Ist das "Acer-Image" noch immer begründet, oder hat sich wirklich etwas verbessert?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Auf meiner Notebook-Suche und nun unzähligen Vergleiche, bin ich zeitweise auf relativ günstige Notebooks von Acer gestossen, wo andere Hersteller zum selben Preis etwas weniger bieten würden.

Da ich aber bereits in der Vergangenheit mal sehr tief in Schei...e getreten bin indem ich mir ein damaliges sehr teures 17-Zoll-Monster geleistet habe, welches dann einen Monat später aufgrund defekter Kühlung, CPU und Mainboard im Prinzip weichgebraten hat, habe ich noch immer große Bedenken wegen dieser Marke.
(Das reparierte Gerät habe ich danach schnellstens verkauft)

Auch hier im Forum geben manche Mitglieder abwertende Meinungen zu Acer ab, somit meine Frage:

Ist Acer immer noch ne Billigmarke, oder können die zeitweise wirklich etwas hochwertiges herstellen?

Falls ja, gibt es empfehlenswerte Modelle im 17-Zoll bereich mit flottem Prozessor mit Hauptaugenmerk auf Internet, Youtube, Office, leichte Grafikbearbeitung, Webdesign???
(Aufgrund Nachhaltigkeit wäre ich auch nicht abgeneigt von Multimeda- bzw. Gaming- Notebooks bis ca. 700 Euro)

LG

Mein Acer-Tablet W700 läuft tadellos. Gibt zwar seit Ewigkeiten keine neue Firmware mehr und mit aktuellen Treibern sieht es auch mau aus, aber in der Hardwareverarbeitung und -Qualität sehe ich keine Probleme.

Naja klar gibts besseres, meines mit C2D läuft aber gut
und 2 Bekannten haben das selbe gekauft und da war Win7 installiert, auch kein Problem
keine Pixelfehler oder sonstige Ausfälle

Schau bei Geizhals und Amazon die Berwertungen durch
was anderes kann man eh nicht machen

Ich kauf sowieso immer nur die Linux/Dos Varianten und lösche gleich die ganze Platte (WIPE)

p.s. bei MSI soll der Support dafür besser sein, n Bekannter rief dort an und die haben ihm sogar ne Vista-Recovery-DVD zugesandt weil er ja keine Sicherung gebrannt hatte.
Da hättest bei Acer keine Chance was ich so gelesen habe

Es gibt auch immer wieder mal gewisse Serien die halt Probleme machen
Soll aber schon jede Firma erwischt haben

EDIT -----------------------------------------------------------

hab mal 4gb Ram angehakt, kannste ja ändern
https://geizhals.at/eu/?cat=nb&xf=2379_17~83_LCD+matt+(non-glare)~12_4096~2776_6&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, klingt ja nicht sonderlich erhebend...

Mein MSI ist nun über 2 Jahre alt und vor einigen Monaten hat sich grundlos ein Wackelkontakt ins Monitorkabel geschlichen, sehr nervig...

Mein alter Sony Vaio aus dem Jahr 2006, welches ich an einen Verwandten verkaufte, funktioniert sogar heute noch tadellos... :freaky:

MSI kann ich nun auch getrost ausschließen!

Ihr geht grade alle den falschen Weg in eurem Denken.

Erstmal gibt es keine guten oder schlechten Firmen, da es weltweit bekanntlich pro PC Bauteil nur die gute Handvoll Hersteller gibt.

Das es von Acer in der Relation mehr defekte Geräte gibt, als meinetwegen von Dell ist in dem Produktsortiment und den Preisklassen begründet.

Acer wildert auch in den unteren Bereichen - z.B. 400 Euro. Also hat man dort auch die Kunden, die in der Klasse kaufen - ergo haste eine potentiell höhere Wahrscheinlichkeit, daß eine Festplatte, ein Mainboard, eine Kühlung oder was auch immer "über die Wupper" geht.

Auch in einem Asus ROG Serien Gerät oder einem Dell AlienWare geht mal die Festplatte kaputt oder anderes Bauteil...

Wir haben z.B. momentan einen M17X von AlienWare mit defektem DVD Laufwerk an Dell eingeschickt...

Acer selbst baut IMHO keine PC Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das HP ProBook 470 was - ist zwar kein wirklich spieletaugliches Modell, aber mit mattem Display (kein FHD) und dedizierter Grafikkarte. Die Verarbeitung ist relativ gut, einzig die Tastatur gehört nicht zu den besten. Das ProBook 470 ist auch mit Haswell ULV erhätlich mit entsprechend längerer Akkulaufzeit und niedrigerer Performance.

Ich empfehle, bei dem Gedanken "Acer Notebook" vorher gut zu recherchieren.
Viele Modelle haben z. B. Probleme mit Hitze, i5 bei 96 Grad etc (günstige 17 Zoll Notebooks)
Das könnte man in Kauf nehmen, wenn man direkt nach dem Erwerb die Kühlerpaste tauscht.

naja, eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
wenn jemand für X Geld mehr Features/Leistung einbaut als andere muss er zwangläufig an der Qualität sparen.
echte Qualität gibts nur bei den Business-Serien (oder von mir aus teuren Ultrabooks)
wenn es die Finanzen hergeben mal bei Dell Inspirion 17-5000 / 7000

oder den HP Probooks 470 umschauen. leider gibts da bis 700€ kein FullHD Display
http://geizhals.de/hp-probook-470-g1-e9y75ea-a1006204.html
http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w68ea-a1137224.html
FHD kostet leider:
http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w69ea-a1135840.html

Hallo,

Ich habe mein Acer Extensa 5635Z jetzt 4 Jahre und habe es mit Win 7 64bit bekommen und noch nie was damit gehabt. Es läuft super mit Windows 8.1 64bit.

MfG

Das größte Problem bei Acer sind die günstigen Kompomnenten in Kombination mit dem Support.
Ich habe einer Freundin von mir einmal beim Kauf eines Notebooks geholfen und einen Monat später hat sie es fallen gelassen.
Der SUpport war so grotig und ohne mindesetns nochmal die Hälfte an dem Investierten Geld in die Hand zu nehmen bist du nicht weit gekommen -.-
Habs dann am ENde selbst repariet für 15 Euro ^^

Mein Acer Monitor als Gegenbeispiel läuft hingegen schon seit einem Jahr stabil und komplett ohne Probleme.. ich weis ein Jahr ist nicht viel aber ich wollts mal erwähnt haben

bei meinem war ein altes bios drauf und damit taktete er nicht hoch
naja egal ich hab dann angerufen, dürfte aber nicht direkt der support gewesen sein sondern der importeur.

egal der wusste natürlich nichts, aber ich habs dann selbst gelöst mit nem Update
Aber hilfsbereit und nett war er.

Danke für die Meinungen und für die Empfehlungen...

Sind die HP Probooks weitaus besser als die günstigeren Modelle von HP?? Bzw. was ist dort so anders? (außer, daß die günstigen Modelle sich teilweise nicht mal aufrüsten lassen mit zusätzlichen RAM-Speicher)

Die günstigen ProBooks (und dazu gehört das 470) sind bereits aus der Business Serie und nicht der Consumer Serie von HP - auch wenn manche Business-Features wie der Docking-Connector fehlen. Bei den Business Notebooks bekommt man einen matten Bildschirm, matte Gehäuseoberflächen (die Hochglanzoberfläche sieht auch bei guter Pflege spätestens nach ein paar Jahren schrecklich aus) und gehobene Verarbeitung (beim 470 sind einige Bauteile aus Metall, Consumer Geräte sind nahezu vollständig aus Kunststoff, z.T. sogar Scharniere und die Halterung der Ladebuchse). Außerdem gibt es für die Business Geräte eigentlich immer Service Manuals, es wird also genau beschrieben, wie man Teile im Notebook tauschen kann - bei den Consumer Geräten muss man meist auf Unterstützung von YouTube hoffen.

wobei ich eigentlich auf keiner Notebooktasta vernünftig tippen kann
und seltsamerweise auch nicht auf den HPs
(aber meine HP Desktoptasta ist gut finde ich)

naja fürs richtige Arbeiten kann ich mir kein Notbuch vorstellen

R3sist_the_NW0 schrieb:
Ist Acer immer noch ne Billigmarke, oder können die zeitweise wirklich etwas hochwertiges herstellen?
Frage ist eher stimmt Preis/Leistung ,hochwertiges NB sucht man lieber bei anderen Herstelleren.

Acer Extensa 5230 lauft noch immer mucken,sogar im dunkeln mal draufgelascht ohne das was gebrochen ist.
Im Gegensatz zum Packard Bell TS11 (gebraucht erworben) baugleich mit dem Acer Aspire 5741 wahrsten Sinne ein "Schrottteil" dient jetzt als Ersatzspender.
Viel zu wenige Lüftungsschlitze und dann so aufgebaut das man z.B Lüfterreinigen NB komplett fast zerlegen muss.

Oh, und ich dachte letztens die Packard Bells wären interessant...bei Geizhals sind die Käufer aber auch schreibfaul, die meisten Geräte haben gar keine Erfahrungsberichte...

Nun denn, beim weiteren Stöbern an anderer Stelle lese ich nun auch immer öfters, daß der Support mies ist.

Bei einem Bekannten ist bei einem Packard Bell PC einfach mal so der CPU-Kühler abgeflogen, da die Plastiknase abgebrochen ist, die den Kühler am Sockel hält - es hatte wohl doch einen Grund, wieso alle anderen Sockel 939 Mainboards nicht nur eine, sondern drei solche Plastiknasen auf jeder Seite hatten ;)

Zurück
Oben