Ist 1440p @ 144hz an externen Monitor mit meinem Laptop möglich?

axsl91

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe einen neuen Monitor (AOC cu34g2x) an meinen Laptop angeschlossen, aber bekomme es nicht hin 144hz bei 3440x1440 Auflösung zu nutzen.

Dies sind die Infos zu meinem Laptop:

Acer Aspire VN7-593G

Prozessor ist ein i7 -7700HQ @ 2,80GHz

16 GB Ram

OS ist Windows 10 64-Bit

Als interne Grafik ist Intel HD 630 verbaut, worüber der externe Monitor (zwangsweise) läuft. Ansonsten enthält der Laptop auch eine Geforce GTX 1060 (6GB).

Angeschlossen habe ich den Monitor über folgendes Kabel:
https://www.amazon.de/Maxonar-Displ...1599436080&sprefix=maxonar+usb,aps,474&sr=8-3

Gibt es eine Möglichkeit wie ich auch bei der nativen Auflösung auf 144hz kommen kann? Oder macht mir hier der Anschluss über den Laptop einen Strich durch die Rechnung?

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wäre euch sehr dankbar über jede Hilfe!
 
Das kommt darauf an, wie der Monitor überhaupt die 144Hz erreicht. Es scheint nämlich so ziemlich der einzigste Monitor zu sein der UWQHD mit 144Hz über DP 1.2 schafft. Die anderen Monitore nutzen dafür DP 1.4, was die Intel Grafik definitiv nicht kann.

Wenn der Monitor Chroma Subsampling verwendet um 144Hz zu erreichen, ist da auch ein Problem, denn das kann Intel auch nicht (würde aber auch die Bildqualität reduzieren).

UWQHD@120Hz sollte aber eigentlich gehen und geht mit meiner Intel UHD Grafik auch (von der ich glaube, dass sie in dieser Hinsicht deiner ziemlich entsprechen sollte).

Hast du an einem anderen Gerät die 144Hz mal erreicht? Dann könntest du dort checken, was der Monitor dort nutzt dafür...
 
144 Hz in UWQHD sind unmöglich mit DP 1.2 welches der HD630 hat, dafür braucht es DP 1.3 oder 1.4. Standardmäßig bei 1.2 wären 100hz, oder eben 116-120 HZ mit benutzerdefinierter Auflösung, wenn man die Bandbreite ausreizt wie von Ray519 beschrieben. Das genaue Limit hängt auch von Dingen wie HDR/Farbtiefe/Subsampling ab.

Edit: Der Monitor hat natürlich DP 1.4, das Kabel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikationen bei AOC, ist der DP-Anschluss 1.4.
Die Angaben sind leicht irreführend. Dort steht:

Anschlüsse HDMI 2.0 x 2, DisplayPort 1.2 x 1
Displayport-Version 1.4

Die Intel HD 630 kann 4k allerdings nur mit maximal 60 Hz. Die 1060 dürfte da weniger das Problem sein.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass hier der TB-Anschluss limitiert. 4k mit 144 Hz ist halt schon eine Masse an Daten. Wir haben ja schon bis zu 20 Gbps bei FHD/QHD.

Letztlich wird es aber eher an der HD 630 liegen.
 
An deiner Stelle würde ich mal ein HDMI-Kabel testen.
Also HDMI-Anschluss vom Notebook und Monitor nutzen und schauen was da raus kommt.
 
Generell stellt sich auch die Frage wie sinnvoll das ist.
Wovon hoffst Du bei 144HZ zu profitieren?

Für UWQHD 144Hz Gaming ist die GPU viel zu schwach.
(Viele Spiele wird es nicht geben wo Du die 144Hz sehen wirst.)
Auf dem Desktop könntest Du auch 100Hz einstellen.
 
DIe Anleitung des Monitors sagt HDMI geht nur bis 100Hz, darüber braucht es Displayport, wie üblich.

kachiri schrieb:
Anschlüsse HDMI 2.0 x 2, DisplayPort 1.2 x 1
Displayport-Version 1.4

Oh ja tatsächlich, das habe ich dann wohl überlesen. In der ihrem Manual steht wieder rein gar nichts von 1.4. Und ich hatte erstmal ne halbe Stunde versucht nachzurechnen, ob 144Hz irgendwie in DP 1.2 passen kann...
 
