Ist das die Lösung des computerbase.de-Moderationsteams?

DayMoe schrieb:
Um ehrlich zu sein, habe ich dafür nicht genug Einblick, aber macht es das richtig was in diesem Post gepostet wurde?
Aber genau das ist doch der springende Punkt. Alle User haben sich rechtskonform Verhalten, genau wie das Forum. Der "Aufruf" zum illegalen download ist nun mal nicht strafbar und wie oben beschreiben auch kein billigen einer Straftat.

Dein Argument ist also nur die leichte Beeinflussbarkeit. Die sollt bei einer Person mit 16+ nichtmehr gegeben sein, unter diesem alter darf man das Forum ja eh nicht nutzen. Wie du ja selber schreibst ist dein Neffe 13 der hat hier also sowieso keinen Zutritt.

Ich sehe hier also keinerlei Problem. Deine moralischen Vorstellungen musst du deinem Neffen dann wohl selber vermitteln und nicht an CB abschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
M-X schrieb:
Der "Aufruf" zum illegalen download ist nun mal nicht strafbar und wie oben beschreiben auch kein billigen einer Straftat.

Doch ist er, das fällt unter Anstiften zur Straftat §26 StGB, aber nach den Rückmeldungen des Moderatorenteams zu urteilen schauen die sich den Fall an und diskutieren das intern.
Mehr hatte ich mir nicht erhofft.

Und nur um das mal klar zu stellen, ich weiß nicht wo manche hier herziehen das ich für Mutes und/oder Bans wäre. Ich hatte geschrieben das Mittel auf die die Moderatoren zurückgreifen können Verwarnungen/Mutes/Bans umfassen und da sind sicher noch mehr. Alles was ich für mich wissen will ist wie computerbase.de zu "Glorifizierung" und evtl. "Anstiften zu Straftaten steht" denn davon mache ich abhängig ob ich weiterhin
Teil dieser Community sein möchte. Mehr nicht. Ob die Moderatoren der Meinung sind jemanden verwarnen, muten, bannen oder "unbestraft" zu lassen geht mich nichts an und interessiert mich letztlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ich schreibe, dass ich nachts auch mal über eine Rote Ampel gehe ist das doch keine Anstiftung, sondern nur eine Aussage, die Rückschlüsse auf mein Verhalten zulässt.

Selbst wenn ich sage, dass ich in meiner Freizeit Äpfel von Nachbars Baum klaue mag das in meinem Fall eine Straftat (Landfriedensbruch + Diebstahl) sein, aber keine Anstiftung dazu es mir gleich zu tun.

Das wäre auch keine Glorifizierung dieser Straftaten sondern eine absolut wertungsfreie Aussage. Ich wüsste nicht, auf welcher Rechtsgrundlage die Moderation da handeln könnte. Das ist ausschließlich moralisch nicht grad schön, aber keine Grundlage für eine Sanktionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
SaxnPaule schrieb:
Ich wüsste nicht, auf welcher Rechtsgrundlage die Moderation da handeln könnte.
Na ganz einfach: nach deutschem Recht. Öffentliche Anstiftung zu einer Straftat ist da genau geregelt. Frage ist nur, ob diese hier stattfand. Ich habe keinen Aufruf in dem Ursprungsthread erkannt, also für mich: nein.
Vielmehr eine Billigung, die aber in diesem Fall keine Anwendung findet, wie ein paar Post zuvor recherchiert wurde.
Somit fand nach deutschem Recht kein rechtswidriger Beitrag statt, ergo keine Sanktionierung.
 
