ISOs werden nicht teilweise nicht mehr gelesen

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir einige ISOs nicht mehr gelesen werden können, sondern ich bekomme nur die Meldung "Datenträger ist unformatiert "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist""

Die ISO Dateien sind auf jeden Fall in Ordnung, denn ich habe einige davon vor kurzem noch benutzt und auf meinem Laptop funktionieren sie alle problemlos.

Ich hatte einige Probleme mit Windows und den Laufwerken und habe daraufhin die Mainboardtreiber neu installiert und die Laufwerke ausm Geräte-Manager entfernt.
Jetzt ist soweit wieder alles in Ordnung, außer das Problem mit den ISOs.

Es geht weder mit DaemonTools noch mit irgendwelchen anderen ähnlichen Tools. Das Problem besteht aber nicht bei allen ISOs. Manche gehen und manche nicht.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte und was ich da machen kann?! :(
 
Erstell aus den Isos doch testweise andere Formate: z.B. nrg oder mdf

Da iso eigentlich nur ein Packformat ist: Kannst Du die Isos mit 7zip oder Winrar ohne Probleme öffnen? 7zip am besten als portable Version. Sollstest Du dies nicht können, hat Dir a) entweder ein Virus oder b) die HDD (möglicherweise kurz vor dem Ausfall) die Isos zerschrotet.

Wenn ja, hier nochmals melden.
 
Also mit WinRar kann ich die Dateien ganz normal öffnen.

Die Dateien sind auch definitiv in Ordnung, ich kann sie am Laptop wie gesagt auch jetzt noch problemlos mounten (übers Netzwerk).

Hab mal versucht die Dateien einfach in .mdf oder .nrg umzunennen, aber das Problem bleibt bestehen.
Ergänzung ()

Keine Ideen mehr?
 
Nicht viele. Unter Windows gibt es eine Standardmethode, dem Betriebssysten ein virtuelles Laufwerk zu erlauben. Dafür wird per Driverinjection entsprechend einiges in System32 hinzugefügt. Sollte der Treiber oder irgendein Dienst seit der Laufwerksaktion seine Aufgaben nicht mehr verrichten können, hilft eigentlich nur ein Deinstallieren von Daemon Tools, das Säubern der Registry mit z.B. CCleaner und Hoffen, dass bei einer erneuten Installation wieder alles beim Alten ist.

Die meisten Mountingtools benutzen diese Methode. Es kann also gut sein, dass deine Tools alle samt und sonders zerschossen sind.

Die zweite Idee ist, dass Du immernoch Probleme mit der Laufwerkszuordnung unter Windows hast. Windows verweigert den Tools, ein neues Laufwerk einzurichten. Da wäre mindestens eine Reparaturinstallation fällig.
 
Daemon Tools hatte ich schon deinstalliert und wieder neu drauf gespielt, hat nichts gebracht.
Andere Programme wie "Virtual Clone Drive" rufen genau das selbe Problem hervor.
Deine zweite Idee ist doch generell eher unlogisch wenn sich manche Images problemlos mounten lassen oder?
Nur deswegen Windows komplett neu aufsetzen wär jetzt aber auch irgendwie blöd :-/
 
Blöd schon, aber wie willst Du den Fehler sonst beseitigen.
Die einzig verbleibende Idee wäre, den Unterschied der funktionierenden zu den nicht funktionierenden Isos herauszufinden: Pfadtiefe, Dateilänge...
Aber selbst wenn man die Ursache gefunden hat, muss man diese erst einmal in eine Reparatur umsetzen können.

Aus Spass könntest Du eine Virtuelle Maschine aufsetzen; Daemontools installieren und zumindest in der virtuellen Maschine mit den Isos arbeiten.

Letzer Ausweg vor der Reparaturinstallation - das einzige "Portable" Programm für solche Dinge:
http://www.heise.de/software/download/virtual_cd_rom_control_panel/54594

Microsofts Tool braucht nämlich diesen einen besagten Treiber nicht.
 
Mit diesem Programm krieg ich gar mein Image gemountet, immer nur "Mount failed".

Ich habe auf dem PC hier auch Windows 7 installiert und da krieg ich das Image auch problemlos gemountet. Aber bringt mir ja auch nichts, weil ich das Programm/Spiel damit unter WindowsXP auch nicht installiert kriege.
 
Wie gesagt, das stand zu befürchten.

Also Reparieren bevor Du eine Komplettneuinstallation machst.
 
Mit Reparieren kenne ich mich nicht wirklich gut aus ...
Da muss man ja alles manuell machen...

Muss man eigentlich ein DVD-Laufwerk simulieren um Programme/Spiele aus ISOs installieren zu können?
Oder ist es auch möglich das ganze einfach mit Winrar/IsoBuster zu entpacken und aus einem Ordner zu installieren?
 
Nichts manuell machen. Normal installieren. Nachdem F8 wird das Betriebssystem eine vorhandene Installation finden. Dann wird gefragt, ob diese repariert werden soll. Dabei werden bis auf die Windows Updates und Servicepacks die Programme in der Registry behalten.
Dies ist auch einer der Nachtteile der Reparatur. Fehler in den Programmen, die nicht vom Betriebssystem stammen, werden damit nicht behoben.
Bei XP ist darauf zu achten, dass man am besten eine SP3 CD nimmt. Dies hilft Fehler und Programmabstürze zu vermeiden, da einige Programme, die auch im Autostart liegen, nur mit dem Sp3 laufen.
 
Also irgendwie war mir ja klar das bei der Geschichte irgendwas schief läuft. Jedenfalls komme ich jetzt gar nicht mehr ins Windows :(

Ich habe die Windowsreperatur ausgeführt und es lief auch soweit alles erfolgreich durch.
Doch nachdem die Installation abgeschlossen ist startet sich der Computer neu und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Windows Logo und "Bitte Warten".
Der Mauszeiger war die ganze Zeit eine Eieruhr und es hat sich nichts getan (Hab rund 15 Minuten gewartet).
Dann hab ich den PC manuell ausgeschaltet und neu gestartet.
Jedenfalls kam ich dann ganz normal in den Windows-Anmeldebildschirm, aber unten rechts stand direkt "Diese Windows-Kopie ist nicht aktiviert".
Dann bekomme ich wenn ich mich anmelden will die Fehlermeldung "Windows Produktaktivierung: Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus dieses Computers genau überprüft werden konnte. Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden. Möchten Sie Windows jetzt aktivieren?"

Wenn ich dann "ja" mache sehe ich nur meinen Desktophintergrund und den Mauszeiger, aber es tut sich absolut gar nichts. Wenn ich "nein" mache wird man automatisch wieder abgemeldet.

Hab schon 2x die Reperatur ausgeführt und beide male das selbe Problem bekommen. Der Key ist 100%ig original von einer MSDNAA-Lizens.

Hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll... Komme so wie gesagt überhaupt nicht mehr ins Windows rein.... Nur im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber geht es noch, aber da hab ich ja auch nicht die Möglichkeit die Windows Version zu aktivieren.
 
Hab mittlerweile formatiert und Windows neu installiert und jetzt geht soweit alles.
 
Zurück
Oben