Ist das eine "echte" GTX 275? Betrug?

Cempeg schrieb:
Nein, nicht die Karte zurückschicken! Ist doch ein Beweismittel! :o
Gefälschte Ware wird ohne Ersatszahlung konfisziert und vernichtet.

Und da du schon dein Geld wieder bekommen hast, bleibt dann halt der (Betrüger-)Verkäufer darauf sitzen.
(Sofern ich das jetzt alles richtig mitverfolgen konnte.)

Hast du und Holdi1 jetzt einen gemeinsamen Anwalt oder wie wird die Sache geregelt?
Hat nVidia schon seine Schlägertrupps ausgesandt?

Mann ist das spannend hier!
Wie'n Reallife-Doku-Krimi! :D

Wir bleiben beide in Kontakt, er will den Rechner zurückschicken aber ich behalte ihn definitiv.
Ich warte jetzt erst einmal noch ab, ob ich diese bzw. Anfang nächster Woche wirklich eine echte GTX 275 bekomm^^
Danach, wenn ich endlich das hab was mir zusteht, wird definitiv von meiner Seite auch noch ne Anzeige rausgehen...
Das darf einfach so nicht weitergehen. Und wenn der Herr Ankermann angeblich so ein Fachmann ist, dann MUSS ihm der Graka-Betrug einfach auffallen.

Cempeg schrieb:
Nein, nicht die Karte zurückschicken! Ist doch ein Beweismittel! :o
Gefälschte Ware wird ohne Ersatszahlung konfisziert und vernichtet.

Und da du schon dein Geld wieder bekommen hast, bleibt dann halt der (Betrüger-)Verkäufer darauf sitzen.
(Sofern ich das jetzt alles richtig mitverfolgen konnte.)

Und das nennt man dann Unterschlagung.;)

So wie der Zoll die Container mit den gefälschten Schuhen wieder zurück nach China schickt?
Die werden beschlagnahmt und vernichtet ohne Unterschlagung uns so.

Kannst mir nicht erzählen, dass der Betrüger das Recht hat seine Fälschungen zurück zu verlangen.
So kommt die Ware ja nie aus dem Handel.

Aber wenn du Fachmann auf dem Gebiet bist, will ich nichts gesagt haben! ;)

ph1driver schrieb:
Und das nennt man dann Unterschlagung.;)

Nicht wenn man es als Beweismittel zur Polizei bzw zum Zoll bringt.
Denn wenn man entsprechende Verfahren in die Wege leiten will dann braucht man eben solche.
Am Ende vernichtet der Verkäufer noch alles und ist dann fein raus (zwecks Strafverfolgung).

Also PC zurückschicken ja. Aber Graka erstmal aufheben. Oder den Anwalt fragen.

@Cempeg
Der Zoll darf beschlagnahmen, ohne Frage.
Aber hier in diesem Fall handelt sich um eine Privatperson.
Deshalb sollte man sich da entsprechend informieren. Am besten, wie bereits erwähnt, beim anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja!

Wenn man Anzeige erstattet, muss man die ja bei der Polizei als Beweismittel abgeben.
Das kann man dann nicht mehr, wenn man sie schon zurück geschickt hat.

Musst die "Unterschlagung" halt nur verschleppen.
Es sei denn der Ankermann ertattet Anzeige wegen Unterschlagung von gefälschten
Elektroartikeln aus China, die er Hauptberuflich bei eBay verballert. :D

Haudrauff schrieb:
Nicht wenn man es als Beweismittel zur Polizei bzw zum Zoll bringt.
Denn wenn man entsprechende Verfahren in die Wege leiten will dann braucht man eben solche.
Am Ende vernichtet der Verkäufer noch alles und ist dann fein raus (zwecks Strafverfolgung).

So meinte ich das auch. Dann sollte die Karte aber auf jeden fall so schnell wie möglich zur Polizei als Beweismittel.

Und der Verkäufer kann eine Anzeige machen wenn er das Geld zurück überwiesen hat, und seine Karte nicht bekommt. Ob er es macht ist die andere frage. Ich würde es nicht machen.:D

@Trancemaster

Naja, 100% Sauber ist der Weiterverkauf auch nicht gelaufen, wie schon gesagt da steht "100% in Ordnung", obwohl du gemerkt hast daß sie beschnitten sein muss. Davon steht kein Wort in der Artikelbeschreibung, das Foto soll deiner Meinung nach reichen, da muss jemand aber schon genau hinsehen.
Damit will ich sagen, man hätte gründlicher sein können bevor man eine "komische Karte" weiterreicht.

Und jetzt schickst du die Fälschung auch noch an den Täter (den Verkäufer) zurück? Tut mir leid, aber das finde ich einfach nicht gut, damit hilfst du ihm noch alles zu leugnen, denn ohne Karte kein Beweis.

Ein bisschen mehr Zivilcourage wäre hier angebracht, solchen systematischen Betrügern muss man mal das Handwerk legen. Auch wenn wegsehen einfacher ist, wie wärs mit ner Portion Altruismus, im Hinblick auf künftige Opfer.

Ihr müsst ja eh nichts machen, Anzeige reicht. Sobald ein Betrugsvorwurf vorliegt, mit Beweisen, muss die Behörde von sich aus ermitteln.

