Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten

So hier eine neue Konfig. Hatte den 5600G gar nicht auf dem Schirm. Da braucht es auch erstmal gar keinen Kühler. Nutze privat und auf der Arbeit auch nur die AMD eigenen. Leise und kühl. Netzteil 650W! Super Tower der dank Mesh gut kühl bleibt! Dazu die 1TB SSD. Alles in allem etwas über dem Budget. Aber sicher auch für die Zukunft mit einer separaten GraKa geeignet!

https://geizhals.de/?cat=WL-1966822
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, JollyRoger2408, conf_t und eine weitere Person
Ein Mesh-Gehäuse macht insgesamt Sinn. Ich glaube auch, daß der Knirps Freude am Sichtfenster haben würde 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie sieht’s mit Tastatur + Maus aus eventuell gamepad, da ja nur ein TV zu Verfügung steht.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit einer Windows Lizenz aus. Hast du noch eine alte win7 64Bit fürs Upgrade zu win10? Oder eine win 10 Lizenz? Die Kosten kämen ja auch noch obendrauf wenn du keine hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure tollen Antworten, mega!

ghecko schrieb:
Leuchten kostet Aufpreis und die Software zum Steuern macht den PC langsam, kannst du gleich so weitergeben :D
Würde auch sagen: dort wo RGB ohne nennenswerten Aufpreis möglich ist, ok, aber wenns Geld nicht reicht, fliegt RGB eben raus. Die Enttäuschung über einen zu langsamen Rechner wäre sicher größer, als über einen weniger leuchtenden. Wobei man die Kiste mit ein bisschen Kreativität auch noch nachträglich zum strahlen bringen kann ;) Spreche nochmal mit ihm... Ich verstehe aber nicht, wo der Rechner dadurch langsamer würde. Woran liegt das und wie hoch sind die Einbußen?

So wie es aussieht, muss erst geguckt werden, an welchen Komponenten sinnvoll gespart werden kann, so dass es für die wirklich wichtigen Dinge reicht:

  • Kühler weglassen und erstmal den boxed, damit hab ich auch schon geliebäugelt. Bin dabei!
  • SSD ist so einfach nachzurüsten, da langt für den Anfang doch auch eine Crucial BX500 240GB, im schlimmsten Fall auch eine Intenso 120GB? Klar, wenn dann eine große M.2 reinkommt, muss neu aufgesetzt werden und das kostet Arbeit - aber halt jetzt kein Geld...
  • Bei der APU bin ich mir echt unschlüssig, da sie ja mit das wichtigste ist: dass 4c/4t etwas wenig sind, ok, aber auch 4c/8t? Da kommt er doch bei den allermeisten Sachen die nächsten Jahre nicht in den ruckeligen Bereich und wird sich freuen, wenn er ne ordentliche Grafikkarte bekommt (damit er die texture mods für mincraft laden kann) und dann kommt noch n Monitor mit freesync dazu, der auch noch was abfedert... Oder machen 6c/12t mittlerweile doch so den Unterschied? Kann das echt nicht beurteilen, weil ich da zu wenig drin stecke.


Hier und da was Gebrauchtes wär notfalls ok. Windows Lizenz ist vorhanden. Er hat eine Bluetooth Tastatur und bei der Maus muss ich nachfragen. Jetzt muss ich aber dringend auf Arbeit und meld mich danach wieder :)
 
smooth el 4a schrieb:
da langt für den Anfang doch auch eine Crucial BX500 240GB, im schlimmsten Fall auch eine Intenso 120GB?
die sind schrott. kein DRAM-cache und die Intenso ist kompletter ramsch, da kriegt man das was es gerade möglichst günstig am markt gab. ernsthaft, damit tut man sich keinen gefallen.

