Fireplace April 2026

Ist das ein akzeptabeles System?

Zottel83

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da ich das Singlecore-Zeitalter hinter mir lassen möchte, habe ich mir ein neues System zusammengestellt und hoffe ihr könnt es mir so absegnen.
Mit dem Rechner wird auch relativ viel gespielt (nur 19 Zoll Monitor), aber ich hab versucht, ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.

CPU:
AMD Phenom II x6 1055T

Mainboard:
ASRock 890GX Extreme 3

RAM:
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse:
Xigimatek Midgard

Grafikkarte:
Sapphire HD5770

Festplatte:
Seagate Barracuda 500GB SATA II

DVD-Brenner und DVD Laufwerk
Werden 2 billige Laufwerke

Betriebssystem:
Win 7 Prem 64 Bit

Netzteil:
Enermax Modu82+ 425W

Ich hoffe das Netzteil ist ausreichend, da ich von diesem bisher nur gutes gehört habe.
Overclock wird (noch) nicht ausgeführt, daher sollte der boxed Lüfter auch ausreichend sein.

Vielen Dank im Vorraus

Ich hab jetzt zwar keine Übersicht über aktuelle Preise, aber schau mal ob du nicht vielleicht lieber einen 4 Kerner nimmst, nen 955 zB. und das Geld was du dadurch sparst dann in einen 22" Monitor steckst.
Also Systemplatte am Besten ne Samsung F3 500GB (7200rpm Version).

Ansonsten siehts gut aus.

Der Unterschied beträgt ca. 35 Euronen, also nicht wirklich die Welt.

Auch wenn du erst später OCen willst, nimm besser gleich einen besser CPU-Kühler

Passt so weit ;)

@NiThDi
Naja dann braucht er aber auch wieder eine andere Graka was auch nochmal ins Geld gehen würde.

Sehe ich auch so, dann hast du mehr Potential im Falle des OC!

Und Du wirst Dir bestimmt mal nen größeren Monitor anschaffen, evtl. mit FUllHD, da wirst Du die Leistung evtl. nochmal brauchen können! Von daher eigentlich ein gutes System mit Potential für höhere Auflösungen! ;-)

ich würde mir ein NT mit einer Nummer größer kaufen... Die Teile wechselt man recht selten, es sei denn Du zockst nicht so viel und Mainstreamkarten reichen dir immer.

Ansonsten wenn du den 6Kerner OC´en wirst + Graka die mehr Strom verbrät, biste mit 425Watt knapp dabei.

Das Netzteil Modu82+ gibts auch mit 525W! Wäre vielleicht sinniger in Bezug auf Zukunftssicherheit usw...

Dann tendiere ich eher zum Cougar CM 550Watt, soll auch sehr gut sein.

Edit: Wobei das wohl etwas überdimensioniert ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Enermax könntest du noch eine 5870 betreiben. Von daher würde ich es drin lassen. Mit einer 5770 brauch das System unter Spielelast wahrscheinlich so um die 200W.

Gruß

system so gut.

50€ aufpreis für ne gtx 460 könnte man sich überlegen ,)

Ein paar sagen, dass das NT reicht, andere tendieren zu etwas mehr Power ;)

Wäre das Corsair VX450W eine Alternative?

Nur der Vollstädigkeit halber die Daten:
Stromstärke (DC Output) +3.3V: 20 A
Stromstärke (DC Output) +5V: 20 A
Stromstärke (DC Output) +12V: 33 A

Edit:
Der CPU-Lüfter sollte nicht zu teuer sein, sonst spreng ich den finanziellen Rahmen. Ein Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 wäre aber noch drinn.

Zuletzt bearbeitet:
corsair vx450W hat die gleiche Leistung auf der 12v schiene wie Enermax (396W), lass dich von 450W nicht blenden
enermax bietet aber ein wenig bessere Effizienz und beide netzteile sind für dein system völlig ausreichend

alternative wäre noch Cougar A450 450W, hat ein wenig mehr power (420W)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben