ISDN Telefon an Fritzbox7270 bei 1&1

Die ISDN-Dosen können nicht parallel geschaltet sein ! Sie sind alle hintereinander an demselben vieradrigen Kabel geschaltet !

Dieses Kabel geht vom NTBA oder vom Splitter bzw. bei Dir wohl vom 1 & 1 Modem aus von Dose zu Dose und an der letzten sollte der Abschlusswiderstand eingebaut sein; wenn er fehlt sollten die Anschlüsse normalerweise dennoch funktionieren, allerdings kann es je nach Belastung des Buses zu Störungen und Fehlfunktionen kommen !

Also im Keller kommen zumindest 4 mal ein rotes, ein Schwarzes, ein weisses und ein gelbes Kabel an.
Ich gehe daher davon aus, daß jedes der 4 Kabel zu einem Anschluss geht.

Sind das einzelne Kabel mit jeweils mehreren Adern drinnen oder ist das ein Kabel mit darin 4xroten + 1xschwarzen + 1x weissen + 1xgelben Adern ?

Es sind 4 Leitungen mit jeweils einem roten, weissen, schwarzen und gelben Kabel

OK ! Oben hattest Du geschrieben:

"Die 4 Leitungen zum Haus zusammenverdrahtet und in den S0 Port der FB."

Dann stellt sich die Frage, wie die denn zusammenverdrahte worden und wie die dann anden So angeschlossen worden sind ?

Wenn Du Dir das hier:

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/index.html

nochmals anschaust, dann müssen an den Anschlüssen 1,2,3,4 des RJ-45 Steckers, der in den So kommt, die Leitungen 1a, 1b, 2a, 2b, belegt sein ! Und von diesem Anschluss 1 müssen vier Leitungen zu den Anschlüssen 1a an deinen vier ISDN-Dosen in den Zimmern gehen; genauso von Anschluss 2 aus vier Leitungen an die Anschlüsse 1b in den Dosen, von 3 aus vier Leitungen zu den Anschlüssen 2a und vonAnschluss 4 aus zu den Anschlüssen 2 b usw. je nach dem wieviele Dosen installiert sind, in Deinem falle sind es ja vier !

Und zwischen die Leitungen a1 und a2 bzw. b1 und b2 gehören dann die 10 Ohm Widerstände !

Nun aber einmal etwas ganz anderes; das Problem mit den maximal 2 passiven Telefonen pro ISDN-Bus, kannst Du auf diese Art und Weise nicht lösen !

Warum hängst Du Dir nicht eine kleine Telefonanlage an den So und stellst in die Räume analoge Telefone; die bekommt man heute fast mit denselben Leistungsmerkmalen wie ISDN-Telefone; dann könntest Du auch von den einzelnen Nebenstellen untereinander telefonieren und Gespräche auch weiterleiten !

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite sind die 4 Leitungen von den Hausanschlüssen, Farbe für Farbe sortiert -
also rot an rot, schwarz an schwarz usw. - münden auf einem Kabel gleicher Farbe, welches in den S0 Bus gesteckt ist.

Nun es müssten ja an dem Stecker, der in den So gesteckt wird, vier Leitungen angeschlossen sein, also zum Beispiel eine schwarze, eine weiße, eine rote, eine gelbe !

und an diese müssten dann die Leitungen zu den Anschlussdosen angeschlossen sein, also viermal schwarz an So-Schwarz, 4x weiß an So-weiß, 4x rot an So-rot und 4x gelb an So-gelb.

In diesem Falle beispielsweise schwarz auf den Anschluss 1 des So-Steckes, weiss an 2, rot an 3 und gelb an 4 !

Desweiteren müßten in den 4 einzelnen Anschlussdosen die schwarzen Kabel auf die Anschlüsse 1a, die weißen auf 1b, die roten auf 2a und die gelben auf 2b geschaltet sein !

Diese Anschlussschaltung ist unbeding einzuhalten, sonst kann es nicht funktionieren und ein Fehler dabei könnte der Grund sein, dass das jetzt nicht funktioniert !

Aber jetzt gehe ich erst mal in mein Bett - Gute Nacht !

Insbesondere, weil Du ja sieben Adern in jeder leitung hast, davon 4x schwarz, könnte ja an einer oder mehreren Anschlussdosen die falsche schwarze Leitung aufgeschaltet sein ! Das musst Du sorgfältig überprüfen !

Da bin ich relativ sicher, daß das ok sein müßte.
1. Es sind nur 4 Adern pro Leitung
2. Das Eurit funktioniert ja überall.
3. Nur das P521 hat das Problem - meistens, nicht immer.

Dirko schrieb:
Also im Keller kommen zumindest 4 mal ein rotes, ein Schwarzes, ein weisses und ein gelbes Kabel an.

oki, das hatte ich falsch verstanden, hatte 4x ein rotes Kabel pro Leitung vermutet + dann je eines von den anderen Farben !

Dennoch, die Kabel müssen auch in dieser Konstellation in jeder Dose an dieselben Klemmen angeschlossen sein, also beispielsweise 1a=rot / 1b=weiß / 2a=gelb / 2b0schwarz; wenn dabei nur eine Leitung in einer der Dosen verwechselt sein würde, könnten die Probleme mit dem einen Telefon auftreten; auch wenn das andere immer funktioniert.

Das läge dann daran, dass die Telefone ja nicht zwei identische Apparate sind, sondern durchaus innerhalb der technischen Toleranzen unterschiedliche Anschlußwerte aufweisen können !

Aus demselben Grunde könnten auch die Abschlusswiderstände, falls sie fehlen, die Ursache für dieses Problem sein !

Du solltest also durchaus die Leitungsbelegung in den einzelnen Buchsen einmal streng überprüfen und am Besten auch an Deinem Bus die Endwiderstände aufschalten, sofern sie fehlen. Wenn es Dir zuviel Aufwand ist, die Dosen alle aufzuschrauben und zu prüfen, dann besorg Dir doch den

http://www.kab24.de/kabel-adapter/ru...et~wkid~1.html

der kostet ja nicht die Welt, und von dort bekommst Du vielleicht auch die Widerstände !

Du kannst dann diesen Endverteiler einmal an Stelle Deines Busses in den So stellen und dort beide Telefone einstecken und ausprobieren. Falls die dann zusammen funktionieren, aber an Deinem Bus trotz aufgeschalteter Endwiderstände immer noch nicht, kann das Poblem nur an Deinem Bus liegen und es bleibt Dir nix anderes übrig, als Deine Dosen aufzuschrauben und die Leitungsbelegung genauestens kontollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, geschafft!

Es funktioniert jetzt.

Ich habe dabei festgestellt, daß die Dosen tatsächlich anderes belegt waren als der RJ45 am S0 port der FB.

Allerdings hat das allein nicht geholfen.
Letztlich war es das lange Verlängerungskabel.

Sobald ich dieses heraugenommen habe funktionierte das ganze System, war es eingesteckt, egal wo, funktioniert zumindest ein Telefon nicht.

Danke, eulekerwe und simpson

Nur zu blöd, daß ich den ISDN Verteiler vorher bestellt habe.

Zurück
Oben