Ist das hier passend?

Ah stimmt... auf die Mainboardgröße hab ich da jetzt gar nicht geachtet.
Guter Einwand.

Aber wie gesagt, man könnte auch einen regulären Miditower auf die Seite legen, wenn das vom Design/Optik her passt.
Die Höhe wäre damit überhaupt kein Problem mehr und genügend Auswahl hätte man auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Also brauche ich besser ein anderes Gehäuse?
Gut, aber es gab jetzt paar Änderungshinweise und die kann ich halt nicht allen nachgehen. Wie soll ich jetzt rausfinden was ich jetzt holen soll?

Was ich definitiv machen werde ist ein anderes Gehäuse, und von wo anders bestellen da Alternate etwas teurer anscheinend ist.
Denke andere Lüfter sind auch drin aber bei Prozessor und GK bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte mich da nämlich an hardwaredeals orientiert und da wird der 7500f hochgeschätzt genau wie die amd 7800 Reihe.

Oder sollte ich mich da doch nochmal umschauen auf eine 4070?
 
blackstone91 schrieb:
Was ich definitiv machen werde ist ein anderes Gehäuse,
Dann such dir ein hübsches und passendes Gehäuse aus, poste es hier und wir schauen dann, ob es ok ist und was da hinein passt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und blackstone91
Es geht nicht um gut oder nicht, sondern um die Ausstattung. Ich habe in meine Liste mehrere mATX-Boards getan, die eine relativ gute Ausstattung haben, zudem auch ARGB-Header. Das ASRock hat sogar drei M.2 slots für SSDs wenn auch eines nur mit 2x angebunden. Aber für ein Datengrab immer noch brauchbar. Und dann noch ein M.2 Slot für ein optionales WLAN-Modul (oder direkt die Wifi-Version nehmen).
Die anderen mATX Boards wie das Mortar haben nur zwei M.2 Slots aber etwas bessere VRMs/Spannungswandler.

Und Alternativgehäuse sind auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
@blackstone91
Das Jonsbo Gehäuse ist ok, kommt aber ohne Lüfter; d. h. du brauchst noch welche.

blackstone91 schrieb:
Und Mikro Mainboards können auch gut sein wie ATX oder?
Nun, µATX Boards sind per se nicht schlechter als ATX Boards (gute und weniger gute Boards gibt es dort wie da), nur eben kleiner. Das hat zur Folge, dass sich weniger Schnittstellen auf den kleineren µATX Boards befinden und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du die, wenn eine große Tripple-Slot GPU verbaut wird, gar nicht verwenden kannst, da sie von eben dieser großen GPU verdeckt werden.
Wenn das für dich kein Problem ist, go for µATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und blackstone91
@blackstone91

Die Montech-Lüfter, welche in meiner Liste sind, kannst du so nehmen.


Das Netzteil war auch gleich passend.

mATX ist perse kein Nachteil.
Bietet heutzutage genügend Anschlussmöglichkeiten und die fehlenden PCIe-Anschlüsse (im Vgl. zu ATX) vermissen wohl die wenigsten User.
Ein passenden MoBo ist ja auch in der Liste- dies ist ganz und gar nicht "übel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Pepsi.Cola schrieb:
Ein passenden MoBo ist ja auch in der Liste- dies ist ganz und gar nicht "übel".
Bin ehrlich bin grad leicht überfordert. Welches ist denn gut geeignet?
Denn für meine Augen sind die alle geeignet weiß aber nicht worauf ich noch achten soll
 
2 M2 Slots = du könntest noch eine M.2 SSD verbauen

1 Slot für ein Wifi-Modul=ganz nett

aRGB & RGB Header

Und generell reichlich Lüfter-Anschlüsse, wodurch eine Weiche ausreichend sein sollte.

B550 Chipsatz= du könntest auch irgendwann mal eine Nachfolge-CPU verbauen

Der Rest ist recht egal.
 
Du meinst B650

Und M.2 Slots eigentlich drei, aber zwei davon für SSDs. Das ASRock Pro RS hat sogar drei SSD-Slots, siehe oben.
 
Also sollte ich auf das ASRock Pro RS zugreifen? Ist also ein gutes Mainboard und das obwohl es um einiges günstiger ist als die anderen vorgeschlagenen?
aRGB & RGB Header ist das wo die RGB Lüfter angeschlossen werden?
 
Es ist günstiger, weil es ohne WLAN Modul kommt. Mit WLAN ist es vom Preis auch etwas höher. Das Mortar hätte z.B. noch nen besseren Soundchip und bessere VRMs, wobei die vom ASRock ausreichend sind.

Und ja, du brauchst einen ARGB-Header für die RGB-Steuerung über's Mainboard. Die Arctic oder Thermalright, die hier vorgeschlagen wurden, können alle Daisy Chain. Drei, vier Lüfter an einem Anschluss sind also kein Problem. Sowohl was PWM als auch was ARGB betrifft.

Vergleich die MBs mal selbst: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Ah okay aber da der PC über LAN verbunden wird kann ich auch auf das Asrock B650 PRO RS zugreifen.
Welche Grafikkarte die gut ist würde jetzt in dem neuen Gehäuse mit diesem Mainboard denn passen?
 
Das Mainboard ist der Grafikkarte herzlichst egal. Sie muss ins Gehäuse passen - und da müsstest du uns schon sagen, welches du nun nehmen willst. Und welche Karte du grundsätzlich bevorzugst.

Die von mir verlinkten Karten sind jedenfalls alle kürzer als es alle verlinkten Gehäuse maximal zulassen. Auch beim Jonsbo sollten die eigentlich alle passen, da schaut man dann nochmal genau hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Die Sachen von meiner Liste sind alle schon angepasst.


Auch die Grafikkarte, welche auf "1" steht, passt rein und hat auch gleich eine Grafikkartenhalterung dabei.
Du kannst auch die etwas günstigere Variante nehmen.
Dies sind keine Welten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Kommt auf die Lüfter, deren Anzahl sowie auf die Anzahl der Header an. Wenn die Lüfter Daisy Chain können, braucht es idR keinen Verteiler.
 
Zurück
Oben