Ist das hier eine gute Gaming-PC-Konfiguration?

j77639

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Ein Freund bat mich, ihm mal eine Konfiguration für einen Gaming-PC zusammenzustellen. Budget liegt bei 1600€ bis max. 1700€, dabei hab ich Folgendes zusammengebastelt: Konfiguration (Geizhals)
Der i5 ist jetzt nicht brachial, aber hab mehr Wert auf die Grafikkarte gelegt. Die einzige Sache, bei der ich mir nicht sicher war, ist, ob ich schon auf DDR5 oder lieber noch auf DDR4 setzen soll. Hab mal DDR5 wegen Zukunftssicherheit genommen, ist aber natürlich auch teurer. WLAN ist nötig, da hab ich beim Mainboard Wert drauf gelegt.
Bin gespannt auf eure Anmerkungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Definitiv! Es soll alles Mögliche spielbar sein, von kompetitiven Titeln mit hoher Framerate (WQHD) bis AAA-Titeln mit Minimum 30, besser natürlich 60 FPS (besagter Freund ist die PS4 Pro gewöhnt, da sind oft nur 30 FPS drinne)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, in Zukunft vielleicht mal hobbymäßig.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte zumindest nicht laut sein und ein wenig RGB wäre nett, aber muss nicht sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur Full HD 60 Hz, demnächst aber wohl WQHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700€ sind die Schmerzgrenze


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Von einem Freund zusammenschrauben lassen
 
Moin
j77639 schrieb:
Budget liegt bei 1600€ bis max. 1700€, dabei hab ich Folgendes zusammengebastelt: Konfiguration (Geizhals)
Das NT finde ich für das was es kann zu teuer, für den Preis bekommst du auch schon ein Vollmodulares mit 10 Jahren Garantie z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

Bei der CPU würdest du einen 5600X schon ab 185€ bekommen, einen 5800X für 269€
Passendes MB mit Wlan z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Bei der GPU, spielt RT eine größere Rolle, wenn nicht würde ich mir in dem Preisbereich auch mal die 6800 anschauen.

j77639 schrieb:
Die einzige Sache, bei der ich mir nicht sicher war, ist, ob ich schon auf DDR5 oder lieber noch auf DDR4 setzen soll. Hab mal DDR5 wegen Zukunftssicherheit genommen
Wenn es Zukunftssicher im Sinne von späterer Weiterverwendung sein soll dann sicher keinen 4800Mhz, das ist in etwa so, als wenn man zu Beginn von DDR 4 2133/2400Mhz Ram gekauft hätte.
Bleib da eher bei DDR 4 und investiere das gesparte Geld eher in CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und Dama
Es macht keinen Sinn total lahme DDR5 zu verbauen., mindestens DDR5 5600 CL36 sonst besser DDR4 !!
Der Kühler geht günstiger, nehme immer den LC-CC120 für die 12th Gen i5 ind der reicht locker.
Grafikkarte besser mit Triple-Kühler und von einem Markenhersteller (MSI,Asus;Gigabyte,EVGA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639
@j77639
3600Mhz mit miesen Timings bringt wenig, da kannst du auch bei 3200Mhz Ram bleiben, wenn 3600Mhz dann CL16.
Mainboard ist µATX, ist jetzt kein Problem sollte man aber bei einem Gehäuse mit Fenster wegen der Optik im Hinterkopf haben.
Für 850€ gibts auch schon 3080 12GB.
SSD wenn es 1TB sein soll Crucial P5 Plus SSD 1TB, bei 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und Lee Monade
Zurück
Oben