Ist das eine vernünftige Zusammenstellung?

B-Plan

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir einen neuen PC zuzulegen, der hauptsächlich im Office-Bereich und zum Daddeln eingesetzt werden soll.

Die Preisklasse sollte um € 2.000,- liegen.

Die Komponenten sollten mich problemlos über mindestens die kommenden 3 Jahre bringen.

Hier habe ich mir da mal etwas zusammengestellt:

Tower: Big-Tower - CM Storm Stryker (weiss)

Netzteil: 750W BE Quiet Dark Power Pro P10

Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe

Prozessor: Intel Core i7-3770K OC @ 4x 4,5GHz

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Speicher: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance DDR3 CL10 1600

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 3000GB SATA3

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 680 2GB 2xDVI/HDMI/DP

Laufwerk: Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA

Solid State Drive: Samsung 840 Pro 256GB 2.5"(6,4cm) SATA3 (SSD)

Card-Reader: 43-in-1 DeLOCK Multifunktionspanel CardReader 3,5"

Lüfter-Kit: 2x BE Quiet Silent Wings 2 KIT

Betriebssystem: MS Windows 7 Professional 64 bit

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben.

Bin für Anregungen jeglicher Art sehr, sehr dankbar.....

wo willst du denn bestellen? das ganze sollte eigentlich weit unter 2000 euro kosten
gibt einige verbesserungsvorschläge, aber erstmal wäre interessant zu wissen ob das ein komplettsystem sein soll oder du dir den pc selbst zusammenbauen möchtest

GiggityGoo schrieb:
wo willst du denn bestellen? das ganze sollte eigentlich weit unter 2000 euro kosten
gibt einige verbesserungsvorschläge, aber erstmal wäre interessant zu wissen ob das ein komplettsystem sein soll oder du dir den pc selbst zusammenbauen möchtest

Lasse zusammenbauen, stelle aber selbst zusammen. Selbst Zusammenbauen fällt wegen Unfähigkeit weg.

Shop ist (weiß nicht, ob ich das hier sagen darf): Tecstore.net

Habe viele Shops miteinander verglichen und bin immer wieder in diesen Preisradius geraten...
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Netzteil reicht auch 500 Watt. Prozessor Intel Core i5. Der i7 ist zum daddeln nicht viel besser.

Habe ich schon häufiger gehört, möchte einfach nur die nächsten Jahre 'Ruhe' haben...

1200€ eher weniger. Wird mehr sein. Immerhin haste eine überteuerte Grafikkarte, eine SSD, 16GB Ram, der i7 kostet um die 250€,das board keine Ahnung, dürfte aber auch weit über 100 € kosten und und und.

Whoozy schrieb:
Ob ein 750 Watt Netzteil dir die nächsten Jahre die gewünschte "ruhe " bringt, bezweifel ich mal stark. Und die paar % Mehrleistung beim daddeln mit dem i7 kannste vernachlässigen.

Liebäugel auch mittlerweile mit dem Straight Power E9 580 Wat CM. Am I7 werde ich aber wahrscheinlich festehalten.

also der shop ist hoffnungslos überteuert....die hardware bekommst du beinahe zum halben preis
würde dir empfehlen bei hardwareversand zu bestellen...die bauen den dir auch zusammen
die "der ideale gaming pc"-faq hast du schon gelesen?

wie gesagt, beinahe
war natürlich ne übertreibung, aber wenn man das jetzt sinnvollerweise etwas optimiert wird er bei knapp über 1000 euro rauskommen...ein 200 euro board wird er denke ich nicht brauchen

meine empfehlung:
i5 oder eben den i7 wenns unbedingt sein muss
asrock z77 pro3 oder pro4
seagate barracuda (brauchst du wirklich ne 3tb platte in nem office/zocker pc?)
samsung 840 pro 128gb (brauchst du 256 wenn noch ne hdd mit drin ist?)
7970 ghz edition z.b. die hier http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
be quiet e9 480 cm
8gb 1600er ram
gehäuse nach wahl, vorschlag fractal design oder lian li

Whoozy schrieb:
Ja gut ich möchte dich wegen dem i7 nicht überreden, wenn du den behalten möchtest ist es natürlich deine Entscheidung.

Wäre das ansonsten total abwegig? Mir geht es vornehmlich darum, ob das Gesamt-Paket stimmig sein könnte.

Habe mal probehalber nur CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Hardwareversand in den Warenkorb geschmissen, da komme ich schon auf über 900 €. Die 2000€ sind also nicht so übertrieben, es ist halt teure Hardware.

Nuja wie bereits gesagt, der i7 bringt nicht sonderlich viel mehr Leistung beim daddeln als der i5. Und der i7 kostet auch gut 100€ mehr.

GiggityGoo schrieb:
wie gesagt, beinahe
war natürlich ne übertreibung, aber wenn man das jetzt sinnvollerweise etwas optimiert wird er bei knapp über 1000 euro rauskommen...ein 200 euro board wird er denke ich nicht brauchen

meine empfehlung:
i5 oder eben den i7 wenns unbedingt sein muss
asrock z77 pro3 oder pro4
seagate barracuda (brauchst du wirklich ne 3tb platte in nem office/zocker pc?)
samsung 840 pro 128gb (brauchst du 256 wenn noch ne hdd mit drin ist?)
7970 ghz edition z.b. die hier http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
be quiet e9 480 cm
8gb 1600er ram
gehäuse nach wahl, vorschlag fractal design oder lian li

Das werde ich wohl nochmal in Ruhe überdenken :o

Aber vielen Dank ersteinmal!

Whoozy schrieb:
Habe mal probehalber nur CPU, Mainboard und Grafikkarte bei Hardwareversand in den Warenkorb geschmissen, da komme ich schon auf über 900 €. Die 2000€ sind also nicht so übertrieben, es ist halt teure Hardware.

Nuja wie bereits gesagt, der i7 bringt nicht sonderlich viel mehr Leistung beim daddeln als der i5. Und der i7 kostet auch gut 100€ mehr.

Die 'Versuchung' bei mir ist einfach dahin gehend, dass es bei mir Geschäftskosten wären, die ich wunderbar absetzen könnte. So würde ich eher 'mehr' als 'weniger' nehmen...

Mach was du willst, ich habe dich darauf hingewiesen und damit habe ich meinen Teil erfüllt.

Ich kann dir noch hier ein wenig Lektüre zum lesen geben und damit hat es sich. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-5

Aber beim Mainboard solltest du mal wirklich schauen, was du von deinem Mainboard erwartest. Du bezahlst mit sicherheit Ausstattung mit (Bei dem 200€ Asus Board) , die du niemals nutzen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben