Ist Cat8 der einzig sinnvolle Standard nach Cat6A ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, bin gerade mein neue Wohnung Verlegekabel zu verlegen... und hab einiges im Netz dazu gelesen aber trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Vorweg. RJ45 soll verwendet werden und mir ist bewusst das dieses nur bis 1 Gigabit zertifiziert ist. Entweder man hat darüber Glück oder man wird neue Stecker brauchen die man dann aber auch Nachrüsten könnte.

Hier auf folgenden Bild sieht man
https://www.pic-upload.de/view-36286051/welchercat.jpg.html

Das man mit Cat 6A die 10 Gigabit erreicht... Cat 7 und Cat 7A bringen von der Geschwindigkeit her nichts.
Erst Cat 8 mit 2000 Mhz ermöglicht vielleicht irgendwann mal 25GBASE oder 40 GBASE

Cat 7 Kabel ( sind so die untereste Kategorie die man auf amazon bekommt. Auf die schnelle finde ich dort nicht mal 6a mehr )
https://www.amazon.de/Verlegekabel-...544108563&sr=1-5&keywords=verlegekabel+7&th=1

Cat 8.1 Kabel
https://www.amazon.de/Electronic-Hi...=1544028452&sr=8-4&keywords=verlegekabel+cat8

Eigentlich würde ich gerne Duplex verlegen also 2 Netzwerkkabel in einem Kabel. Das gibt es derzeit aber nicht zu kaufen. Sollte ich jetzt gleich auf Cat 8.1 setzten ( wo es kein duplex derzeit gibt ) oder doch auf eine ältere Lösung setzten und dann in 10 bis 20 Jahren wenn vl mal 25/40 gigabit angesagt sind die Kabel austauschen ? Ich hoffe das nach diesem Beitrag ich mir keine Gedanken mehr über CAT machen muss :) mein Elektriker ist auch schon Sauer weil ich nicht weitertue mit dem Kabel.
 
Also ich habe "nur" CAT7 verlegt, weil ich den Nutzen von mehr als 10GBit in einem Privathaushalt mit entsprechend niedriger Zahl an Clients/Servern auch für die mittlere Zukunft nicht sehe, zumal die Endgeräte und Netzwerkkomponenten da ja auch erstmal mitspielen müssten.
Im Businessumfeld mit entsprechend vielen Clients und Servern wäre es z-B- für die Verkabelung zwischen mehreren Switchen ja noch denkbar, aber da ist man ja eigentlich auch wieder eher im Bereich Glasfaser unterwegs...
 
Nimm einfach Cat6 oder 7. Mehr kannst du die nächsten Jahre eh nicht nutzen.
Wichtiger ist, dass du die Kabel durch Leerrohre legst, dann kann man sie auch nachträglich einfach austauschen.

Insgesamt ist es bei den Kabelpreisen aber auch vollkommen egal. Wenn du das ganze Haus mit 200m verkabeln kannst, dann sind das 100€ Aufpreis für Cat8. Da kostet dein Elektriker sicherlich 10x so viel.

Wer weiß schon, was in 10-20 Jahren ist. Vielleicht nutzt dann niemand mehr Ethernet und überall werden nur noch Glasfaser benutzt oder alles läuft nur noch über Funk, oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und DeusoftheWired
Naja vor weg wenn du alles vernünftig in Leerrohre packts ist das Kabel wenn es veraltet ist schnell aus gestaucht.
cat7 ist an sich leichter zu handhaben wie cat6(a)
Cat8 ist nur für relativ kurze strecken gedacht und daher im Haus gar nicht anzutreffen

Duplex https://www.amazon.de/Verlegekabel-...kdosen-100m-duplex-orange-CAT-7/dp/B005QFJIM0

Edit ich würde sonst auch über Fertige Leitung nachdenken dann muss man nix auflegen ^^ und sie sind wassergeschützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Cat7 langt für die nächsten Jahre aus. 10 GBit muss sich erst mal flächendeckend durchsetzen. Ich würde sagen alleine das dauert noch min. 10 Jahre. Aktuell kostet ein 10 GBit Port ca. 80-100 € das ist für 99% der Leute zu viel.

