• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Performance-Hotfix für „Arcania – Gothic 4“

Also mich haben schon in der Demo die schaurig schlechten Dialoge und die noch schlechteren und völlig gelangweilt klingenden Synchronsprecher enorm abgeschreckt. Mal ganz ehrlich, wer kriegt bei dieser Präsentation nicht das Kotzen? Man kann über DAO (und mit leichten Abstrichen auch über Oblivion und The Witcher) sagen/denken was man will, aber da taucht man schon nach Minuten völlig unbewusst in eine tiefe Atmosphäre ein...weil die Dialoge, die Hintergrundmusik und die Synchronsprecher einfach kinoreif sind.

Ich spiel Rollenspiele zu einem nicht unerheblichen Teil ja auch wegen der Geschichte und dem Plot, der durch Dialoge und Zwischensequenzen vorangetrieben wird. Ist in diesen Bereichen die Präsentation so gut wie bei DAO, dann fühlt man sich fast so als würde man ein gutes Buch lesen. Bei Arcania hat mich das eher an meine Reaktion auf neue Kreide an der Tafel erinnert...
 
Wer Risen noch nicht gespielt hat sollte sich lieber Risen widmen anstatt Arcania bzw "diese animierte Impotenz von Rollenspiel" :)
 
moin.
ich kann bis jetzt nichts zu dem spiel oder der reihe sagen, da es das erste gothic ist was ich "spiele". ich bin bis ins erste dorf gelaufen bis ich keine lust mehr auf das ruckeln hatte. darauf hat ein freund von mir gesagt ich soll mir den patch drauf machen. half kein bisschen. auch der tipp von claus45 hat leider nicht geholfen. gibs denn sonst keine möglichkeit das iwie zu beheben? egal wie hoch ich die videoqualität stelle es ruckelt immer gleich stark.

wäre dankbar für hilfe.

mfg



GTX 285 SLI
intel c2d 6420 @ 3,2 ghz
3gb ram
asus p5n-d
 
Für die die vllt den patch iwie nicht installieren können:

...\Gothic 4 Arcania\ArcaniA - Gothic 4\Data\configuration mit editor öffnen
dann mit strg+f das suchen: <ThreadConfig platform="PC" cores="1" >
und dann wenn man einen dual core cpu hat die 1 in eine 2 umändern oder bei einem quad core in eine 4

dadurch werden dann alle prozessoren genutzt;)
 
@zenturio xy: wenn du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst, kannst du es auch lassen.

@psychopapst: das hat claus45 auch vorgeschlagen half aber wie gesagt nicht^^
 
Grafikkarten Treiberversion ? Wie viel FPS hast du denn überhaupt wo in welchen Gebieten ?
 
ok ich hab weniger FPS als 70 und es kommt mir nicht ruckelig vor im Gegenteil aber es könnte auch daran liegen dass ich mit Gamepad spiele und ich keine hektischen Mausbewegungen machen kann ...
 
Hallo.
Ich habe auch das Problem, dass es trotz des Hotfix trotzdem noch ruckelt. Habe das mit den 2 CPUs umgestellt wie es oben steht. Ruckelt trotzdem noch.
Kann mir jemand helfen?
ich hab intel pentium d 2 x 2,8 ghz
4 gb Ram
Radeon 3780
 
psychopapst schrieb:
...\Gothic 4 Arcania\ArcaniA - Gothic 4\Data\configuration mit editor öffnen
dann mit strg+f das suchen: <ThreadConfig platform="PC" cores="1" >
und dann wenn man einen dual core cpu hat die 1 in eine 2 umändern oder bei einem quad core in eine 4

dadurch werden dann alle prozessoren genutzt;)
Die werden auch mit der "1" genutzt. Kann man z.B. mit TMonitor per Log prüfen.
 
FreezaBoo schrieb:
Hallo.
Ich habe auch das Problem, dass es trotz des Hotfix trotzdem noch ruckelt. Habe das mit den 2 CPUs umgestellt wie es oben steht. Ruckelt trotzdem noch.
Kann mir jemand helfen?
ich hab intel pentium d 2 x 2,8 ghz
4 gb Ram
Radeon 3780

Hi FreezaBoo
die minimalen Hardwareanforderungen sind bei Arcania leider sehr hoch angesetzt.
Vorausgesetzt wird ein Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz bzw AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
Da dein Pentium D leistungstechnisch in allen Bereichen noch hinter einem Core2Duo steht sehe ich schlechte Chancen für dich vor allem weil zusätzlich deine 3870 die minimalen Anforderung einer 8800 GTX nicht erfüllt.
 
Hi.
Hm. und meinst du, dass man da ganichts machen kann?
Ich hab bisher alle Gothivteile gespielt einschließlich Risen und wollte den neuen Teil eig. auch spielen.
mfG
 
Einfacher Test: alles was mit Schatten, SSAO und Licht zutun hat, aus oder auf niedrigste Stufe stellen. Wenn es dann halbwegs erträglich wird, weisst du Bescheid :)

BTW: was meinst du, warum ich die 8800GT inzwischen durch die GTS 450 ersetzt habe? Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hi.
Meinst du es bringt mir generell was mit der Leistung, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde, aber meinen Prozessor drin lasse?
Graka: Radeon 3780
Gruß
 
FreezaBoo schrieb:
Hi.
Meinst du es bringt mir generell was mit der Leistung, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde, aber meinen Prozessor drin lasse?
Graka: Radeon 3780
Gruß
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Vergleiche für den Pentium D. Ich meine, in der letzten PCGH war ein Artikel zur Optimierung der Einstellungen für Arcania, da kommen auch Vergleiche zu Grafikkarten und Prozessor. Wirf halt mal am Kiosk einen Blick rein.
 
ah okay. ich werd sie mir morgen mal kaufen und mal durchlesen. Danke schonmal.
Aber nochmal zu Gothic im Spiel. Wenn ich alles auf ganz Niedrig stelle bzw. aus und die Auflösung auch nach ganz unten stelle, dann ruckelt es genau so wie als ob ich alles auf ganz hoch hätte.
Ist das normal?
 
Hmmm, da gibt es mehrere Möglichkeiten :)

Entweder die GraKa packt nicht mal das, oder der Prozessor nicht, oder beide zusammen. Wie stark ruckelt es denn? Bei mir war es eigentlich mit der 8800GT (trotz Q9550@3,4GHz) nur beim Drehen/Rundumsehen sehr ruckelig auf etwas höheren Einstellungen. Beim Laufen geradeaus war es eigentlich erträglich. Aber mit den niedrigen Einstellungen war das Drehen zwar noch leicht ruckelig (wie so Miniruckler), aber lange nicht mehr so schlimm.
 
also man kann auf allen auflösungen spielen, aber richtig lust macht es nicht, weil dir irgendwann davon schlecht wird und du bekommstn kopfschmerzen.
Es ruckelt immer, egal was du machst.
Die Bäume bewegen sich rukelartig.
Du läufst ruckartig.
Weißt du wie ich meine?
 
FreezaBoo schrieb:
also man kann auf allen auflösungen spielen, aber richtig lust macht es nicht, weil dir irgendwann davon schlecht wird und du bekommstn kopfschmerzen.
Es ruckelt immer, egal was du machst. Die Bäume bewegen sich rukelartig. Du läufst ruckartig. Weißt du wie ich meine?
Ich weiss genau, was du meinst, ich habe das ja auch schon durchgemacht :)
 
Zurück
Oben