• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Performance-Hotfix für „Arcania – Gothic 4“

Ich weiß gar nicht was hier in den Medien heutzutage fürn Käse fabriziert wird.

Jeder Rotz bekommt 87%-96% und dann mal ein Spiel, was mir persönlich sehr gefällt, und heut nacht mich 2 Stunden über meine eigentliche Deadline (ab ab in die Heia) gefesselt hat (ok nur noch die Quest, aber nur noch die...") so niedergemacht wird.
Ich gebe zu es mag kein G2 sein, aber was da die Tage alles geschrieben wurde ist eine bodenlose Frechheit.

Es zeigt mir nur mal wieder auf, warum man sich keine Spielemagazin(e)bewertung mehr antun sollte.
Ich persönlich würde bisher 82% bei ca 10h Spielzeit geben. Endlich mal wieder ein Spiel das mir gefällt. Die letzten Monate waren sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon deutlich schlechtere Spiele mit 90%+ bewertet...
Aber ehrlich, es wurde der Maßstab angelegt: Wird es besser oder schlechter als Risen, das ja "eigentlich" das - von vielen so gesehene echte - Gothic 3 war, nachdem Gothic 3 gefloppt hat.

Man hat gesehen, dass Gothic 4 es nicht ganz mit Risen aufnehmen kann, und schwupps hat man es in Boden gestampft. Aber 69% sind sehr hart - andere vergleichbare Spiele bekommen mind. 80%, und wenn es nur wegen der Grafik ist, man denke an die ganzen Egoshooter, die weder Story noch Logik und KI haben, aber reihenweise die Punkte hinterhergeschmissen bekommen.
 
HW-Mann schrieb:
partybus, das ist der größte käse den man von sich geben kann.

nochmal ->vermutung

man wird doch wohl noch ne theorie aufstellen dürfen (egal wie abwegig) ohne gleich mit dreck beworfen zu werden. meine herren.

Doktor Kumpel schrieb:
An dem "kleinen" Gothic 4 hängt das Schicksal eines ganzen Publishers...

der (vermutung !!!) scheinbar nicht genug an die mags bezahlt hat für seine bewertung.


Tenschert schrieb:
Es wurden schon deutlich schlechtere Spiele mit 90%+ bewertet...
... 69% sind sehr hart - andere vergleichbare Spiele bekommen mind. 80%, und wenn es nur wegen der Grafik ist ... weder Story noch Logik und KI ... aber reihenweise die Punkte hinterhergeschmissen bekommen.

eben genau das war es was ich mir gedacht habe. das ist das seltsame an der sache. warum wird ausgerechnet hier ein nicht top game nicht wie sonst auch als top bewertet?

pappnas' schrieb:
Es zeigt mir nur mal wieder auf, warum man sich keine Spielemagazin(e)bewertung mehr antun sollte.

dito
 
r0bby666 schrieb:
Du hast noch nicht mal das Spiel und willst mir erzählen dass ein paar Bits geändert worden sind um Multicore Support zu aktiveren ?

Soso, du hast also das Spiel, dann sag jetzt genau wie Spellbound den Patch programmiert hat...
Und wer will denn jetzt schon das am Thema vorbei programmierte Game haben, nach der GEtäuschten Demo und die vielen vernichtenden Tests und Meinungen? Ich denke nicht mal im Traum daran, mir das Hauptspiel zu kaufen...

r0bby666 schrieb:
LOL mehr sag ich dazu nicht, einfach nur Lächerlich wie du hier den Besserwisser markierst ohne jegliche Kenntnisse zum Spiel und Patch.

Woher willst du das wissen? Ich bin ein Gothic-Fan der ersten Stunde und habe alle Schweinereien die Jowood (siehe G3-Götterdämmerung) bis jetzt produziert hat alles mitverfolgt, du aber bist wahrscheinlich jemand, der erst bei G3 eingestiegen ist....

r0bby666 schrieb:
Einfach nur lächerlich wie du seit 4 Wochen intensiv hier im Forum deine Meinung vertrittst dass das Spiel schlecht ist.
Ich sage was ich denke ohne andere zu verletzen und argumentiere stets sachlich... Da du offenbar damit nicht klarkommst verstehst du das als Angriff...

r0bby666 schrieb:
Sag mal hast du kein anderen Hobby als andere hier zu nerven und ein zu reden wie schlecht das Spiel ist? Du hast scheinbar echt nichts anderes zu tun.
computerbase.de ist für mich ein Teil von meinem Alltag, das ich nicht gerne missen möchte. Wenn du andere Hobbys hast, wieso schreibst du dann sowas? Was ist so schlimm seine ehrliche Meinung zu sagen?

