Ist das die Lösung des computerbase.de-Moderationsteams?

DayMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
625
Ich frage mich ob es die generelle Herangehensweise des computerbase.de-Moderationsteams ist bei Aufforderung und Glorifizierung zu bzw. von Straftaten einfach den Thread zu schliessen anstatt die User mal auf ihre zumindest moralisch fragwürdige Einstellung hin zu weisen.

Ich beziehe mich dabei auf die Diskussion in diesem Thread.

Hier wurde von mindestens drei Usern mehrfach zu illegalen Downloads aufgefordert um "es den Streaminanbietern zu zeigen" (nein das ist nicht der genaue Wortlaut).
In der computerbase.de Community bewegen sich nicht nur 40 jährige sondern, wie im Fall meines Neffen, auch Minderjährige die evtl. leichter beeinflussbar sind.
Den Umgang der Moderatoren mit diesem Thema lässt mich in Frage stellen ob ich hier in der richtigen Community bin ?

1707822828644.png


/edit: Evtl. befindet sich der Post im falschen Bereich, ich war mir unsicher wo sowas am besten aufgehoben ist, evtl. kann ein Moderator das korrigieren falls das so sein sollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was erwartest du denn was sie machen?
Du schreibst: "die User mal auf ihre zumindest moralisch fragwürdige Einstellung hin zu weisen."
Also ein... "Dududu, das ist illegal, das macht man nicht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und areiland
gaym0r schrieb:
Was erwartest du denn was sie machen?

Die Möglichkeiten reichen dabei von dem "dududu" über einen begrenzten Foren-Mute bis zum Ban des Users, ist nicht so das sie machtlos wären...
 
DayMoe schrieb:
In der computerbase.de Community bewegen sich nicht nur 40 jährige sondern, wie im Fall meines Neffen, auch Minderjährige die evtl. leichter beeinflussbar sind.
Ich weiß zwar nicht wie das heutzutage mit Kindern und Jugendlichen ist... Aber zu meiner Jugend waren Downloads von "warez" und illegale Streams, sowie Dateientausch auf dem Schulhof und privat ganz normal...
Somit vermute ich, minderjährige haben mehr Kontakt mit illegalen Downloads als du mit 40.

Vieles ist illegal, vieles macht man trotzdem. Zumal streamen ein reiner "download" ist, und somit eh nicht verfolgt wird. Das ist und war schon immer Teil der Computerszene.
Und ja... Wenn Streaminganbieter gierig werden, dann werden einige sicher wieder zurück in Piratenbucht segeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, hax69, FR3DI und 6 andere
Wäre wohl bei "Ankündigungen und Feedback" besser aufgehoben.

@gaym0r Vielleicht auch ein Verschieben ins Aquarium. Sonst wird das ja auch immer im Überfluss praktiziert..
 
DayMoe schrieb:
nein das ist nicht der genaue Wortlaut
Die Meinungsfreiheit gillt auch für abweichende Meinungen fernab des Mainstream. Wenn jemand schreibt "Ich z.b", dass er lieber auf Illegale Seiten zurückgreift, dann ist das sein gutes Recht. Es ist nur nicht erlaubt diese Seiten zu verlinken, oder Anleitungen zu posten.

Wen Computerbase anschliessend das Thema schliesst oder Kommentare entfernt die ihnen nicht gefallen, dann nennt man das Hausrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, hax69, Araska und 4 andere
Unabhängig von dem was in den Thread getippt ist.

Der Neffe sitzt natürlich mit elterlicher Begleitung vor dem Schirm wenn er das Forum aufsucht und hat auch keinen Account.

IMG_2012.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, msv, hax69 und 15 andere
Die Frage ist eher: Was würdest du anders machen? Wie sollte deiner Meinung nach vorgangen werden?

Ich persönlich finde, dass das auseianderhalten von Fakten und Tatsachen von jedem jüngeren Menschen auch zum Teil selbst gelernt werden sollte. Inbsesondere im Bereich der "schwarzen Flagge". Hier muss man eigentlich von selbst drauf kommen, wann etwas wie und wann rechtswirdrig ist.

Ich verstehe durchaus den Schutzbedarf von minderjährigen. Aber gerade die Digital Natives sind uns "alten" durchaus weiter vorraus als wir es oft glauben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und DeusoftheWired
Melde doch einfach die Beiträge von ThirdLife und darum kann sich die Moderation dann kümmern.
Ansonsten, tja, es gibt halt immer noch Leute, die nicht verstehen, dass durch Raubkopieren ein Schaden entsteht. Sind dieselben Leute, die glauben der Wert eines Buches wäre das Papier und der Einschlag und nicht etwa das Erlebnis des Lesens der Geschichte.
Da hilft nur, den Minderjährigen das genau zu erklären und sie schon jetzt dafür zu sensibilisieren, dass solche Spinner rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Goltz, Kuristina und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Aber zu meiner Jugend waren Downloads von "warez" und illegale Streams, sowie Dateientausch auf dem Schulhof und privat ganz normal..
Was heute in manchen Schulen ganz normal ist, würdest du für deine Kinder nicht wollen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Tr8or
Tr8or schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie das heutzutage mit Kindern und Jugendlichen ist... Aber zu meiner Jugend waren Downloads von "warez" und illegale Streams, sowie Dateientausch auf dem Schulhof und privat ganz normal...
Somit vermute ich, minderjährige haben mehr Kontakt mit illegalen Downloads als du mit 40.