Bei allem über 10 GBit kann man schon überlegen auf LWL zu gehen weil selbst mit Cat 8 sind die Geschwindigkeiten nur bis rund 30 Meter garantiert. Ne nach Haus kann das schon eng werden.

Ich würde also jetzt CAT7 legen aber einfach leerrohre legen für die Zukunft.
Ergänzung ()

Aah, was man noch ergänzen könnte. Schau dir einfach mal an wie lange sich CAT 5 schon schlägt. Ich denke mit Cat 7 wird es ähnlich sein, dass man damit über gewisse Längen auch mehr als 10 GBit hinbekommt, auch wenn es nicht 100% durch den Standard abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die cat8 Kabel zurzeit sind aber schwieriger zu verlegen weil sie dicker und sphärischer sind als cat7
 
Cat7 Duplex reicht vollauf - als Dosen würde ich auch erst einmal Cat6 oder Cat6a nehmen, Cat 7 dauert noch ewig, bis es von der Infrastruktur eingeführt wird.
 
nimm CAT7 und fertig.. trau mich fast wetten, dass das noch 15 Jahre und länger reicht...
 
Cat 7 dürfte vollkommen langen. Mehr als 10 Gbit pro Client ist utopisch, auch in 20 Jahren noch. Die Zeiten wo Datenverkehr logarithmisch anwächst ist vorbei. Wichtig das du das ganze in ein Leerrohr verlegst, damit man evtl irgendwann mal auf LWL umsteigen kann. Oder halt eben nicht (wahrscheinlicheres Szenario).
 
Cat 7 reicht dicke aus. Nur weil Cat 5 nur mit 1Gbit/s spezifieziert ist bedeutet das nicht dass hier das Limit liegt. Über Kurze Strecken (<20m) schafft selbst Cat 5 10Gbit/s relativ vorhersagbar.

Auch RJ45 Dosen nach Cat6a schaffen problemlos die 10Gbit/s.

Da das ganze Gerümpel sowieso in Leerrohren liegen sollte sind Aufrüstungsüberlegungen sowieso kein Problem.
 
Die Frage ist doch viel mehr, was genau ist der Einsatzzweck und was ist als Anforderung für die nächste Zukunft absehbar bei dir?

Sobald du in Richtung 10gbit und aufwärts planst, solltest du direkt über lwl nachdenken. Damit sind auch längere Strecken sehr viel entspannter realisierbar. Besonders für etwaige Uplinks zwischen (Etagen) Switchen.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, alles in Rohren bzw. auf Kabeltrassen etc verlegen. Das erleichtert die Modernisierung/Erweiterung enorm.
 
10 Gbit/s wird sich im privaten Bereich maximal mittelfristig - eher langfristig - durchsetzen. Ich bin da ganz bei @Cool Master . Bis dahin inkl. reicht selbst Cat6a, weil es offiziell für 10 Gbit/s spezifiziert ist. Jetzt über das danach nachzudenken, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn in 20+ Jahren 10 Gbit/s nicht mehr schnell genug bzw. zeitgemäß ist, stellt sich die Frage ob Kupferkabel da überhaupt noch relevant sind. Immerhin ist Glasfaser an sich beliebig skalierbar und ich halte es für gar nicht so abwegig, dass nach Cat7 sinnvollerweise eher LWL anknüpft als eine weitere Evolutionsstufe von Kupfer.... Selbst wenn: Wie schon gesagt kann man Kabel in Leerrohren mit überschaubarem Aufwand tauschen, ob man dann nu LWL reinzieht oder Cat einunddrölfzig.....
 
Kupferverkabelung ermöglicht PoE. LWL nicht. Von daher wird in In-Houseverkabelungen Kupfer noch auf sehr, sehr, sehr lange Sicht erhalten bleiben, denn für immer mehr Endgeräte reichen die immer größer werdenden PoE-Budgets aus und man spart sich so Netzteile und Stromkabel. Vor allem bei den immer wichtiger werdenden WLAN-Basisstationen ist das auch optisch ein Gewinn.
Zudem entscheidet am Ende immer das Geld. Da optische Transceiver stets teurer sind als deren direkte elektrische Pendants werden die Mainstream-Produkte im Massenmarkt ebenfalls langfristig weiter auf Kupfer setzen. LWL nimmt man mehr oder weniger nur, wenn die Kupferstrecken sonst zu lang wären und in den meisten Privathaushalten trifft das nicht zu.

