Ist das ASUS Z97M/G30AK/DP_MB empfehlenswert und warum nicht über google in älteren Shopanzeigen oder bei Asus auffindbar, obwohl von ASUS?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

würde ggf. für mein i7 4970k og. Board als Ersatzmainboard gebraucht von einem Bekannten kaufen. Nur finde ich es über Google nirgendwo über offizielle Stellen, also weder über ASUS selbst, noch über ein Kaufhaus, bis auf AliExpress, um Infos, Einschätzungen zu haben :D

Wäre dieses Mainboard denn empfehlenswert, als Ersatz, falls mein jetziges (MSI Z97-G45) mal kaputtgehen sollte?

Danke!
 
nun... falsche zeit... du hättest vor acht jahren bedeutend mehr gefunden.
das mainboard heisst z97m, es war in einem fertiggerät "G30AK" verbaut.

und es ist sehr alt. wie die plattform an sich. ~2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
kartoffelpü schrieb:
Ob es Sinn macht, eine Ersatzkomponente für ein bereits 6-7 Jahre altes System zu horten, beantworte ich mal nicht.

Verstehe ich nicht. Wenn das Mainboard noch funktioniert, kann man es doch verwenden als Ersatz? Was spricht dagegen, dass man die Hardware besser entsorgt?
 
keiner wird dir "wegschmeissen" empfehlen oder das auch nur in betracht ziehen.
aber klar gehts technisch in richtung "obsolet".
weil eben haswell und 2013.

benutz den mit 16 oder 32gb ram, und solang er´s tut... warum ned?
aber jünger wird technik nunmal ned. auch die kerne und threads werden ned mehr, und die leistung pro kern stinkt natürlich gegenüber aktuellen prozessoren massiv ab.

ist eben sieben/acht generationen hardware before "day present".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Imho spricht da nichts gegen, die Stromanschlüsse sind alle ATX-kompatibel und so wie es aussieht auch die Header für das Gehäuse, dort sollte es auch reinpassen weil es ein mATX-MB ist. Beim OC wird man aber wohl Abstriche machen müssen.
Wie viel will er denn dafür haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
für nen fünfer würde ich mir das hinstellen, falls keine proprietären grundlegenden Eigenschaften (Anschlüsse, Kühllösung) vorhanden
 
HerrRossi schrieb:
Wie viel will er denn dafür haben?

Das ist ein netter ebay Kleinanzeigen Verkäufer, der mir heute den i7 4790k für 100€ versendete. Dazu legte er mir sogar 16Gb DDR 3 Speicher, dessen Modellnummer ich nicht kenne, gratis oben drauf. Er sagt, er hat selbst keine Ahnung von PC's, schon schlechte Erfahrungen beim Verkauf von PC-Komponenten gemacht, weil er einige Male Käufer hatte, die selbst keine Ahnung von PC's hatten, und es da zu Komplikationen kam.

Er sagte mir, dass ich ein Preis nennen soll, und zu dem verkauft er mir dann alles. Denn dazu gibt es noch eine Wasserkühlung mit einem Lüfter, sowie eine Gtx 680 und ein Cooler Master GX750 Netzteil.

Ich könnte alle Komponenten als Ersatz gebrauchen!

Was wäre das alles angemessen wert?

 
Kaufst du dir jetzt alle Komponenten doppelt? 40-50 EUR ist imho ein fairer Preis. Den Kühler, die GPU und das Netzteil würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
HerrRossi schrieb:
40-50 EUR ist imho ein fairer Preis.

Hatte auch an 50€ gedacht und ihm das so gesagt, da er mir zuerst alles schenken wollte... 😲

HerrRossi schrieb:
Kaufst du dir jetzt alle Komponenten doppelt?

Naja, wenn sich schon so eine Situation anbietet, warum nicht.

Ich bin mit meiner Hardware und den Spiele-Ansprüchen noch recht zufrieden, sodass ich mindestens noch 2-3 Jahre damit klarkomme. Hatte zuletzt Grafikkarte und Prozessor aufgerüstet. Wegen der Gruppenregulierung meines Netzteiles, würde ich dann sicherheitshalber noch auf ein anderes setzen.

Meine Hardware:

  • MAINBOARD: MSI G97-Z45
  • CPU: INTEL I7 4790k
  • GRAFIKKARTE: MSI GTX 1070TI ARMOUR
  • SSD 1: INTEL SSDSA2M080G2GC (ca. 80GB)
  • SSD 2: ADATA SSD SP900 256GB-DL2 (ca. 256GB)
  • RAM: 2x CMZ8GX3M2A2133C11
  • RAM: 2x CMY8GX3M2A1600C9
  • NETZTEIL: BEQUITE BQT-L8-CM 630Watt

Falls was kaputtgeht, hätte ich vorübergehend einen Ersatz :)
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Für 100 EUR gibt es gebraucht zB. schon einen Ryzen 5 2600 und für 50 EUR auch ein passendes MB, da fehlt dann nur noch RAM. Eine CPU geht eigentlich auch nur sehr selten kaputt, meist sind es die MBs, die vorher abrauchen.
 
HerrRossi schrieb:
Halte ich nicht für sinnvoll. Für 100 EUR gibt es gebraucht zB. schon einen Ryzen 5 2600 und für 50 EUR auch ein passendes MB, da fehlt dann nur noch RAM. Eine CPU geht eigentlich auch nur sehr selten kaputt, meist sind es die MBs, die vorher abrauchen.

Aber ich habe ja bestehende Hardware, und meine neue CPU ist sogar leicht besser als der Ryzen 5 2600. Warum sollte ich also alles verkaufen, um dann teurer einzukaufen, zumal mir noch der Ram fehlt.