Mal im ernst, bist du eig. von Jowood oder so, der sich irgendwie hierher verirrt hat, um PR für G4 zu machen? Oder warum vertritts zu stets die Ansicht, dass G4 ein SUPER SPIEL wäre? Ich musste zugeben, dass auch ich die Demo mochte, auch wenn sie nicht an G3 anknüpfen konnte... Auch ich wurde getäuscht, nachdem ich so einiges gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts eigentlich soviele News zu diesem drittklassigen Spiel, wo es doch überhaupt keine News zu weit besseren Spielen gibt? - Beispiele muss ich hier nicht nennen, die kann sich jeder selber suchen, sind nicht schwer zu finden ;)

Findet ihr nicht, dass Arcania genug gehyped wurde? Bad news = Good news...
 
Weil wir hier schon dabei sind: Kann man bei Gothic 4 irgendwie eine "Ich"-Perspektive beim Spielen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem der offizielle performance-patch nicht anschlägt, für den habe ich noch eine Alternative.


Habe folgendes System: Phenom II x4 940BE - Vista x64 - AMD HD5870

Ohne die Änderung in der Spieldatei: ProcessManager.xml lagen die frames bei etwa 15 - 25B/sek , immerhin ohne ruckeln !

Habe dann die Änderung in der *threadConfig Platform PC* Zeile durchgeführt ... core Anzahl von 1 auf 2 ändern und abspeichern.

Jetzt liegen die frames bei etwa 30 bis über 40/45 (!!) und die grafischen Effekte ( Regen, Wasser auf Flächen, Schwertbewegung .... ) sind deutlicher und schneller :cool_alt: ..

Echt prima :)

Übrigens gefällt mir Arcania sehr gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Datei Namen Korrektur)
Bei mir sind jetzt fast dopplet so viele Frames pro Sekunde!, voher so um die 15 bei 1920x1200 und ultra high und jetzt bei ca 30... habe mich schon total verarscht gefühlt, weil die demo flüssig lief und das spiel auf gleichen einstellungen übelst ruckelt. Aber nun ist ja alles gut.
Mein System ist ein E850@ 3,8GHz + 4GB DDR2 1066 und ne 4870X2.
LG Alex
 
@Claus45
Wo hast du das geändert, im Task Manager oder in einer ini Datei von Arcania?!
 
Die modifizierte Datei ist im Spiele-Ordner, und zwar genau hier:
Spiel/Data/configuration

Der Dateiname lautet processManager.xml, die Zeile sieht original so aus:

<ThreadConfig platform="PC" cores="1" >

dann ändert die 1 in eine 2,

abspeichern, ARCANIA wieder starten und testen ;)

ich drücke euch die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja danke, hatte es aber auch shcon gefunden und getestet. Bringt bei mir nichts obwohl bei mir auch nur 1 Core steht und ich 4 Cores besitze. :(
 
Claus45 schrieb:
Habe dann die Änderung in der *threadConfig Platform PC* Zeile durchgeführt ... core Anzahl von 1 auf 2 ändern und abspeichern.
Hmm, mit Patch steht bei mir da immer noch "1", das könnte ich ja probehalber mal auf "4" erhöhen. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist die Kiste davon geflogen :D
 
Passiert nichts, bei mir ändert sich nich 1 FPS, völlig sinnlos schade, obwohl bei mir im Task Manager fast nur 1 Kerne arbeitet. Schon strange.

Ich versuche es mal mit CPU Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
... Wenn du Recht hättest, würde ich dank des Patchs ja auch viel mehr also vorher haben.

mit verlaub, aber deine aussage beasiert auf luft. das du ein ähnliches system hast hat bei dieser frage genau null aussagekraft. offenbar ist die schlechte performace auf manchen system durch ein problem gegeben. selbst bei gleicher hardware musst du dieses problem nicht auch haben, da es auch in kombination der software zusammenspielt.

das problem aber leigt offenbar aber an dem spiel selbst, tritt aber eben nicht bei allen konfigurationen zu tage. jedenfalls hast du absolut nichts als grundlage um an der obigen schilderung zu zweifeln. von unmöglich zu sprechen ist geradezu absurd.

du hast nicht einmal leichte indizien für deinen widerspruch.
 
Doktor Kumpel schrieb:
Wenn ich mir sowas durchlese tun mir die Entwickler leid, die monatelang an dem Projekt gearbeitet haben und am Ende vom Publisher nicht genug Zeit und Geld bekommen um ihr Spiel mit Leben zu füllen.

ja wenn man aber nur ne grafik-techdemo abliefert mit clippingfehlern, öder story und miesen quests ?! ganz ehrlich, da sind negative kritiken absolut angemessen.

man sieht einfach, dass hier einige nur teure PCs wegen ner guten grafik besitzen und von story oder herkunft einiger games keinen plan haben. 40€ für sowas ist ein witz! das isn game für crysis-spieler. die habens gern wenn man nur stupide von a nach b und dann nach c rennt, was holt / abgibt und ein paar viecher umnagelt. dazu ne gute grafik und kranke anforderungen. tadaaa!
 
