ISDN Einwahl über WLan

jurek

Lt. Junior Grade
Hat jemand 'ne Erfahrung mit der ISDN Anbindung über Lan/WLan. Eigentlich ist nur der ISDN Teil wichtig; ich schaffe es nicht mich über eine ISDN Anlage (Modem/Router) ins Internet einzuwählen. Lan/WLan mässig kann ich auf die Anlage zugreifen, aber dann... weiss ich nicht weiter. Die ISDN Anlage ist nur über Netzwerk von den Rechnern erreichbar.
Alle Versuche mit Modem/Capi-Installation scheiterten mit der Meldung, dass das Modem nicht vorhanden sei. Was natürlich auch einigermassen stimmt, da das Modem sich ja in der ISDN Anlage befindet und nicht im Rechner.
Das System ist Debian Sid.

kannst du mal angeben, wie deine isdn-anlage genau ausschaut? wenn die anderen rechner via lan auf den router zugreifen koennen, sollte es vom wlan her nicht anders sein...

ganto

wie gesagt das lan/wlan funktioniert auch genau so wie ich mir das wünsche. das hauptproblem ist wie ich den (isdn-modem/router) zwinge eine einwahl durchzuführen. Unter windows hab ich die capi-treiber installiert und kann über smart surfer raus. unter linux beklagt sich das system, dass das modem nicht vorhanden ist (siehe oben)

Daten zur ISDN-Anlage

skizze

PC1 ----> WLAN -----> switch -----> Netzwerkanschluß der Anlage [bis hier funktioniert alles wie es soll] -----> Einwahl ins Internet [geht net]

jurek schrieb:
...Lan/WLan mässig kann ich auf die Anlage zugreifen, aber dann... weiss ich nicht weiter. Die ISDN Anlage ist nur über Netzwerk von den Rechnern erreichbar.
Alle Versuche mit Modem/Capi-Installation scheiterten mit der Meldung, dass das Modem nicht vorhanden sei. ...

Ist es nicht so, daß man die Anlage per Web-Interface konfiguriert, dann macht sie die Einwahl und läuft als DHCP oder mit manuellen IPs? Da wäre nichts mit CAPI Treibern.

Habe ich es richtig verstanden?

die anlage ist richtig konfiguriert.
unter windows funzt sie auch.
capi treiber brauche ich für die isdn einwahl, sonst kann ich mich ja nicht einwählen. ich habe aber keine ahnung wie ich linux beibringen soll, dass er sich über die anlage ins internet einwählen soll...

ausser dem kernel steht ja schon alles oben :)

kernel 2.6.8.1 - debian sid - karte? (die netzwerk karte ist d-link-dwl520, allerdings mit der gibt es ja keine probleme, die geht...) - ISDN-Anlage
es geht eher um ein allgemeines problem (denk' ich mal). nämlich um dieses:

wie schaffe ich es mich bei solch einer konstellation:

PC1 ----> WLAN -----> switch -----> Netzwerkanschluß der Anlage [bis hier funktioniert alles wie es soll] -----> Einwahl ins Internet [geht net]

mich ins internet einzuwählen.

es geht mir hier nicht um den genauen treiber (vielleicht später ;) ), sondern zuerst um eine allgemeine lösung des problems

Soweit ich weiss, laufen keine Eumex Anlagen unter Linux. Aber bei dir ist das ja eine andere Konstruktion...mhm

mfg

marcelcedric schrieb:
Soweit ich weiss, laufen keine Eumex Anlagen unter Linux. Aber bei dir ist das ja eine andere Konstruktion...mhm
ja das lustige bei dieser eumex ist das lan, wodurch ich sie auch von einer linux-maschine konfigurieren kann, nur nach aussen komme ich nicht :(
im umkehrschluß würde dies auch wahrscheinlich bedeuten, dass ich da auch kein dsl nutzen könnte, was ka.ke hoch sieben wäre.

Zurück
Oben