Wenn das Board kaputt geht, hab ich ersatz. Wenn die Graka kaputt geht, hab ich mit der 680 vorübergehend eine Notlösung, bis ich ne neue hab. Das CoolerMaster Netzteil hat keine Gruppenregulierung, was sogar noch besser für meine Hardware ist. Geht meine CPU kaputt, bau ich halt meine alten Xeon E3-1321v3 wieder ein. Ram habe ich auch Ersatz.

Bei der Wasserkühlung mit Lüfter kenn ich mich nicht so aus. Würde sie aber austesten.
 
Dann mach das, ich kann dir nur meine Meinung mitteilen und ich würde es nicht so machen. Userbenchmark ist übrigens der letzte Schrott ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Unik schrieb:
und meine neue CPU ist sogar leicht besser als der Ryzen 5 2600.
vergiss den loserbenchmark.
UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Unik schrieb:
ein Cooler Master GX750 Netzteil.
Unik schrieb:
Das CoolerMaster Netzteil hat keine Gruppenregulierung
zum 750W-modell hab ich auf die schnelle nichts gefunden, das 650er ist auf jeden fall gruppenreguliert (klick). und unabhängig davon ist das teil mittlerweile 10 jahre alt, dafür sollte man keinen Cent mehr ausgeben.

Unik schrieb:
Wegen der Gruppenregulierung meines Netzteiles, würde ich dann sicherheitshalber noch auf ein anderes setzen.
sehr gerne, aber dann bitte ein aktuelles und neues gerät und nicht irgendein 10 jahre altes mit dem schon wer weiß was gemacht wurde.

Wenn die Graka kaputt geht, hab ich mit der 680 vorübergehend eine Notlösung, bis ich ne neue hab.
ne "notlösung" hast du jetzt mit der iGPU des 4790K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Deathangel008 schrieb:
vergiss den loserbenchmark.

was gibts denn noch für Vergleichswebseiten. Wie vergleicht man am besten zwei CPU's miteinander?

Deathangel008 schrieb:
zum 750W-modell hab ich auf die schnelle nichts gefunden,

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/legacy-products/power/gx-750/
https://www.technic3d.com/artikel/neue-technologie/878-dc-to-dc-technology/1.htm

Ich glaube, ist keine Gruppenregulierung drinne, oder?

Deathangel008 schrieb:
sehr gerne, aber dann bitte ein aktuelles und neues gerät und nicht irgendein 10 jahre altes mit dem schon wer weiß was gemacht wurde.

Ja, damit erübrigt sich dann wohl auch das GX 750

Deathangel008 schrieb:
ne "notlösung" hast du jetzt mit der iGPU des 4790K.

stimmt :) danke für den Tipp
 
Unik schrieb:
was gibts denn noch für Vergleichswebseiten. Wie vergleicht man am besten zwei CPU's miteinander?
am besten zieht man dafür tests auf seiten wie CB zu rate, auch wenn man da evtl mal verschiedene tests miteinander "kombinieren" muss.
AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X -> 7700K 7% vor 2600
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo -> 7700K 8% vor 4790K
sowas ist natürlich nicht 100%ig exakt, aber für nen groben eindruck reicht es.

die tun sich nicht viel bei games die mit den zusätzlichen threads des 2600 nichts anfangen können.

Unik schrieb:
RAM: 2x CMZ8GX3M2A2133C11
RAM: 2x CMY8GX3M2A1600C9
wie kam es zu der mischbestückung? der 1600er zieht den 2133er auf 1600 runter. wenn der nicht eh nur mit 1333 läuft weil das XMP nicht geladen wurde.

zum einen: möglich dass für unterschiedliche dimensionierungen unterschiedliche plattformen verwendet werden.
zum anderen:
This product is only available in: Australia, China, Hong Kong, Japan, Korea, New Zealand, Taiwan, and Vietnam.
scheint ne version gewesen zu sein die es nur bestimmten regionen gab. SKU ist auch anders als die des GX 750W das man bei geizhals findet.

Ja, damit erübrigt sich dann wohl auch das GX 750
sollte es zumindest.

wenn du was neues kaufen willst: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). wenn es günstiger sein muss und auf modulare kabel verzichtet werden kann Formula Gold. 550W oder mehr, je nach dem was da zukünftig mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Deathangel008 schrieb:
wie kam es zu der mischbestückung? der 1600er zieht den 2133er auf 1600 runter. wenn der nicht eh nur mit 1333 läuft weil das XMP nicht geladen wurde.

Hatte zuerst nur die 1600er drinne, habe dann die 2133er eingebaut, aber den 1600er im Bios "hochgetaktet". Sieht bei mir so aus, und läuft auch. Nur die CL-Times sind dann halt nicht so gut. Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich sooo relevant ist in meinen Games.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 154
  • 111111.jpg
    111111.jpg
    177 KB · Aufrufe: 148
@Deathangel008
brauche mal Hilfe.

Hatte wegen Temperaturproblemen mit der 4790k (die weitgehend behoben sind, bzw. Heat geht immer noch auf 80° im Cinebench Multicoretest) das Bios resettet. Nun wollte ich den Arbeitsspeicher wieder auf 2133 Mhz bringen. Nur sind die Timing (erster Wert) jetzt etwas schlechter(Leistungsrelevant?). Hast du ne Idee, was ich im Bios einstellen müsste?

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 154
  • ^.jpg
    ^.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@Unik: nen großen unterschied sollte es nicht machen. für RAM-OC bin ich aber der falsche ansprechpartner.
 
Zurück
Oben