Vieles ist illegal, vieles macht man trotzdem. Zumal streamen ein reiner "download" ist, und somit eh nicht verfolgt wird. Das ist und war schon immer Teil der Computerszene.
Und ja... Wenn Streaminganbieter gierig werden, dann werden einige sicher wieder zurück in Piratenbucht segeln.

Eine ziemlich blauäugige Art damit umzugehen..

Es ist nicht so das Forenhoster absolut unverantwortlich sind für Posts von Forenusern sobald diese Gesetze brechen:

Forenhaftung

Am ehsten kommt mir der heise-Fall ins Gedächtnis bei dem zu DoS-Attacken aufgerufen wurde.

Natürlich ist das hier bei weitem nicht die selbe Geschichte, aber nichts desto trotz wird heir zu Straftaten aufgerufen.
Mir persönlich geht es nicht darum irgendwen "anzuzeigen" sondern lediglich darum zu erfahren ob das die Standard-Vorgehensweise des computerbase.de-Moderationsteams ist, denn sollte das der Fall sein werde ich mir eine neue Community suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BFF und piepenkorn
Weißt du denn was hinter den Kulissen passiert? Wohl kaum...
Mit der Schließung des Threads gehen, wenn diese berechtigt sind, üblicherweise auch Verwarnungen via PN an die betroffenen Personen. Aber hier sehe ich keine Berechtigung. Gründe hierfür wurden schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Dr. McCoy, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Ich sehe nicht einen Post von ThirdLife der Hilfestellungen oder gar Links bzgl. illegaler Downloads gibt...? Was seine Einstellung dazu, in einem Land ist das auch noch offiziell andere Regeln dazu hat, ist, könnt ihr zwar moralisch fragwürdig finden, aber daran ist nichts melde- oder gar banwürdig? Was läuft denn bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, hax69, hasentier und 5 andere
DayMoe schrieb:
Die Möglichkeiten reichen dabei von dem "dududu" über einen begrenzten Foren-Mute bis zum Ban des Users, ist nicht so das sie machtlos wären...
Und das hier:

CB Bild.jpg

nach was sieht das denn aus?
 
DeusoftheWired schrieb:
Es wurde weder Hilfestellung, noch ein Link gepostet.
Nur weil jemand meint "Harrr! Ich steche wieder in See..." muss imho die Moderation nicht eingreifen.
Man zuckt mal mit den Schultern, denkt sich "Mach du, ist deine Verantwortung." und der Planet dreht sich weiter. Ich gehe mal davon aus, dass deine Neffen auf dem Schulhof deutlich kritischere Beobachtungen machen werden, über die Ihr in eurem Alltag nicht sprechen werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, 0815-Spieler, gman32 und 4 andere
Es werden doch keine illegalen Inhalte oder Links gepostet. Die personen äußern nur ihre Meinung, dass sie das nutzen oder nutzen wollen. Und das ist nicht gegen die Nutzungsbedingungen.

Dazu kommt, dass diese Seiten und Downloads in anderen Ländern nicht illegal sind (nicht jeder der hier schreibt wohnt in Deutschland)

Aber der zweite Punkt ist so oder so irrelevant für die Diskussion.
 
piepenkorn schrieb:
Vielleicht wird das ja auch so gemacht?
😄

Dafür waren die betroffenen User jetzt halt über zwei Tage hinweg zu aktiv, das halte ich für unwahrscheinlich.

BFF schrieb:
Der Neffe sitzt natürlich mit elterlicher Begleitung vor dem Schirm wenn er das Forum aufsucht und hat auch keinen Account.

Um ehrlich zu sein, habe ich dafür nicht genug Einblick, aber macht es das richtig was in diesem Post gepostet wurde?

Dante2000 schrieb:
Die Frage ist eher: Was würdest du anders machen? Wie sollte deiner Meinung nach vorgangen werden?

Habe ich oben kur angerissen, "Temporärer Foren-Mute" / "Foren-Ban" / "Abhmahnung" sind da meiner Meinugn nach adequate Mittel
Dante2000 schrieb:
Ich persönlich finde, dass das auseianderhalten von Fakten und Tatsachen von jedem jüngeren Menschen auch zum Teil selbst gelernt werden sollte. Inbsesondere im Bereich der "schwarzen Flagge". Hier muss man eigentlich von selbst drauf kommen, wann etwas wie und wann rechtswirdrig ist.

Da gebe ich dir völlig Recht, das gehört mit zum heranwachsen, allerdings heisst das nicht das die Verantwortung von den Erwachsenen vollständig auf diesen Prozess abgewälzt werden kann.
Bl4cke4gle schrieb:
Melde doch einfach die Beiträge von ThirdLife und darum kann sich die Moderation dann kümmern.
DeusoftheWired schrieb:
→ Beitrag melden

Ich habe alle Beiträge der drei User die mir aufgefallen sind gemeldet, aber diese Beiträge sind weiterhin lesbar und die User posten auch weiterhin fleissig.
 
Zurück
Oben