Ist das AM2+ Board das wahre?!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich habe folgende Fragen zu diesem Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a364099.html

Es soll einer ~400 Euro Konfiguration dienen, auschließlich Multimedia
ich hab diese wegen der "guten" Grafik genommen, oder ist das zu übertrieben. Es MUSS ein mAtx Board sein, bin auch sehr für andere und vorallem günstigere Empfehlungen offen.

Danke im Voraus

Vorerst wird der e4850 darauf Platz finden, später (in 1-2 Jahren) soll dann der 3Ghz Deneb kommen :D

edit: JAPP es wird NICHT gespielt

Wie es scheint gibt es kaum andere µATX Boards mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz.
Kannst dich ja hier belesen.

*ich würde es nehmen

hmm wenns iwann nich mehr langen sollte kann ich mir ja dann auch (zu dem zeitpunkt bestimmt spottbillig) ne 3850 oder sogar besser zulegen.

Für´s DFI spricht, dass es ne SB750 mit ACC hat und somit besser zu übertakten ist (falls du das vor hast).
Die SB750 kann auch noch Raid5 mehr - solltest du dich dafür interessieren, dann solltest du auf jeden Fall ein 790GX-Board nehmen (oder die vereinzelten 790FX mit SB750.
Was an einem Board wichtig ist, ist halt die Spannungsversorgung, die Kondensatoren (Solid, d.h. Polymer) und natürlich der Chipsatz.
Mich persönlich interessiert auch noch die Ausstattung (Firewire - gute Soundkarte...)
Vom Chipsatz, Ausstattung und Kondensatoren her gesehen kannst du ach das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a365733.html - wenn du kein FireWire brauchst dann das: http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

Die Spannungswandler sind überall in etwa gleich, die sonstige Ausstattung auch und alle haben ausschließlich Solid-Capacitors, dh. Polymerkondensatoren

Was am ehesten für´s DFI spricht ist allerdings der Formfaktor: Auf ein µATX-Board ne 5 Phasen-Spannungsversorgung, Heatpipe und Cross-Fire unterzubringen ist schon genial.

Wenn´s ein µATX-Board sein soll, dann geb ich dir die absolute Kaufempfehlung für´s DFI...

Falls der AMD780G Chipsatz bzw die HD3200 Onboardgrafik irgendwann nicht schnell genug sein sollte, Blu Ray und Co gibt dieser jetzt schon problemlos wieder, dann kann man diese problemlos übertakten. Die HD3300 der 790er Serie ist nichts anderes als eine höher getaktete HD3200.

Meine HD3200 läuft z.B. deutlich über HD3300 Niveau, statt 500Mhz taktet sie momentan mit 900Mhz, und das lief auch ohne Wakü problemlos. Das ganze "kostet" in etwa 3-5W mehr und die Northbridge wird kaum wärmer, vielleicht so 1-2°C.

Das DFI ist ein reines OC-Board mit Nischen-Ambitionen. Auf keinem anderen AMD-Brett ist Crossfire praktikabel im µatx-Formfaktor möglich, und genau dafür hat das Board auch seine Daseinsberechtigung.

Aufgrund des Preises ist es allerdings außerhalb dieser Nutzungsprofile nutzlos und etwa das Gigabyte MA78GPM-DS2H wäre genauso gut, es verfügt ja ebenfalls über den Sideport-Speicher für die Onboard-Grafik. Das Gigabyte hätte zudem den besseren Onboard-Soundchip als das DFI.

Raid 5 wäre mit einem Onboardcontroller ohne XOR-Prozessor und eigenem Cache sinnfrei, wenn es dann noch einigermaßen auf Performance ankommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat rumpel01:
"Raid 5 wäre mit einem Onboardcontroller ohne XOR-Prozessor und eigenem Cache sinnfrei, wenn es dann noch einigermaßen auf Performance ankommen sollte"

Da hast du ach wieder recht... bliebe für die SB750 nur noch ACC fürs Übertakten...

rumpel01 hat es ja im Prinzip bereits gesagt. Für ein Multimediapc ist das DFI einfach die falsche Wahl, da man für Dinge zahlt die hier nicht genutzt werden.

Die SB750 ist wohl auch eher uninteressant, da ACC nur mit Phenom CPUs unterstützt wird. Und auch hier lohnt es sich nur bei BE CPUs. Aber der Nutzen von ACC ist generell noch eher umstritten.

Die höher getaktete GPU lohnt ebenfalls nicht, solange man nicht spielen möchte. Mit ist (bisher) kein Fall bekannt, wo der Taktunterschied für Nachteile bei der HD-Beschleunigung sorgt. Falls du aber auf bestimmte Deinterlacing Modi wert legst, solltest du eventuell generell lieber zu einer kleinen HD 4350/4550 greifen. (Mit K8 CPUs sind wohl nicht alle Deinterlacing Modi der IGP Einheiten verfügbar)

Daher kannst du für den Vorhaben fast jedes x beliebige mATX Board mit AMD 780G Chipsatz nehmen. Interessant könnte evt. auch ein Blick auf die Produkte der AMD "MAUI" Plattform sein.

Ein bisschen was zum Thema ACC, Sideport etc. findest du übrigens auch hier:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_lesen.html

:D^^ ich versteh leider nur die hälfte, ich werde aber auf keinen Fall übertakten höchstens wie geschrieben die onBoard Grafik...es soll nur ein mehr oder weniger Multimedia Musik PC zum surfen werden aber vielen Dank für die reichliche Info!

Zurück
Oben