DayMoe schrieb:
Alles was ich für mich wissen will ist wie computerbase.de zu "Glorifizierung" und evtl. "Anstiften zu Straftaten steht"
species_0001 schrieb:
Die vorläufige Schließung des Threats ist dabei erstmal ein großer Pause Button und wir werden das gewissenhaft diskutieren.
Smily schrieb:
Und daraus folgerst du, das nichts hinter den Kulissen passiert? In die Bereiche hast du doch gar keinen Einblick, und ich werde hier auch absolut nichts dazu schreiben!
Abwarten und Tee trinken? Die Moderation hat doch schon gesagt, das hinter den Kulissen etwas passiert und solche Threads auch gelesen werden
 
SaxnPaule schrieb:
Das ist ausschließlich moralisch nicht grad schön
Ja, aber ist ja vielleicht auch nicht unwichtig. Es sind halt gewisse Werte, die sich mit solchen Aussagen verbreiten und damit wiederum eine Mentalität, die auch beim Nutzen von CB nicht aufhört. Dem Team wäre es lieber, jeder schaltet den Adblocker ab. Aber wenn Moral so gar nicht zählt, dann wirds halt schwierig mit den Argumenten und Leute zum Einlenken zu bewegen. Ob man sowas dann noch fördern sollte.. ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Kuristina Dem Forum liegt aber kein einheitlicher Wertekanon zugrunde, nach dem moderiert wird, sondern die Verhaltensregeln und diese sind hinsichtlich des Themas auch relativ eindeutig:
Nicht erwünscht sind unter anderem: Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
Das fand aber nicht statt. Möchte man das Forum nun nach etwaigen moralischen Standards moderieren öffnet man doch die Büchse der Pandora: Fleischkonsum, Zoo-Besuch, Fernreisen sind nur einige Beispiele die mir einfallen, welche thematisch hier im Forum Erwähnung finden aber moralisch durchaus angreifbar sind. Auf einen Hinweis in meiner Inbox über eine fragwürdige Einstellung zu genannten Themen kann ich zumindest persönlich aber verzichten.
 
CB selber Fragt sogar mit etwas Witz nach Filesharing seiner Nutzer, ist das dann auch bereits anstiften ?

Quelle:https://www.computerbase.de/2024-02...reaming-dienste-nutzt-ihr-und-was-kostet-das/
1707839397791.png

So lange sich das hier im legalen Rahmen bewegt sollte von der Moderation so wenig wie möglich eingegriffen werden. Eine Moralpolizei braucht hier keiner.

Die Ursprünglicher Aufhänger war ja auch das dein Neffe das lesen könnte. Das dieser hier gegen die Forenregeln verstößt ignorierst du ja konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und FCK_PTN
Ich habe hier schon genügend Themen gesehen, die von den Moderatoren sehr schnell mit dem Hinweis auf Illegalität geschlossen wurden.
Es liegt aber auch an uns Mitgliedern solche Anliegen zu boykottieren; sei es durch melden des Themas/Beitrags oder dadurch den Ersteller solange zu nerven bis, dass er keinen Bock mehr hat (auch schon mal gesehen; Stichwort "troll den Troll")

Auch Moderatoren sind nur Menschen in allen Facetten. Da lässt der eines evtl. etwas durchgehen, was der andere schon anmahnt. Auch das ist menschlich.
Ich gehe auch davon aus, dass das Team im Hintergrund immer wieder diskutiert, wie man mit verschiedenen Situationen umgeht und die Vorgaben anpassen.

Passend zu Thema noch zum Schluss:
interessante Auswahlmöglichkeit bei der letzten Sonntagsfrage :D
Screenshot 2024-02-13 163815.png

Ist das jetzt eine Aufforderung oder nicht?
Ich denke nein, aber auch auch hier wird es andere Meinung zu geben.
Sind alle, die es angekreuzt haben, kriminell und gehören aus dem Forum ausgeschlossen?
interessante Frage, zu der meine Meinung ebenfalls nein ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Wüstenfuchs89 schrieb:
Fleischkonsum, Zoo-Besuch, Fernreisen
Ja, das ist nicht ganz das Gleiche. Hier bei den Artikeln geht es ja auch darum, dass Arbeit bezahlt wird. Deswegen soll man ja die Adblocker ausschalten. Insofern ist der Bogen zum Abgreifen fremder Arbeit ohne Bezahlung bei den illegalen Downloads da. Man kann nicht das eine schlecht finden und das andere ist einem dann plötzlich völlig egal. Also kann man schon ^^ aber das ist dann halt inkonsequent. Dann nicht beschweren, wenn diese Mentalität auch beim eigenen Webauftritt um sich greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
An den Umfrageergebnissen der letzten Sonntagsfrage haben bestimmt so einige Abmahnkanzlein ein großes Interesse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe die Intention von deinem Post falsch verstanden und dachte es ginge um eine generelle Bewertung. In dem Fall stimme ich dir natürlich zu.
 