Von daher sollte man die Leerrohre auch mit ausreichend Platzreserve verbauen und nicht nur auf Knirsch, weil man hofft, dass in Zukunft eh alles über schmalerere LWL geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Ich persönlich glaube,dass Cat8 Kabel in den nächsten Jahren bald zu Mainstream-Produkten werden werden.
Cat8 Kabel wurden bereits vor vielen Jahren standardisiert, zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch kein passendes RJ45 Modul. Schon jetzt gibt es nur wenige Hersteller, die echte Cat8 Module anbieten können und diese Module sind ziemlich teuer. Natürlich sind auch die Kosten für das Cat8 Kabel sehr teuer.Deshalb ist das aktuelle Cat8-Kabel nicht beliebt.

Derzeit gibt es zwei Arten von Cat8 Kabeln: Cat 8.1 und Cat 8.2
Cat 8.2 ist teurer als Cat 8.1 Kabel. Darüber hinaus unterscheidet sich der Aufbau des Cat 8.2 Kabel von Cat 8.1. Daher wird der Kauf von Cat 8.2 nicht empfohlen.

Aufgrund der Einschränkungen des RJ45 Moduls.Die derzeitige maximale Entfernung des 2000MHz Tests für Cat8 Kabel beträgt 30 Meter.
Aber auch die Leistung des 100Meter Tests des Cat8-Kabels ist definitiv stärker als das Cat7 Kabel.

Kritisch bei der Wahl der Module.
Während des Kabeltests gibt es normalerweise nur wenige Probleme mit dem Kabel selbst. Das Hauptproblem ist die Kompatibilität des RJ45-Moduls.

Derzeit in Amazon 99% der RJ45 Module sind Cat6 oder Cat6a und können im Grunde keine Cat7 Module finden,geschweige denn Cat8 Module.
Und die Qualität dieser Cat6 und Cat6a Module ist nicht gleich.Es ist für normale Käufer schwer zu unterscheiden.
Deshalb haben Sie bei der Installation des Kabels zum Testen festgestellt, dass das Kabel nicht Ihren Anforderungen entspricht.
In der Tat ist dies möglicherweise kein Problem mit dem Kabel selbst,vielleicht ist das RJ45 Modul passt nicht dazu.
Kann erhalten Sie nach dem Austausch von RJ45 zufriedenstellende Ergebnisse.Wenn Sie ein Kabel von schlechter Qualität kaufen, ist dies natürlich eine andere Angelegenheit.
Versuchen Sie also nicht, billige Produkte zu kaufen, die den Anforderungen nicht entsprechen.

Der Marktpreis für Module für echte Cat8 Kabel sollte 20 Euro übersteigen.
Aber jetzt können Cat7 oder Cat7a Module auch die Teststandards von Cat8 erfüllen.Sie müssen jedoch ein echtes Cat7 oder Cat7a Modul kaufen.

Ich empfehle das TREA Modul der Marke Siemon.


Zusammenfassend muss das Cat8-Kabel der zukünftige Trend sein.
Es dauerte nur 10 Jahre, um sich von einem 2G Netzwerk zu einem aktuellen 4G Netzwerk zu entwickeln. Vielleicht werden wir nächstes Jahr 5G Netzwerk begrüßen und derzeit beginnen China und die Vereinigten Staaten bereits mit der Entwicklung von 6G-Netzwerken. Die Geschwindigkeit des Internets ist unvorstellbar.

Ich glaube, das von Ihnen gekaufte Kabel muss mindestens 20 Jahre in Ihrem Haus verwendet werden.
10 Jahre später,wenn die Geschwindigkeit des Internets die maximale Bandbreite des in Ihrem Haus installierten Kabels überschritten hat, müssen Sie es auf jeden Fall erneut austauschen.


Das obige ist mein Ratschlag, aber die Wahl kann von Ihnen selbst entschieden werden.
 
Zurück
Oben