der 4350G ist preislich mMn deutlich zu nah am 4650G um attraktiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, smooth el 4a, JollyRoger2408 und 2 andere
smooth el 4a schrieb:
Kühler weglassen und erstmal den boxed
Der 4650G hat keinen Kühler. Und auch beim 5600G würde ich nicht auf die 20€ für einen besseren Kühler verzichten.
smooth el 4a schrieb:
SSD ist so einfach nachzurüsten, da langt für den Anfang doch auch eine Crucial BX500 240GB, im schlimmsten Fall auch eine Intenso 120GB?
Auch hier wird an der falschen Stelle gespart. Das Ziel bei dem PC sollte sein, eine ordentliche Basis bereit zu stellen, auf die man aufbauen kann. Und dazu gehört auch ein brauchbares Systemlaufwerk, auf dem wenigstens noch das ein oder andere Spiel Platz hat. Keine Krücke die das System verlangsamt und Hänger verursacht.
smooth el 4a schrieb:
Die kosten zu viel. Und man bereut es spätestens wenn die Grafikkarte dazu kommt und man merkt, das 4/8 für aktuelle Titel einfach nicht reichen.
smooth el 4a schrieb:
Woran liegt das und wie hoch sind die Einbußen?
Die Software an sich ist erzeugt Grundlast, jede Menge Interrupts und benutzt Kommunikationswege, die eigentlich der Energieverwaltung und Systemsteuerung vorbehalten sind. Stand jetzt ist gesteuertes RGB eine Spielerei zu Lasten der Systemstabilität. Kann man machen, ist dann halt Schrott.

Alternativ Komponenten die ohne Steuerung leuchten. Oder per FB gesteuert werden können.
DAS ist was, was man später nachrüsten kann. Wenn man das Budget dafür aber von der CPU und anderen Basiskomponenten abzieht, bereut man es.
smooth el 4a schrieb:
So wie es aussieht, muss erst geguckt werden, an welchen Komponenten sinnvoll gespart werden kann, so dass es für die wirklich wichtigen Dinge reicht:
Exakt. Beleuchtung ist nicht wichtig. Systemperformance ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und JollyRoger2408
So eine 240+ SSD sollte es schon sein, Kühler würde ich erstmal den Boxed nehmen Tray würde ich ehrlich gesagt eh nicht kaufen.
Mehr Speicher, einen besseren CPU Kühler, Fans etc kann er sich später schenken lassen oder selber kaufen.
Ich denke das ist sogar prositiv da muss er immer wieder mal an und lernt immer dazu.

Aber so einen günstigen 1-2€ (inkl Versand) Led Strip würde ich ihm dann schon geben. Und wenn das Board einen 3 Pin RGB hat auch die 3 € für so einen. Ihr glaubt gar nicht wie wichtig das heute geworden ist und das macht bei dem Sichtfenster schon was her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Ein System auf Basis eines 10100F, B460 Board, 16GB Ram, Kühler, Gehäuse, 500GB SSD, 550W Netzteil und einer gebrauchten GTX970/980/1060(6GB)/1660 - RX480/580/590/5500XT(8GB) oder vergleichbares bis 250€. Macht mehr Sinn als nur eines mit einer APU.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
es gibt halt mehere variationen.

Einfach das Billigste und jut ist, ist ja nur für einen 11Jährigen. Oder eine bessere Basis die eine höhere Leistung hat und leistungstechnisch länger hält, wo sich einzelnes Aufrüsten auch nach 2-4 jahren noch lohnt.

dieser punkt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen?
bald schon gut möglich

würde mich hindern eine einfache 4c/8t cpu zu verbauen.

Und der TE müsste erstmal eine Passende GPU ersteigern. Oder er Kauft neu eine GT1030 mit GDDR5, ist minimal schneller als die schnellste igpu.

ein 10400F würde ich mind. verbauen. und 2x8GB Ram z.B https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=at&hloc=de
 
@Deathangel008 Sorry dachte es wäre das 16GB Kit und jo bei dem begrenzten Budget, jeder Aufpreis zur einer "etwas" besseren Komponente, fehlt dann beim Budget der Grafikkarte. Beim Speicher würde ich aber den geringen Aufpreis zum besseren Patriot Viper-Kit von @Northstar2710 mitnehmen.
Ergänzung ()

Wobei die 14€ Aufpreis zum B560 Board mit dem schnelleren Patriot Viper 3200er Kit, vielleicht doch schon Sinn macht. Da ja der Speicher mit nem i3/i5 beim B460 dann nur mit 2666MHz läuft und man beim B560 dann doch nochmal um einiges Mehrleistung raus holt, aufgrund der offenen Speichergeschwindigkeit bei den aktuellen Intel Boards. Da lohnen sich dann die 14€ Aufpreis doch schon.

Ansonsten kann er den 10100F später immer noch mit nem 8-Kerner ala 10700/11700 oder gar mit nem 10-Kerner 10850K nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Deathangel008 schrieb:
die sind schrott. kein DRAM-cache und die Intenso ist kompletter ramsch, da kriegt man das was es gerade möglichst günstig am markt gab.
Danke, das schafft Klarheit 👍

ghecko schrieb:
Die Software an sich ist erzeugt Grundlast, jede Menge Interrupts und benutzt Kommunikationswege, die eigentlich der Energieverwaltung und Systemsteuerung vorbehalten sind. Stand jetzt ist gesteuertes RGB eine Spielerei zu Lasten der Systemstabilität. Kann man machen, ist dann halt Schrott.
Danke, das spart Zeit und Nerven 👍


Überhaupt mal zwischendurch ein großes Dankeschön an alle! Find's besonders gut, dass in alle Richtungen gedacht wird :freaky:

Damit jetzt zielgerichtet ein Paket geschnürt werden kann, fehlt noch die Ansage, wie arg die Beleuchtung noch mit einbezogen werden muss. Die kann aber nur der Junge bringen, weswegen ich gerade mit ihm über ne h telefoniert habe. Ist n aufgewecktes Kerlchen, hat sofort verstanden, um was es geht. Er braucht aber Bedenkzeit und möchte morgen Abend Bescheid geben.

Drum gehe ich jetzt nicht auf die vielen guten Vorschläge ein, sondern picke dann das relevante heraus, wenn klar ist, was Phase ist.

Wünsche allen ein schönes Päuschen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Verak Drezzt
smooth el 4a schrieb:
SSD ist so einfach nachzurüsten, da langt für den Anfang doch auch eine Crucial BX500 240GB, im schlimmsten Fall auch eine Intenso 120GB? Klar, wenn dann eine große M.2 reinkommt, muss neu aufgesetzt werden und das kostet Arbeit - aber halt jetzt kein Geld...
Da würde ich auf keinen Fall sparen! Weiß ja net was er ausser Minecraft bald noch so zockt, aber Spiele sind mittlerweile gern zwischen 20 und 120GB groß. Für ein Spiel (!) Dann noch paar Videos und Bilder in guter Auflösung, bisi Datenschrott und schwupps ist die Platte voll und verlangsamt das System. Unter 500GB sind meiner Meinung nach nicht zukunftssicherer als bis Ende des Jahres.
M.2. braucht es wie ich finde nicht, solange ne vernünftige Sata günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Noch ergänzend:

so in der Art würde es für 1-2 € ausehen (von den Farben bzw effekten her)
Für RGB "Kirmes" wäre halt der 3 Pin auf dem MB und die ca 3€.
Und das würde dann so in diese Richtung gehen (auf den Streifen auf dem Tisch achten):

Die letztendlichen Effekte sind Abhängig vom MB Hersteller bzw Software aber die meisten haben da einiges zu bieten.

Ich weiß nicht sicher wie sehr so ein Streifen das System belastet aber wenn, dann kann man immer noch so eine einfache eigene Steuerung dran machen(Strom dann halt über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
So liebe Leute, sorry dafür, dass es einen Tag länger gedauert hat. Der Junge hat sich alles gut überlegt und liest hier neuerdings mit ^^

Die LED Strips sind tolle zusätzliche(!) Möglichkeiten für ihn, jedoch können sie ihm nicht das bringen, was ein Gehäuse mit RGB Front Lüftern vermag. Man muss sich das mal vorstellen: In Aktion sind diese Lüfter viel mehr als nur beleuchtete Ventilatoren; sie sehen aus wie Portale, durch die man andere Welten gelangt, oder in eine andere Zeit. Ich sag euch, das ist der absolute Hammer, denn genau das passiert ja auch, sobald die Kiste an und das Spiel gestartet ist :daumen: Eine Beleuchtung mit LED Strips kann dieses Geheimnisvolle, das im Rechner passiert, ganz wunderbar unterstreichen 😃