Soweit ich das nach der Demo beurteilen kann, würden ein paar Nebenquests der Sache sicherlich gut tun. Die völlig freie Spielwelt eines Gothic II, bei dem man oft nicht weiß, wie es jetzt weiter geht, ist jedenfalls wesentlich weniger mein Ding.

Die Hardwareanforderungen finde ich nicht so aberwitzig; mein Rechner ist ja nun sogar unterhalb der sogenannten "Minimalanforderungen" und trotzdem lässt sich das ganze auf mittlerer Einstellung mit leichtem Ruckeln spielen. Wem das noch zu viel ist, der kann auch auf "niedrig" stellen, was immer noch eine ansehnliche Grafik zu Tage fördert.

Ob mir das jetzt allerdings das Geld wert ist? Da wartet eher noch ein Drakensang-Teil auf mich…
 
Oha, die Tests sind draußen. 4players waren nicht gerade gnädig. Ich habe auch nur das Fazit gelesen, und die Wertung nicht gesehen (ausgeschaltet), liest sich aber wie 5 und 6 in Schulnoten.
Das Fazit des Redakteurs:
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der leidenschaftlich gerne in Rollenspiele abtaucht! Ich habe selten so viel Langeweile, so viel grausame Dialoge und so viel Unglaubwürdigkeit ertragen müssen. Was soll das bitte sein, Spellbound? Ein Deutschland-sucht-den-dümmsten-Helden-Wettbewerb? Oder Wie-portiere-ich-richtig-schlecht-auf-360? Die grenzdebile Verbeugung vor dem anspruchslosen Mainstream, der sich in einer Taverne gerne mit Klon-Reisenden unterhält? Ich habe nicht erwartet, dass man mit einem neuen Team genau das markante Spielgefühl anbietet, dass Piranha Bytes mal ausgezeichnet hat. Ich habe allerdings erwartet, dass man mit "Gothic 4" als Untertitel nicht nur Markenhengste anlocken, sondern eine ehemals faszinierende Spielwelt mit eigenen Ideen kreativ bereichern will. Das klappt nur an der Oberfläche der urigen Festungen und der idyllischen Landschaft. Aber darunter ist nichts als die Kastration auf primitivstes Rollenspielniveau ohne Entscheidungen, ohne Fraktionen, ohne Entwicklungen, ohne glaubwürdige Reaktionen. Spiele wie Dragon Age, Fable II, Oblivion oder The Witcher sind als voll entwickelte Planeten Lichtjahre entfernt von diesem Dramaturgieschrottkometen! Man muss sich mit einem Vollidioten von Schönling durch Dialoge quälen, die nicht mal Bastei-Lübbe für 50 Cent abdrucken würde. Es kann gerade aufgrund der turbulenten Geschichte dieser einst so großartigen Spielwelt keine Gnade für dieses dilettantische Abenteuer mit Einbahnstraßenquests und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt. Es katapultiert ahnungslose Käufer vor hübscher Postkartenkulisse in die Steinzeit dieses an sich so faszinierenden Genres. Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel. Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses Genre anfassen? Danke.

Als positiver Punkt steht dort sogar, dass es noch keine PS3 Version gibt... Naja, schade um Gothic.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php.../Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9132/69708.html
 
Viele Spielemagazine haben halt Bildniveau, wer hat den reißerischsten Test von allen?
Man kann quasi fast alle Punkte, die als negativ deklariert sind umdrehen.

unheimlich schwacher Einstieg
Wo man bei Gothic 3 plötzlich in der Stadt anfing war besser oder wie? Immerhin wird einem im Spiel die Steuerung erklärt.

infantiler Schönling als Held
Bei Tomb Raider würde er schreiben, Sexbombe als Heldin für die notgeilen Spieler...
Welche Auswirkung hat das jetzt auf das Spiel?

banales Kampfsystem
Vereinfachung des Kampfsystems

schrecklich banale Dialoge
Realistische Dialoge

kaum ernst zu nehmende Feinde
Vereinfachter Schwierigkeitsgrad um den Einstieg zu vereinfachen.
(Man denke nur mal an die Wildschweine)

Das Spiel ist jetzt keine "Bombe", aber nach dem Performancepatch ist es in Ordnung und eine ordentliche Unterhaltung. Ich würde dem Spiel 75% geben. (Bis jetzt, bin gerade auf der Hauptinsel angekommen)
 
Zurück
Oben