ISOs zu groß für externe Festplatte

dunz

Banned
Auf meine ext Platte gehen keine Iso Dateien über 4 GB warum?
Und angenommen ich splitte die und zieh sie dann rüber könnte ich sie dann drüben wieder zusammensetzen oder ginge das auch nicht?

Deine externe Festplatte ist vermutlich als FAT32 formatiert, dieses Format kann keine Dateien über 4GB hantieren. Du benötigst für Windows NTFS.

Das sind zu wenig Angaben zu deinem System! :cool_alt:
Zunächst solltest du uns sagen mit welchem BS du arbeitest.
Windows XP oder Seven?
Dann müssten wir wissen wie du deine HDD formatiert hast. Fat32 oder NTFS?

grEEtz :daumen:
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

dunz schrieb:

anscheinend FAT32 ;) ( einfach 2^32 rechnen :-) ) -> Einfach auf NTFS formatieren und ISO auf die ext. Festplatte verschieben. Mache ich eigentlich mit jeder ext. Festplatte. Es soll aber auch nur vom PC erkannt werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimme kenny zu....unter fat32 wird dat nix.

Ich hab XP. Ich weiß nicht was die Festplatte hat. SIe hat wohl Fat32.
Kann ich da auch keine Teile auf der Platte zusammensetzen und dann über 4 GB kommen was passiert dann?

versuch macht kluch. habs nie versucht^^ aber kann mir nicht vorstellen das es funktioniert

Das ist schlecht. Wieso kann eine neue FP das nicht? Das ist doch ein Witz!

@dunz
Eine ISO kannst du nur durch "packen" mit WinRAR z.B. in mehrere Teile bringen und speichern.
Durch entpacken wird dann die komplette ISO wieder erstellt.

Am einfachsten ist's aber deine ext. HDD ins NTFS - Format zu bringen.

oki doki u. Frohe Weihnachten :) :D
fuzzy

Ne kannste nicht.
FAT32 kann nur Dateien bis 4 GByte verwalten.

Start -> Ausführen -> cmd

convert z: /fs:ntfs wobei du für z: deinen Laufwerksbuchstaben für die externe Platte angibts.

SG
Anurio

Hallo und das ist wirklich sicher? Was ist wenn dann plötzlich alles weg ist?

Was auch komisch ist ist, dass die Platte wenn man sie an nen Media Player anschließt ISOs einfach am TV abspielen kann ist das normal? Ich hätte jetzt erwartet, dass man die ISOs zuerst irgendwie umwandeln muss in AVIs oder so.

ISO und AVI sind praktisch beide Containerdatein.
Sei doch happy das dein Mediaplayer das kann :D

FAT32 auf externer FP is eh normal um die Kompatiblität mit anderen Betriebsystemen zu gewährleisten. NTFS is halt nur für WIN und Linux.

Habe schon einige Platten so konvertiert. Daten gingen bis jetzt keine dabei verloren.

LG Anurio

Und wie lange dauert so ne Konvertierung? Angenommen die Platte ist voll dauert es dann länger oder ist das egal?

Solltest aber in der Anleitung deines Mediaplayers schauen, ob der auch mit NTFS-Formatierten Platten umgehen kann. Die meisten modernen Player sollten dazu in der Lage sein, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Ganz voll darf sie nicht sein. Ein wenig freien Speicherplatz brauchst du schon dafür.
Wenn du den Befehel ausführst sagt er dir wieviel freien Speicher du brauchst.
Dauer richtet sich nach Menge der Daten die drauf sind.

LG Anurio

dunz schrieb:
Was ist wenn dann plötzlich alles weg ist?
Das gleiche wie wenn die Platte einfach so plötzlich nicht mehr funktioniert, Du fängst an Dir Gedanken über ein Backup zu machen.
Leider zu spät für diese Daten, aber scheinbar müssen die meisten erstmal einen Datenverlust erfahren bevor sie aktiv werden.

Tipp: Kauf Dir nen zweite gleich große ext. Platte. Formatiere diese auf NTFS, kopier die Daten rüber, konvertiere oder formatiere die erste Platte auch auf NTFS und kopiere (falls formatiert statt konvertiert) die Daten wieder von der zweiten Platte darauf.
Eine der beiden Platten legste in den Schrank.
Ab und zu machste einen Abgleich der Daten.

dunz schrieb:

Das hat mit intern oder extern nichts zu tun. Eine Festplatte muß immer formatiert werden und das dabei verwendete Dateisystem entscheidet darüber, wie groß die darauf abgespeicherten Dateien sein dürfen. Da auch die Datensicherheit eine Rolle spielt, sollte NTFS sowieso erste Wahl sein. Ich habe ISO-Files von BluRay, die ca. 21 GB groß sind. Zum Abspielen verwende ich VLC. Sollte FAT32 allerdings, aus welchen Gründen auch immer, verwendet werden müssen, haste Pech gehabt. Dann ist bei 4.3 GB Schluß.

dunz schrieb:
Das ist schlecht. Wieso kann eine neue FP das nicht? Das ist doch ein Witz!

Nein, das ist kein Witz, denn neu oder alt hat damit nichts zu tun, sondern nur die Formatierung, die du als Anwender selbst vornehmen kannst, teilweise sogar musst. Normale für internen Betrieb vorgesehene Festplatten sind komplett unformatiert.
Du kannst auch eine 10 Jahre alte 8 GB Festplatte in NTFS formatieren.

Angenommen man will ein Backup von 1 ext. Platte machen auf eine andere externe Platte dann dauert das doch total lange oder? Schließe ich dann beide an den PC an und ziehe es dann von der einen Platte auf die andere rüber oder zuerst alles auf den PC und dann auf die andere Platte?

Ich komm bei so Sachen immer total durcheinander. Das Problem hab ich auch mit meinen ganzen Sticks immer. Ich weiß dann nie ob ein Stick die neusten Daten enthält oder nicht. Angenommen ich hab irgendwelche Ordner und dann änder ich in den Ordnern selbst eine Datei dann sehe ich das ja nicht von außen. Dann muss ich also in die Ordner rein und dann jede einzelne Datei einzeln abgleichen und schauen ob das die neuste Version ist zum Beispiel bei Textdateien an denen ich arbeite und ständig veränder. Vielleicht kann man das auch irgendwie klüger machen. Ich tu mir da immer recht schwer.

Alternate 3
Zurück
Oben