@Holdi, hast Du denn von nVidia wieder was gehört, nachdem Du denen die Fotos etc geschickt hast?

ggfs wäre für die Herren ja auch die Entwicklung beim zweiten "Opfer" ganz interessant... ;)

Der arme Herr Lars Ankermann,

er kann einem schon leid tun. Laut Firmierung ist er Geschäftsinhaber und damit voll haftbar, bei einer GmbH wärs wohl anders. Ich glaube Lars Ankermann hatte auch schon PC's in verschiedenen Printmagazinen wie CT und PCGH oder? Stellt euch mal vor die Magazine bekommen von seinen vermutlichen Machenschaften Wind. In dem Fall wäre der Ruf ruiniert.

In Zeiten wo jeder mit jedem in Kontakt treten kann fliegt sowas, wenn es denn so sein sollte, eher auf als vor 20 Jahren.

Aber da ******* offensichtlich sich bei dem 2. Geschädigten, so wie ich es verstanden habe nicht entschuldige, ist es wohl doch das beste wenn andere Stellen ermitteln.

Mißverständnisse können vorkommen, aber in diesem Fall kommt einfach zu viel zusammen.

Aber versucht es mal differziert zu betrachten. Vielleicht ist ******** ein netter Typ, der selbst betrogen wurde weil er glaubte bei einem Lieferanten aus Fernost ein Schnäppchen gemacht zu haben. Deutsche Großhändler würden so einen Müll, also gefakte 275 nicht verkaufen, deshalb hat er es vermutlich selbst importiert. Was wäre wenn er eine größere Menge kaufte und jetzt selbst auf diesem Müll sitzt, und verzweifelt versucht das Zeug loszuwerden. Dies würde erklären das er eine nennen wir sie mal "Bekannte" dazu anhält privat Rechner bei ebay zu verkloppen.

Das er jetzt sauer auf Beschwerdemails reagiert weil die Masche aufliegt ist aus menschlicher Sicht auch verständlich.

Habt Nachsicht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realnamen entfernt.)
sag mal, und verzeih mir den Ton, aber "gehts noch"?

Für dich wäre es also akzeptabel (man solle Nachsicht haben) daß er, weil er betrogen wurde, jetzt Andere weiter betrügt um selbst nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben?

Ich bin immer wieder über das Rechtsverständnis von einigen Menschen überrascht...ich muss wohl meine Maßstäbe senken.

Könnte hier einer der Betroffenen mal Licht ins Dunkel bringen ?

Wenn es der Händler ist den ich gefunden habe, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Versehen war.
Bei der Masse an PC's wird der Firmeninhaber wohl nicht selbst jedes System begutachten sondern hat Mitarbeiter die dies mit übernehmen. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Grafikkarte nach Label betrachtet wird. Nicht jeder hat so viel Wissen und Erfahrung mit Grafikkarten, dass er gleich aus der Entfernung am Layout Hersteller, GPU, Speicher etc abschätzen könnte.

Was haben Anfragen und Bemängelungen der Lieferung ergeben ? Ersatz des Kaufpreises, Minderung oder eine echte GTX ?

Bevor die Betroffenen hier sich nicht in der Weise äußern können wir hier nur raten und spekulieren. Das sollten wir aber mit Bedacht tun, denn immerhin handelt es sich um eine Firma die Schaden nehmen könnte. Im Endeffekt könnte dies sogar eine Anzeige wegen Rufschädigung nach sich ziehen.
Ein Versehen ist noch lange kein Betrug.

ich sehe es wie hardwarekäufer. keiner von uns kann mit sicherheit sagen was wie abgelaufen ist. daher ist eine emotionlose faktendiskussion sinnvoller als rufe nach dem scheiterhaufen.

wichtiger ist doch die frage: hat ankermann, nachdem er zum ersten mal von diesem mangel (gefälschte GTX 275) erfahren hat noch weitere systeme mit gefakten GTX 275 in umlauf gebracht?

eine chronologische beweisbare auflistung der abläufe würde hier licht ins dunkel bringen. wenn er davon gewusst hat, dann, aber auch erst dann könnte man von betrug sprechen.

@hardwarekäufer+snakebite

Sagt mal, habt ihr euch eigentlich den kompletten Thread durchgelesen?
Sieht nicht danach aus! :rolleyes:

Gruß alcBastardo

@RitterMoe

Lol, aber sonst kann ich mir ihre Kommentare nicht erklären.

*immer noch gespannt auf Antwort seitens nVidia wart*

Jo auf Nvidias Antwort warte ich auch schon sehr gespannt. Ich denke mal wenn das wirklich ein Betrug ist, kann der Anker seine Firma vergessen.

hardwarekäufer schrieb:
Bei der Masse an PC's wird der Firmeninhaber wohl nicht selbst jedes System begutachten sondern hat Mitarbeiter die dies mit übernehmen. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Grafikkarte nach Label betrachtet wird. Nicht jeder hat so viel Wissen und Erfahrung mit Grafikkarten, dass er gleich aus der Entfernung am Layout Hersteller, GPU, Speicher etc abschätzen könnte.

Arbeiten dort nur Bäcker und gelernte Friseusen?
Soviel Fachwissen braucht man nicht um eine GTX275 von einer GT220 zu unterscheiden.

Und selbst wenn. Irgendwann wird der Laden doch mal die GraKas bestellt haben. Dann scheint wohl bei der Warenannahme auch ein 14 jähriger Ferienjober zu arbeiten.

Zurück
Oben