SaxnPaule schrieb:
Das wäre auch keine Glorifizierung dieser Straftaten sondern eine absolut wertungsfreie Aussage
In dem Fall ja, aber wenn bei Diskussionen um Piraterie sich mehrere mit der Menge ihrer Raubkopien brüsten, geht das schon eher in die Richtung.

Ich bin kein Jurist, aber in meinen Augen ist auch das weder ein Anstiften noch eine Hilfestellung zu einer Straftat, somit dürfte es weder rechtlich relevant sein noch mit den Forenregeln kollidieren.

Das hier ist eher eine Frage nach der Moral und da haben die meisten Leute ein unterschiedliches empfinden, sowohl was recht ist, als auch was gerecht ist.

Ich möchte hier auch nicht den Moralapostel spielen und ein übermoderiertes Forum ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt, darum versuche ich mich möglichst im Hintergrund zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
M-X schrieb:
Die Ursprünglicher Aufhänger war ja auch das dein Neffe das lesen könnte. Das dieser hier gegen die Forenregeln verstößt ignorierst du ja konsequent.
DayMoe schrieb:
In der computerbase.de Community bewegen sich nicht nur 40 jährige sondern, wie im Fall meines Neffen, auch Minderjährige die evtl. leichter beeinflussbar sind.
Mhh, entweder übersehe ich gerade etwas oder sein Neffe und alle anderen gelten zwischen 16 und 18 immer noch als Minderjährig, dürfen aber am Forum teilnehmen.
Und da ich das Alter seines Neffen nicht gelesen/überlesen habe, weiß keiner von uns, ob er Illegal ist oder einfach nur stiller Mitleser ohne eigenen Account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei Minderjährigen ist generell der Erziehungsberechtigte dafür Verantwortlich, Inhalte im Internet gemeinsam mit dem Jugendlichen einzuordnen, wenn der Jugendliche selbst noch nicht dazu in der Lage ist.
Wie in diesem Fall. Piraterie gut, oder böse? Was man dem Kind vermittelt ist Erziehungssache, das darf natürlich auch ein Thema in der Schule sein.
Aber das sollte nicht die Aufgabe der Mods hier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
FCK_PTN schrieb:
Bei Minderjährigen ist generell der Erziehungsberechtigte dafür Verantwortlich

Mein Vater sagte mir: Monkey Island ist zu teuer, frag deine Freunde.
Also saugte ich 8 Disketten mit dem 2.400er Modem aus der tollen BBS. Dauerte zwar lange und Telefon kostete... Aber egal was jemand sagt, irgendwie waren das tolle Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und FCK_PTN
Tr8or schrieb:
irgendwie waren das tolle Zeiten.
Wem sagst du das.

Ich hatte mehrere Dutzend Spiele (erst auf Datasette, dann auf Diskette) für den C64. Davon nicht eines selbst gekauft, sondern immer auf dem Schulhof getauscht.
Das war vor 40 Jahren völlig normal und auch meine Mutter hat nie etwas dazu gesagt. OK, sie wusste wohl nicht, dass die Spiele eigentlich nicht kostenlos waren und hätte einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie gewusst hätte um welche Werte es ging. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Araska und FCK_PTN
Als wenn meine Eltern Ahnung gehabt hätten, oder die Eltern meiner Mitschüler.
Aber es wurde auch nie versucht mir diesbezüglich etwas zu vermitteln. In den 80ern, also "zu meiner Zeit" hatte jeder prallgefüllte Diskettenboxen, der Schulhof war die Tauschbörse.
Heutzutage ist es der USB-Stick, oder der Link zum Hoster.
Heutzutage zahle ich grundsätzlich für den Content, den ich "genieße". Es gibt auch unzählige Angebote for free, ich muss nicht leechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben