Ist das ein Fehler mit der Grafikkarte?

srgnbcrk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Xilence 750 watt Gold
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB NVMe Samsung 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich spielte gerade Online Fifa und das Spiel wurde immer langsamer hat ganz stark gehangen und ich hatte massive Verzögerungen. Der PC schaltete sich daraufhin von selbst aus und seitdem schaltet sich der PC jedes mal nach ein paar Sekunden (30-40) von selbst aus. Nachdem der PC sich selbst auschaltet geht jegliche RGB bis auf die am Mainboard vom PC aus, also ich vermute mal der PC hat weiterhin Strom, ich weiß jedoch nicht ob man daran gleich ein Netzteilfehler ausschließen kann ? Ich hab das Gehäuse aufgemacht, eine übermäßige Hitze habe ich auch nicht wahrgenommen also da wirkte alles durch aus in Ordnung, es kommen keine komischen Geräusche oder so vom Gerät und keiner der Komponenten wurde vor kurzem ausgetauscht. Der Prozessor wurde im Mai ausgewechselt ansonsten ist der PC so wie er ist seit knapp 2 Jahren problemlos im Einsatz gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab nichts probiert bisher, da der Fehler paar Stunden alt ist und ich jetzt nicht wusste was ich machen kann. Hab an ein neues Netzteil gedacht jedoch bin ich mir da nicht sicher, wenn die LED am Mainboard weiter leuchtet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn der Rechner direkt aus geht, ist von einem Netzteildefekt auszugehen.

Wenn ich "Xilence" als Netzteilmarke lese, verstärkt sich dieser Verdacht direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Trinoo und Chesterfield
srgnbcrk schrieb:
das Spiel wurde immer langsamer
sowas kommt in der Regel nicht vom Nezteil.

Wie sieht es mit der Biosversion von deinem Mainboard aus?
Um welchen Ram handelt es sich (sind es 2x16 GB oder 4x8 GB)
läuft der RAM im XMP Modus?
 
Geringverdiener schrieb:
sowas kommt in der Regel nicht vom Nezteil.

Wie sieht es mit der Biosversion von deinem Mainboard aus?
Um welchen Ram handelt es sich (sind es 2x16 GB oder 4x8 GB)
läuft der RAM im XMP Modus?
Also RAM ist 4x 8GB, ich weiß auch nicht in welchem Modus es läuft und kann auch nichts nachschauen, da dass System ja immer relativ schnell ausgeht. Zudem war es auch das erste mal so mit dem langsam werden, also warum sollte es jetzt auf einmal ein Problem sein ?
 
Hast du mal die Temperaturen ausgelesen?
 
@srgnbcrk

mir ist es wichtig hier zu helfen und die Kosten dabei so niedrig wie möglich zu halten.

probiere mal ein "cmos reset" am mainboard, und anschliessend ohne einstellungen im bios vorzunehmen, den pc zu starten.....wenn das nicht funktioniert, dann kauf dir ein neues netzteil.
 
30-40 Sek ? somit solltest du in das BIOS deines Mainboards kommen. Hast du das versucht ?
Mal "DEL" oder "F2" hämmern wenn du ihn zu starten versuchst. Im BIOS kannst du schon wertvolle Infos bekommen wie:
  • werden beide RAM Riegel angezeigt ?
  • welche Temperatur hat der Prozessor ?
  • .....
Vor allem würde es auch zeigen ob der PC dann weiter an bleibt oder auch "ausgeht" selbst wenn du im BIOS bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin im BIOS und die CPU Temparatur steigt auf über 100grad und steigt bis zum ausschalten immer weiter an
 
CPU Kühler sitz nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Okay... also über 100 Grad im BIOS. Da hast du sein Problem wenn du mich fragst.
Wie mein "Vorposter" schon fragte: ist es eine All in One Wasserkühlung ? Wenn ja... vmtl. Pumpe defekt.
Wenn es ein Luftkühler ist: läuft der Lüfter bzw. wurde am PC etwas geändert ? Vlt. hat sich eine KLammer am Kühler gelöst und er sitzt nicht mehr richtig auf der CPU
 
Geringverdiener schrieb:
sowas kommt in der Regel nicht vom Nezteil.
Wenn das Netzteil gerade vor sich hin stirbt und die Komponenten nicht mehr ordentlich mit Strom versorgt werden, weil die Spannung abfällt, dann kann sich das durchaus in genau solche Symptomen äußern.
Bis dann eben nichts mehr kommt und die Kiste "gute Nacht" sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Okay.. leg den Finger auf die Pumpe... vibriert sie leicht oder hörst du sie ?
Wenn nein: defekt und du hast den Grund für das problem
Wenn ja: evtl auch hier Klammer gelöst und sie sitzt nicht richtig
 
RexCorvus schrieb:
Okay.. leg den Finger auf die Pumpe... vibriert sie leicht oder hörst du sie ?
Wenn nein: defekt und du hast den Grund für das problem
Wenn ja: evtl auch hier Klammer gelöst und sie sitzt nicht richtig
Also ich weiß leider nicht genau welche das ist, finde die Unterlagen nicht mehr, da ich alles selbst gekauft und gebaut hatte.
Wenn ich den Finger rauflege dann spüre ich das vibrieren und höre auch etwas, aber ob sich das alles gut anhört oder nicht kann ich leider nicht beurteilen, es hört sich so eher plätschernd an und nicht so flüssig.
 
Neodar schrieb:
Wenn ich "Xilence" als Netzteilmarke lese, verstärkt sich dieser Verdacht direkt.
Du sprichst von vergangenen Tagen.:D

Haben sich wohl gebessert laut Tests / Meinungen anderer User.

Eine Garantie darauf gebe Ich nicht. :king:

Gruss Fred.
 
Olah, wenn die AIO verstopft ist läuft zwar die Pumpe, Kühlmedium bewegt sich trotzdem nicht. Teste doch mal ob beide Schläuche temperatur haben. Bei 100°C sollten beide extrem warm sein, ist nur einer warm ist die wahrscheinlichkeit hoch das der Radiator verstopft ist.
Xilence würd ich persönlich auch nicht verbauen...ymho
 
Zurück
Oben