Ist das Glasfaser?

Glücksmarie

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Guten Abend,

ich wollte einen DSL-Vertrag bei Telekom über einen Reseller abschließen. Der Reseller hat dann den Vertrag storniert mit der Begründung, dass DSL an meiner Adresse technisch nicht möglich sei (trotz zweier Telefondosen und obwohl mein Vormieter DSL hatte, wenn auch bei o2).

Der Kundendienst von Telekom hat dann einen Glasfaser-Vertrag aufgesetzt (ich vermute, Telekom will mir kein DSL einrichten, wenn auch Glasfaser möglich ist). Allerdings sehe ich nirgends eine LWL-Dose in der Wand und weder Vermieter noch Nachbarn wissen Genaueres.

Allerdings habe ich in der Wohnung und im Keller zwei Dinge entdeckt. Wisst ihr, ob das Glasfaser ist?

Danke im Voraus :heilig:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 734
  • b.jpg
    b.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 701
Ja ist Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
Ja sieht so aus, wegen diesem gelben Gefahrensymbol vor Laserstrahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Glücksmarie
das Symbol im gelben Dreieck soll abschreckend wirken
denn aus der Glasfaser kommt ein Laserstrahl, der die Augen massiv schädigen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
_anonymous0815_ schrieb:
Das ist tatsächlich GF.

Vermutlich einfach das Kabel von TAE zu APL zurückgebaut/ herausgezogen und das GF-Kabel eingeblasen.
Okay, danke :)

Mir fällt gerade etwas ein: Ich habe mich gewundert, warum der Techniker für den Vormieter eine weitere Telefondose installiert hat, die über einen Draht nach draußen führt :confused_alt:

Dann wurde in der Telefondose in der Wand wohl tatsächlich das Kabel abgebaut?

Zingaro schrieb:
das Symbol im gelben Dreieck soll abschreckend wirken
denn aus der Glasfaser kommt ein Laserstrahl, der die Augen massiv schädigen kann
😅
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 268
vermutlich wurde für das Glasfaserkabel ein altes Leer-Rohr genutzt, das bis dahin die TAE-Dose versorgt hat, und das Glasfaserkabel kommt jetzt aus der TAE-Dose und führt in den Glasfaserabschluss
Kein Kupfer ==> kein DSL
sei froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
Im ersten Bild sieht man eine Glasfaserdose (Glasfaser-Teilnehmeranschluss - Gf-TA). Dort kommt dann entweder ein Router mit integrierter Glasfaser-Modem (FritzBox 5530 oder 5590) oder ein Glasfaser-Modem + Router (so wie im Bild unten).

Auf dem zweiten Bild ist der Hausübergabepunkt zu sehen.

Die Telekom erlaubt tatsächlich keine Buchung mehr von DSL, wenn Glasfaser möglich ist. Aber für dich ergibt sich tatsächlich keinen Nachteil, da man mittlerweile auch über o2 und 1&1 buchen kann.

1707337166033.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
jep, Glasfaser, jetzt kommt darauf an, hast du eine Box, wo Du direkt an den Glasfaseranschluss stecken kannst, wenn nicht brauchst du ein zwischen Modem, das ist die weiße Box im zweiten Foto, Frage wo kommt die Versorgungsspannung von dem Modem her? Ordentlich wurde das aber nicht gemacht😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
Phate84 schrieb:
Im ersten Bild sieht man eine Glasfaserdose (Glasfaser-Teilnehmeranschluss - Gf-TA). Dort kommt dann entweder ein Router mit integrierter Glasfaser-Modem (FritzBox 5530 oder 5590) oder ein Glasfaser-Modem + Router (so wie im Bild unten).

Auf dem zweiten Bild ist der Hausübergabepunkt zu sehen.

Die Telekom erlaubt tatsächlich keine Buchung mehr von DSL, wenn Glasfaser möglich ist. Aber für dich ergibt sich tatsächlich keinen Nachteil, da man mittlerweile auch über o2 und 1&1 buchen kann.

