ISO Datei unter Windows 10 starten statt ausführen?

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Ich fand zwar massenweise Informationen zu dieser Frage, aber stets wurde zwar "starten" genannt, aber "öffnen" beschrieben.
Ich möchte einem Nutzer eines PC ohne DVD-Laufwerk aus der Ferne eine Lösung übermitteln. Der Eingriff in den Bootvorgang (von USB-Stick booiten) möchte ich ihm nicht zumuten.
Ist es bei laufendem Windows lösbar?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Versuch mal genauer zu erklären, was gemacht werden soll...
 
Du kannst mit Rechtsklick und Bereitstellen das ISO öffnen. Automatisch startet da aber nichts, das muß man dann von Hand machen.
 
Du willst remote von einer iso booten, ja ? Falls nicht, formuliere dein Anliegen bitte etwas genauer.
 
Ohne dvd Laufwerk und ohne „Zumutung des users“ ist ein ausführen von der Ferne nicht möglich.
du kannst ihm aber eine iso der dvd machen und über ein datenhoster zukommen lassen, danach kann er nach Anleitung im Internet diese iso unter Windows 10 starten. Sollte diese dvd windows 10 enthalten (Boot-Medium ändern), ähm nein, nur mit der Enterprise Version von Windows ist ein ferninstallieren von Windows10 möglich (mit it wissen). du kannst ihn auch Anleitung wie man mit dem mct ein bootsbarer usbstick macht und ihm telefonisch durch das uefi/bios dirigieren.... aber das würde wahrscheinlich für dich zu viel Arbeit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ISO kannst du nicht "starten", sondern nur als Laufwerk mounten und mit dem Inhalt darin interagieren. Alternativ kannst du mit Pismo File Mount die ISO als Verzeichnis mounten. Wenn du es beim Booten "starten" willst, musst du es als CD/DVD brennen.
 
Du kannst bei einem normalen Consumer-PC definitiv nicht schon aus Windows auslösen, dass das BIOS von einem anderen Datenträger booten soll!
 
kartoffelpü schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Versuch mal genauer zu erklären, was gemacht werden soll...
Korrekt, @horstst, Du solltest genau beschreiben, was Du eigentlich machen willst.
 
horstst schrieb:
Ich fand zwar massenweise Informationen zu dieser Frage, aber stets wurde zwar "starten" genannt, aber "öffnen" beschrieben.
Ich möchte einem Nutzer eines PC ohne DVD-Laufwerk aus der Ferne eine Lösung übermitteln. Der Eingriff in den Bootvorgang (von USB-Stick booiten) möchte ich ihm nicht zumuten.
Ist es bei laufendem Windows lösbar?

Hi

hier siehe mal diesen beitrag an wie du vor gehen musst

windows 10 iso datei mounten
 
horstst schrieb:
Ist es bei laufendem Windows lösbar?
Ja, mit Vmware-player oder Virtualbox. Aber ob das "einfach ist", möchte ich bezweifeln.
 
Danke Euch allen. Eigentlich hatte ich schon vermutet, dass das Ausführen als Tochtersystem unter Windows nicht möglich ist. Die ISO müsste ja dann als virtuelles System laufen.
Ich las oft vom "ISO Datei starten unter Windows", aber gemeint war wohl immer nur "öffnen" und nicht "starten".
 
Doch, du startest das iso file das zuvor virtuell gemoundet wird, quasi als virtuelles dvd laufwerk. sobald Windows als „Host“ nicht mehr läuft, läuft das virtuelle auch nicht mehr.
sag uns doch, warum es genau geht, dann gibt es sicher alternative Wege.
 
Zurück
Oben