAhrh0
Ob die Funktion "externer S0" für ISDN Amt, allerdings auch in der Digitalisierungsbox Premium verfügbar ist, weiß ich nicht.

Die Fritzbox ist nicht mit einer TK-Anlage gleichzusetzen! Die Fritzbox hat zwar viele verschiedene Funktionen, aber halt recht vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank, Nizakh, für das Video. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Lt. Video von bintec https://www.youtube.com/watch?v=3OidnkS_wms&feature=youtu.be ginge das mit dem ISDN TE-Adapter nur bei Geräten der Hardware-Version 2, also mit mit neuer Leiterplatte, Seriennummer ab BE2CAD016090001.

Da die Digitalisierungsboxen Premium alles wohl die alte Geräteversion sind, soll der ISDN TE-Adapter daran nicht funktionieren. Mit der Digitalisierungsbox Smart hingegen soll sich eine Softumstellung realisieren lassen.
 
Zurück
Oben