Im Gespräch hat er mir erklärt, dass ein leuchtender Rechner zu seinem größeren geplanten Beleuchungskonzept gehört. LED Strips kommen nämlich z.B. auch in die Ecken seines Zimmers und dann wird das ganze erst richtig fett, weil damit ganz unterschiedliche Atmosphären geschaffen können 😱🥰 Da er aber auch einen ordentlich starken Rechner haben möchte, hat er sich festgelegt: ein schön leuchtendes Gehäuse mit Fernbedienung muss sein (Entscheidung steht noch aus).
Den "Rest" bitte aber voll auf Leistung! Kluge Entscheidung, oder?


Nach euren Empfehlungen bin ich auf folgendem Stand

Prozessor:
Günstiger Intel und später aufrüsten fällt flach, da er noch andere Hobbies hat, die auch Geld kosten. Also AMD. Ich frage mich manchmal, ob es nicht unvernünftig ist, einem Elfjährigen einen 6-Kerner hinzustellen. Andererseits frage ich mich mittlerweile noch häufiger, ob es nicht noch viel unvernünftiger ist, dies nicht zu tun :cool_alt: Also gebongt, wird der 5600G, so wie hier im Thread oft nahe gelegt. Danke!

Kühler:
Wird er sich einen zu Weihnachten wünschen, der in sein Konzept passt. Dafür reicht solange der boxed.
-> Mir ist's etwas unwohl, den boxed mit dem Wärmeleitpad zu verbauen. Ist es nicht besser, alles mit einem Baumwolltuch vorsichtig ab- und gescheite Paste sparsam aufzutragen? Oder übertreib ich?

Board:
Soll er sich entscheiden zwischen dem B450 Gaming Plus Max und dem B450 Tomahawk Max II.
-> Muss beim zweiten, genauso wie beim ersten, vor dem Einbau ein BIOS Flashback durchgeführt werden?

Netzteil:
Das Xilence Performance X 650W lagert bei MF, weswegen ich es dem Seasonic Core GC 650W und dem BitFenix Formula Gold 650W gegenüber bevorzugen würde...

RAM:
Haben die Crucial 3600, CL16-18-18-38 einen größeren Vorteil gegenüber den Crucial 3200, CL16-18-18-36 bei der iGPU? Um wieviel % Steigerung geht es da? Kommt ja iwann noch ne GraKa rein... Da würd ich lieber entweder auf die G.Skill Aegis 3200, CL16-18-18-38 gehen, oder wenn schon teurer, dann z.B. auf die Corsair Vengeance RGB 3200, CL16-18-18-36, wegen der Beleuchtung.

SSD:
Günstigste und noch gute Lösung mit 500 GB ist die Crucial MX500 . Weiter runter mit annehmbarer Qualität kommt man nicht mehr, oder?

Ziellinie in Sichtweite, Dank euch :bussi:
 
Dann soll er zu nem 10400F greifen, aber die Konfig mit einer APU ist nicht wirklich prall, siehe Benchmark Videos oben. Eine GTX970 hat mehr als die doppelte oder fast gar die dreifache Leistung der APU. Wenn man sich mal GTA5 im ersten Video anschaut. Würde ich nicht machen.

Der 10400F ist mit schnellem 3600er Speicher auch nicht wesentlich langsamer als ein 5600X
https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

edit
je schneller der Ram umso schneller läuft auch die APU, dementsprechend wäre 3600er Speicher schon von Vorteil, ansonsten bei 3200er bitte kein Aegis, wenn es besseren Ram schon für wenig mehr gibt, würde aber auch bei dem Intel System zu schnellerem 3600er CL16/17 Speicher greifen

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Iguana Gaming schrieb:
Dann soll er zu nem 10400F greifen
Falscher Film... der Plan zur Erringung der Weltherrschaft ist hier: Erst reines iGPU Setup, was später - wenn Budget wieder vorhanden ist - mit einer dGPU aufgerüstet werden soll. Da ist ein 10400F völlig unpassend.
 
Zurück
Oben