Aktuell kann ich 100hz einstellen bei 3440x1440. Sonst muss ich auf 2560x1080 runter um die 144hz zu bekommen. Klingt für mich dann wohl leider so, als läge es daran, dass der Laptop nur mit DP 1.2 ausgeben kann wenn die HD 630 nicht 1.4 schafft. Der Laptop hat aber Thunderbolt 3, könnte mir das irgendwie helfen? Darüber lassen sich doch auch egpus anschließen, wobei doch noch mehr Bandbreite gebraucht wird oder nicht?

@IBISXI: Ich spiele öfter mal CS:GO. Da bekomme ich auch in der Auflösung gut über 100 fps hin und wollte deswegen mal 144hz testen. Für anspruchsvollere Spiele kann ich die Auflösung natürlich nicht nutzen.

@OliverL87: HDMI dürfte doch generell keine 144hz schaffen in der Auflösung?! Ich hatte auch eins angeschlossen, aber einstellen konnte ich trotzdem nur die 100hz.

Da ich bisher noch mit der hz-Rate beschäftigt war stellt sich für mich die nächste Frage:
Kann diese Kombination die freesync Funktion nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vermute ich mal, das der Monitor nicht die reduzierten Timings anbietet, die man braucht um 120Hz bei der Auflösung aus Displayport 1.2 zu pressen (wenn dann dein Herz dran hängt, kann man vllt mit Custom Resolutions CVT-R2 einstellen und doch die 120Hz noch erreichen, aber allzu große Hoffnung hätte ich da nicht.)

Thunderbolt hat mehr Bandbreite, aber das wird dann nur genutzt um 2xDP1.2 durch ein Kabel zu jagen. Das Limit pro Monitor entfällt dadurch nicht.

Ansonstent hat dein Laptop vllt noch im BIOS eine Option Nvidia Optimus auszuschalten und die Nvidia Grafik für die Ausgänge zu verwenden. Allerdings könnte der Thunderbolt-Controller dann immer noch im Weg sein. Die erste Generation konnte nur DP 1.2, auch wenn der Displayport nur durchgeleitet wird.

Mit einer externen Grafikkarte via Thunderbolt kannst du das Limit natürlich aushebeln, weil dann der DP 1.2 von der Intel Grafik nicht mehr genutzt wird, sondern was auch immer du dann für eine eGPU verwendest.
 
@Ray519
Funktioniert mit der Kombi denn eigentlich freesync? Habe das eingestellt aber weiß nicht wie ich es testen kann.
Habe ich dadurch überhaupt einen Vorteil ggü. v-sync wenn ich eh bei 100hz bleibe?

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Wissen tu ich es nicht, aber ich denke schon. Dann halt nur von 48Hz bis 100Hz.

Hat der Monitor keine Option wo er die aktuelle Refreshrate anzeigt und du schauen kannst, ob sie sich tatsächlich ändert?

Wenn die FPS unter 100 gehen, aber über 48 bleiben, macht es einen Unterschied ob du Freesync an hast oder nicht.
Nicht vergessen das Standard V-Sync die Framerate immer nur halbiert, wenn sie nicht reicht. Erst Triple-Buffering V-Sync kann quasi arbiträre FPS haben, fügt aber dafür wieder Latenz hinzu.
 
Danke für den Tipp. Habe die Refreshrate vom Monitor und parallel die Rate über Fraps laufen bei GTA V zum Test.
Komme im Game auf 55-80 fps bei 3440x1440. Aber die Refreshrate vom Monitor bleibt konstant auf 100 stehen.

Scheint also das nächste Problem zu geben...
 
Evtl Kann Intel das nicht vor 11th gen / Xe Graphics. Ich habe leider keinen Freesync Monitor um es Mal selbst zu testen...
 
Zurück
Oben