Anhang anzeigen 1451937
Haudr0ff schrieb:
jep, Glasfaser, jetzt kommt darauf an, hast du eine Box, wo Du direkt an den Glasfaseranschluss stecken kannst, wenn nicht brauchst du ein zwischen Modem, das sehe ich nicht
Danke für die anschauliche Grafik. Ich habe mir vor fast zwei Wochen den Speedport Smart 4 gekauft (in Erwartung von DSL). Allerdings habe ich kein ONT. Soll ich dann den Router zurückgeben und einen Glasfaser-Router kaufen?
 
Die Telekom bietet das Glasfaser Mode 2 für 50 € an. Wenn für dich zwei Geräte kein Problem sind, dann kannst du den Speedport auch nutzen. Die FritzBoxen kosten ~ 180 bzw. 250 €. Ich persönlich habe mir eine 5590 gekauft, weil sie mehr LAN Ports bietet und etwas besseres WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
DLMttH schrieb:
Ja. Sollte aber auch über 1&1 buchbar sein und dir ne Menge Kohle sparen.
Also die paar Euro weniger sind, wenn man nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, fast schon zu vernachlässigen.

Hinzu kommen die Nachteile (für die 1&1 bekannt ist), wenn man sich als Reseller in ein fremdes Netz einbucht.
 
Welche denn Krausetablette? Einfach unterstellen, dass es gemeinhin "bekannt ist" ist sehr waghalsig.
Ich kann mir noch daran erinnern, wie Twitch gelaggt hat, weil das Peering der Telekom so grottig war. Das ist/war Fakt. 1und1 oder andere Anbieter hatten keine Probleme. Wie ist dabei die aktuelle Lage, hat die Telekom weiterhin ihre eigenen Ansichten was Peerig betrifft?

Zum Glasfaser Modem 2: Ist der nur für Telekomkunden vorgesehen oder können auch Nicht-Telekomkunden das Modem bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@r34ln00b Je nach Netzausbau, kommt ein kostenloses ONT hinter vom Netzbetreiber, oder eher wahrscheinlicher: 1und1 ist dafür zuständig und du kannst dir selbst eins bei den bestellen, oder nutzt halt eine FritzBox Fiber (55xx). Ist mittlerweile dir selbst überlassen was du da anschließt, da passiver Netzabschluss.
 
Krausetablette schrieb:
Also die paar Euro weniger sind, wenn man nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, fast schon zu vernachlässigen.
Kommt auf den Tarif an. Aber das bessere Netz erhält man mit Versatel oder o2 Backbone ja auch als Bonus. Momentan sehe ich keinen Grund, bei der Telekom VDSL- oder Glasfaserkunde zu sein.

Bob.Dig schrieb:
GF ist aber teurer als DSL, zumindest bei 1u1 oder etwa nicht? Also es gibt nicht nur Vorteile...

Nein, Glasfaser ist bei 1&1 derzeit sogar dauerhaft günstiger als VDSL. Warum Vermutungen aufstellen?

250 Mbit/s Glasfaser bei 1&1 kosten dauerhaft weniger als 100 Mbit/s VDSL bei der Telekom. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ergänzung ()

Phate84 schrieb:
Die Telekom bietet das Glasfaser Mode 2 für 50 €
57€ incl. Versand. Auf dem freien Markt bei Amazon also auch schon 14€ günstiger.
 
Krausetablette schrieb:
Also die paar Euro weniger sind, wenn man nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, fast schon zu vernachlässigen.

Hinzu kommen die Nachteile (für die 1&1 bekannt ist), wenn man sich als Reseller in ein fremdes Netz einbucht.
Unfug.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
GF ist aber teurer als DSL, zumindest bei 1u1 oder etwa nicht? Also es gibt nicht nur Vorteile...
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben