dvd kann nicht mehr gelesen werden

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
wie ist der rettungsstandard von gebrannten dvd scheiben? ich habe einen film 2007 auf eine dvd gebrannt, welche auf zwei rechnern nicht mehr gelesen wird. der grüne streifen in windows 10 geht erst sehr schnell, dann sehr sehr langsam und anschließend öffnet sich ein leeres fenster. auf der scheibe ist ein 10 minuten film von mir, den ich zwar noch als mpeg4 datei habe, aber eben nicht als mpeg2 format. kann man da noch was machen oder ist die dvd hinüber?
 
es gibt programme die versuchen den film zu retten - ist als ich es das letzte mal versuchte eine zeitaufwendige sache(ist aber zu verschmerzen) jedoch gibt es halt fehler die nicht korrigiert werden können - und das sieht man halt im film durch teilweise sehr deutliche bildfehler.

einen versuch ist es au jedenfall wert - kostet nichts. leider habe ich gerade keine namen parat, aber google sollte einem ja schnell bei sowas helfen.
 
noja 10 Jahre alt, entweder die beiden (neuen) Laufwerke kommen damit nicht klar oder die Scheibe ist einfach hin. Gepresste Scheiben ham nen Lebensdauer von bis zu 100 Jahren (unter optimalen Bedingungen), bei selbst gebrannten CDs/DVDs schwankt das natürlich stark je nach Qualität des Rohlings und des Brenners mit dem gebrannt wurde (und generell ist die Lebenserwartung bei selbstgebrannten natürlich geringer als bei gepressten Scheiben)
 
Hängt stark von den Rohlingen ab- die billigdinger von Aldi sind alle schnell im Arsch- die Verbatim Datalife habe ich schon länger und die sind immer noch lesbar
 
das ist eine tdk dvd +r 4.7 gb data/video (blaue oberfläche). habe viel probiert, aber es bleibt dabei das die rechner wie auch der dvd-player "keine disc" anzeigt. die ist hinüber.
 
Zurück
Oben