• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Arcania: Gothic4 das neue Crysis?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

viele haben sich schon zu dem Thema Gothic4 geäußert da diese seit heute 10 Uhr verfrüht zur Verfügung stand. Natürlich haben alle Gothic Liebhaber fleissig runtergeladen, doch die meisten kamen zu einem ernüchternden Ergebnis. Natürlich hat sich jeder ein Gothic ausgemalt das so perfekt ist das die Entwickler nie daran gereicht hätten. Dennoch scheint viel potenziall verspielt zu sein. Unter mehreren Faktoren kristallisieren sich 2 deutliche Punkte heraus die das Spiel soweit man es bis jetzt sagen kann zu den Mittel-Klasse RPG zu zählen ist.

Erstens,

die Perfomance ist grottig wenn ich hier mal das Hardwarefress Monster Crysis mit Gothic4 Vergleiche(ich weiss Rollenspiele und Shooter ist ein Unterschied dennoch finde ich das es ein gutes Bsp ist).

natürlich wird hier direkt klar das ist Crysis (hammergrafik etc.) das will ich aber gar nicht damit zeigen sondern,

Zweitens,

das Verhältnis der Leistung zu dem gebotenen in dem Fall der Grafik. Hier wird Crysis auf Enthusiastic bei einer Auflösung von 1600x1024 gezeigt mit AA8Q. Man siehe oben rechts 54 FPS. Gut ist eine ruhige Stelle aber das ist hier drunter bei Gothic4 auch der Fall. Dennoch liegt Gothic mit 27 Frames(bei dem gleichen System) hinter Crysis bei einer Auflösung von 1920x1080 und allem hoch.(weniger Auflösung macht auch keinen Unterschied) Selbst wenn man das Spiel auf minimal spielt hat man maximal 15 Frames mehr.

Natürlich kann man Shooter mit Rollenspielen nicht gut vergleichen dennoch wird einen bei Crysis mehr für die erforderte Leistung geboten. Man kann Gothic4 auch mit Games wie Risen vergleichen das viel besser ausbalanciert ist(wo man dann auch eher zugreifen würde). Mal abgesehen davon das Gothic mit dem selben System Durchschnittlich 30 FPS wenn überhaupt hat. Da spielt es auch keine Rolle ob jemand mit nem viel besseren System es flüssiger spielen kann. Es zeigt einfach das hier ziemlich viel Mist gebaut wurde wie den meisten schon aufgefallen sein sollte.

Alles in allen ist es wirklich ein normal gutes Spiel hat mir auch beim Demo durchzoggen ganz gut gefallen war zwar irgendwie kein Gothic Feeling dabei aber naja(daraus könnte man den dritten Punkt flechten). Im freien Feld war dies noch krasser der Fall, die Höhle jedoch ist gut gelungen finde ich und ab da macht es auch richtig Spass. Durch die Grafik, Perfomance war der Spielspass leider gedämpft. Jetzt bleibt die Frage wird die Endfassung vielleicht diese Mängel ausgleichen? Naja in diesem Fall ist nur die Grafik bzw. Performance angesprochen. Ich will auch nicht damit aussagen das ich Crysis Grafik erwarte ich habe dieses nur als Bsp. genommen weil es für HardwarHunger steht.(nur das in dem Fall wie ich finde einem auch was geboten wird)

Zuletzt bearbeitet:
Crysis hat nach 4 Jahren immer noch die bessere Engine und auch die bessere Grafik. ICh hab es mir selbst auf höchsten Einstellungen angeschaut. Vor allem wenn man das Wasser gesehen hat in Gothic 4, würde ich mich nicht wagen einen solchen überflüssigen Thread zu öffnen. Sorry!

naja vielleicht hast du recht.

Ich habe die Demo gerade auch mal durchgespielt, kann mich dem TE aber nicht gaaanz anschließen. Dass die Grafik von Crysis natürlich immer noch ein Traum ist und Gothic 4 da trotz aller Erwartungen nicht ganz dran kommt, möchte ich ja gar bestreiten. Gerade das Wasser sieht bei Gothic 4 nicht so furchtbar überzeugend aus.
In Sachen Performance kann ich da aber nicht ganz mitziehen. Bei mir lief das Spiel im freien Gelände mit 25 - 30 fps und in der Höhle sogar mit über 40. Und das auf der (Vor-)Einstellung 'Hoch'. Und ich muss sagen, dass mein Rechner nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik ist. Daher war ich eigentlich überrascht, dass das ganze dann doch so halbwegs sauber lief.

Gruß 9dem0n9

PS: Ich spiele auf 1366x768. Bei 'Enthusiast' Einstellungen läuft Crysis bei mir um Längen nicht flüssig. Da muss hoch bzw. sogar mittel reichen.

Bin leider erst wieder ende das Monats zuhause daher kann ich es nicht selbst testen.

Wie sieht es mit der RAM /Grafikkarten speicher Auslastung aus ? Das war ja das "problem" bei G3.

Vermutlich ist gothic 4 aber einfach nur schleicht optiemiert liegt ja zur zeit im trend.

Die Grafik ist gut, keine Frage, die Texturen sind wirklich scharf und gefallen nur könnte es ein wenig performanter sein für das Gebotene.

Ihr wisst aber schon, dass von Gothic 4 gerade erst eine Demo rausgekommen ist und Crysis schon uralt ist und zig Patches und extra-angepasste Treiber hat?

Belgario schrieb:
Natürlich kann man Shooter mit Rollenspielen nicht gut vergleichen

Richtig, Punkt.

