Ist das Glasfaser?

Naja ich bin bei 1u1 und sie schreiben mich an und sagen, ich könnte jetzt günstig auf Glasfaser wechseln, obwohl hier meines Wissens nach noch keine GF liegt, und es würde nur 15 EUR mehr im Monat kosten. Also eine Vermutung ist das nicht.
Aktuell zahle ich 33 € für 250 mbit.
 
Ja das tun sie, weil sie dir was andrehen wollen. Ist doch klar. Oder glaubst du die machen gleichen Tarif wie bisher?
Fakt ist FTTH ist nicht grundsätzlich teurer als DSL. Bei der Telekom kosten die Geschwindigkeiten gleich, egal welche Zugangsart.
 
Bob.Dig schrieb:
Naja ich bin bei 1u1 und sie schreiben mich an und sagen, ich könnte jetzt günstig auf Glasfaser wechseln, obwohl hier meines Wissens nach noch keine GF liegt, und es würde nur 15 EUR mehr im Monat kosten.
Ich war vorhin auf deren Homepage und naja...

1707343398830.png

Das soll doch wohl ein Scherz sein... DAS nennen die Glasfaser?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Haudr0ff
Mal offtopic: Ich bin seit Jahren bei 1&1 und hab wirklich nix zu meckern. Bei der Telekom (für die ich arbeite, allerdings nur im Mobilfunk-Bereich) muss man erst kündigen, um VIELLEICHT, EVENTUELL.... ein Kündiger-Rückgewinnungs-Angebot zu bekommen (welches meist scheisse ist). Bei 1&1 angerufen, netten Typen erwischt, gefragt "muss ich echt erst kündigen, um das Angebot ihrer Webseite zu bekommen?", nein, musste ich nicht. 70€ Bereitstellung musste ich erneut zahlen, aber ich hab jetzt für 2 Jahre 100er DSL für 9.95€. Unschlagbar. Und bisher keinerlei Ausfälle zu vermelden!

Ich würde also 1&1 aus anekdotischer Evidenz jederzeit empfehlen!
 
@Glasfaser-DSL

Damit ist gemeint das Überwiegend bis zum Kasten an der Straße Glasfaser anliegt und der rest wird über die alte DSL Leitung bereit gestellt.
 
Ich bin seit 2005 bei 1und1. Ich bin sehr zufrieden. Der Service ist Top. Ich habe immer Neukundenkonditionen bekommen, wenn ich gekündigt habe. Die aktuelle Werbung kann man kritisieren, aber streng genommen ist es ein Glasfaseranschluss, im weitesten Sinne. Aber ja, gut finde ich es auch nicht, es pauschal so zu nennen.
 
Argumente für 1&1: paar Euronen günstiger, möglicherweise kein Telekom-, sondern Versatel-Peering

Argumente gegen 1&1: vermeintlich schlechterer Service im Störfall, möglicherweise Telekom(AS3320)-Peering über BSA, wenn kein Versatel-POP in unmittelbarer Nähe und mittlerweile wohl auch standardmäßig kein Dual-Stack mehr (kann man aber wohl über die Hotline ändern lassen).

Also m.M.n. (und ich habe Kundensupport im Auftrag von 1und1 gemacht) hält es sich die Waage. Bei der Telekom bekommt man rein theoretisch den schnelleren Service, da da eben keine zusätzlichen Köpfe dazwischen hängen. Bei 1und1 weiß man derweil nicht, was eigentlich geschaltet wird, da manchmal noch Telekom BSA dahinterstecken kann und wer mit dem Peering der Telekom unzufrieden ist, der kann bei 1und1 nicht sicher sein, dass er davon weg kommt.
 
Telekom WIA meinst du. Man kann aber vorher prüfen, was man als 1&1-Kunde bekommt.

https://n-thumann.github.io/easybell-carrier-map/

Die Ergebnisse sind zwar noch nicht präzise, da diese Abfrage sich auf DSL-Anschlüsse bezieht, es geht aber immer mehr dort hin.

Aber die Argumente beißen sich auch, denn wer mit dem Telekom-Peering zufrieden ist, wird zum (teilweise deutlich) niedrigeren 1&1-Preis wohl auch zufrieden damit sein, wenn er WIA bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Phate84 schrieb:
Die Telekom erlaubt tatsächlich keine Buchung mehr von DSL, wenn Glasfaser möglich ist.
In vielen Gebieten, aber nicht allen.

Glasfasermodem 2 der Telekom kann auch bei anderen Anbietern (1&1, o2, Vodafone) auf der Telekom Glasfaser genutzt werden.
 
Zurück
Oben