Das will ich auch nicht bestreiten ausserhalb der Stadt hatte ich so 30 Frames im Durchschnitt. Nur in der Stadt selber hab ich 15 Frames mit meinem System(siehe unten). In der Höhle hatte ich angenehme 40, für ein Rollenspiel ist es auch nicht unbedingt notwending über 40 Frames durchgehend zu haben.

Schliesslich muss man ja nicht zielen etc. a la Shooter. Dennoch ist eigentlich bei der mangelnden Grafik mehr zu erwarten. Ich hab mich schon gewundert als die neuen Systemvorausetzungen rauskamen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir einfach naja du weisst ja nicht wie das Game aussieht wenn du es spielst aber jetzt ist das ja der Fall. Alles in allen ist es normal gut aber nichts innovatives, auf jeden Fall kein wirklicher Gothic Nachfolger und mit der Performance happerts auch bisle.
Ergänzung ()

Ich hab es ja berücksichtig das es nur eine Demo ist. Steht ja auch oben.

Das Game muss doch mit einer 5870 gut laufen. Freund von mir hat eine 5850 die mit 900 taktet und hat mit 1920 x 1080 und alles auf max keine Probleme.
Im Dorf geht es zwar auf 32 FPS runter aber sonst rennt das super.
Ich kann mich mit der GTX 480 auch nicht beschweren, läuft super.

Ich verstehe nicht warum Crysis immer so als Monstarhardwarefresser bezeichnet wird.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist Crysis was die Grafik angeht top optimiert.
Auf meinem 3 Jahre altem System (damals schon nur als Mittelklasserechner zugelegt) läuft es astrein.

Andere Spiele deren Grafik da nichtmal heranreicht laufen teilweise deutlich mieser.
Was die optimierung angeht muss ich TheLordofWar leider zustimmen.
Die Publisher werfen ihre Spiele einfach so schnell wie möglich auf den Markt.
Alles andere würde ja kosten....

@9dem0n9 noch vor 3 Wochen hatte ich auch eine 8800GT da wollte ich mal testen auf ganz hoch das Spiel hat nicht gestartet xD. Jetzt nachdem ich eine GTX260 hab funzt es auf Enthusiastic lediglich 16AAQ geht nicht flüssig nur in Höhlen und wenn man in die Sonne schaut kp warum.

Belgario schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab es ja berücksichtig das es nur eine Demo ist. Steht ja auch oben.

Ja, aber dass Crysis schon uralt ist und mehrere Patches und speziell angepasste Treiber bekommen hat, hast du wohl unterschlagen.
Wenn es an dem Posting auch nichts auszusetzen gegeben hätte, hätte ich hier gar nicht geantwortet.

@geeXtah1 steht ja auch oben es ist ein Hardwarefresser bietet dafür aber auch was das ist ja in Ordnung, nur bei Gothic4 wäre ich mir da nicht so sicher.
Ergänzung ()

@Dr. Greg House ich hätte noch mal klar erwähnen sollen das es sich um Crysis Warhead handelt und das ich keinerlei Patches etc drauf hab ausser die vom Game selber mitgegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ja Patches hatten wenn ich mich irre nichts in punkto Performence gebracht. Aber auch schon damals war Crysis "schlecht opiemiert" hieß es zumindestens immer.

Habe es zwar selber noch nicht getestet es sieht aber nicht so aus als würde die grafik die geforderte leistung rechtfertigen und selbst mit angepassten treibern lässt(sofern da jetzt zur zeit kein bug drin ist) max 20% rausholen

TheLordofWar schrieb:
Ergänzung ()

@Dr. Greg House ich hätte noch mal klar erwähnen sollen das es sich um Crysis Warhead handelt und das ich keinerlei Patches etc drauf hab ausser die vom Game selber mitgegeben sind.

Genau die meinte ich auch.

TheLordofWar schrieb:
Treiber ja Patches hatten wenn ich mich irre nichts in punkto Performence gebracht. Aber auch schon damals war Crysis "schlecht opiemiert" hieß es zumindestens immer.

Bitte was?
Dann lies dir mal die ganzen Changelogs bei den Patches und Treibern durch.

Belgario schrieb:
@9dem0n9 noch vor 3 Wochen hatte ich auch eine 8800GT ...
Dann hast du vor 3 Wochen eine total veraltete GraKa gehabt,
Tut mit leid, aber Hardware verändert sich und passt sich monatlich an.;)

Ich find die Fortschritte ja auch echt super und toll.
Aber im Gegenzug muß man da auch mitmachen. Und ein Crysis vor 4 Jahren ist nun mal aktuell absolut zu der jetzigen Zeit Standart.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff das war iwie unnötig aber okay der Thread ist ja auch nicht unbedingt der gerechtfertigste ^^ Bisher hats aber immer ausgereicht mit meiner guten alten 8800GT aber in letzter Zeit wird wieder mehr vom Spieler an Hardware verlangt also muss man umsteigen^^

Jetzt mal in ernst: Hast du erwartet das deine 88 für die Ewigkeit reicht?
Ich hab auch mal eine 88 gehabt, ich war glücklich, ich hab sie geliebt, aber das Teil ist absolut veraltet und nicht mehr leistungsfähig..
Also was willst du mit diesem Tread sagen?

nein hab ich nicht hab ich auch nie behauptet^^ aber für eigentlich alle Games ausser eben Crysis und Gothic4 und vielleicht noch ein paar andere reicht das vollkommen. Ich denke ich brauche mich vor dir auch nicht rechtfertigen ^^ und noch was was redest du von wegen 4 Jahre Warhead kam September 2008 raus soweit ich weiß ^^ das heisst 2 jahre wenn ich richtig gezählt habe.

Zurück
Oben